Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: BOSS 910V entschlüsselt nicht

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    10

    BOSS 910V entschlüsselt nicht

    Hallo Freunde,
    ich habe zwei BOSS 910V. Beide werden mit der identischen Konfiguration beschrieben.
    IDEA-Schlüssel, OAP-Schlüssel etc sind alle vorhanden und geschrieben.
    Der eine entschlüsselt immer, der andere nie.
    Woran liegt das? Der Zeichensatz stand bei dem "neuen" (der nicht klappt) am Anfang auf Slovenisch, aber nach dem ersten beschreiben nun auch auf "FTZ Germany".

    In den Infofeldern der PSW-Software werden einige Unterschiede angezeigt, die möchte ich hier mal posten (siehe Anhang).

    Die Datei "klappt.jpg" ist von dem, der funktioniert, die andere entsprechend von dem, der nicht geht.
    Die Unterschiede bei den Batteriekapazitäten sind sicher egal.
    Wer kann mir folgende Fragen beantworten?
    1) Wie sieht es mit der FW-Version aus? Kann man die neuere (3.74) vielleicht nicht mit der PSW 4.20 beschreiben o.ä.?
    2) Muss ein Melder im vorhandenen Funkkreis "aktiviert" werden o.ä?? Denn der neue, der nicht klappt, kommt halt direkt aus dem Paket
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	klappt.JPG 
Hits:	391 
Größe:	35,0 KB 
ID:	13160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	klappt nicht.JPG 
Hits:	383 
Größe:	35,0 KB 
ID:	13161  

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Also die Sw. 4.20 ist nicht mehr aktuell, mal mit der neuesten, glaube 4.60 versuchen...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    10
    weißt du da was Verbindliches? Das zB. diese neue FW-Version mit der 4.20 nicht zu programmieren ist? Wundert mich, dass alles klappt außer die Decodierung des Textes....

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Also., die neueste ist wohl die 4.74...woher hast du deine PSW denn ??? Orginal von SWISSPHONE?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  5. #5
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    10
    ja natürlich. Dann muss ich wohl mal die neueste Version dort laden.

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Na ja als "offizieller" Programmierer der Melder, mit Zugang zum Swion-Portal (das setze ich mal vorraus) sollte man schon zumindest keine Software nutzen die ja schon um ein paar Versionen veraltet ist, bzw. immer up-to-date sein. Das mal am Rande.
    Bist Du Dir sicher das der neue Melder aus dem Paket überhaupt Schlüssel einprogrammiert hat. Denn sehen kannst Du das ja gar nicht, es sei denn Du bist der Schlüsselprogrammierer, wovon ich nicht ausgehe. Mit ner neuen PSW kannst Du immerhin sehen ob und wieviel Schlüssel programmiert sind, bei dem FW-Stand.

    Denn normalerweise hat das mit der PSW-Version nix groß zu tun, den als es die 4.20 gab war IDEA schon geboren, auch beim BOSS ;-)

    Fragen über Fragen.....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #7
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    10
    so sehe ich das auch, und ja, natürlich programmiere ich bisher auch mit der 4.20 die IDEA-Schlüssel auf den Boss. Und du hast recht, auslesen kann man die mit der Version nicht.
    Aber bei allen klappt es ja, bis auf einen, der eben neu ist und eine neuere Firmwareversion hat.
    Daher dachte ich, dass man für den ggf. die neue Programmversion benötigt.

  8. #8
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Beim Boss 92xV ist es so, das die neue PSW die es im Downloadbereich gibt, nicht mehr diese Sache mit IDEA unterstützt, das heist das auch kein EA-Monitor mit IDEA schaltbar ist.

    Du hast eine alte PSW + neue Firmware, das haut leider nicht mehr hin!
    Man sollte auch nicht einen neuen Melder mit alter PSW proggen!!!

  9. #9
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Nochmal zum Aufklären:
    Du programmierst offiziell alle nötigen Schlüssel auf den (die) Melder?
    Und das mit der 4.20?

  10. #10
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Aufklären:
    Du programmierst offiziell alle nötigen Schlüssel auf den (die) Melder?
    Und das mit der 4.20?

    Es gibt eben auch offizielle Stellen, die nicht immer gleich die neuste PSW laden, obwohl es schon zig neue PSW-Versionen gibt. Ist hier bei uns genauso, hier wird noch mit 4.1 programmiert.

    Gruß Andi

  11. #11
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Das ist ja nichts Schlimmes, es war aber nicht die Frage.

    Um die Sache aufzuklären möchte ich gern wissen, ob er offiziell alle nötigen Schlüssel auf den (die) Melder mit der 4.20 programmieren wollte.
    Wenn es so sein sollte, dürfte ja die Probe mit der neuesten Software erfolgreich verlaufen.

  12. #12
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,

    ich habe nun mal auf Euren Rat die 4.74 geladen und mit dieser eine fertige .910-Datei inkl IDEA-Codes auf die beiden Melder programmiert.
    Auch hier das gleiche:
    Der mit der alten Firmware klappt, der mit der etwas neueren zeigt nur TONRUF an.

    Dann kann es doch nur an der Firmware liegen.
    Oder muss ein fabrikneuer Melder erst irgendwie bei der Leitstelle mit Seriennummer hinterlegt bzw. angemeldet werden? Das wäre mir neu....

  13. #13
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Wie hast du mit der 4.74 die Schlüssel auf die Melder gebracht?

  14. #14
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    10
    indem ich eine 910er Datei, die mit einer älteren Softwareversion geschrieben wurde, verwendet habe. Im Info-Fenster steht dann auch die Anzahl der verwendeten IDEA-Schlüssel angezeigt.
    Wie soll ich denn sonst die Codes daraufprogrammieren?

  15. #15
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Das wundert mich jetzt. In der 4.74 gibt es keinerlei Möglichkeit mehr, die Schlüssel zu schreiben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •