Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 94

Thema: Ausschreibung der Alamierung in RLP

  1. #61
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    soweit ich gehört habe wurde das Testnetz fertiggestellt und soweit auch "abgenommen."
    Der Aufbau des realen Netzes würde beginnen.

    Kann jemand von euch weitere Angaben zum geplanten weiteren Fertigstellungszeitraum machen?


    Gruß
    Florian

    PS: Welche Melder und welche DSE haben die Ausschreibung mit welchem Einzelpreis gewonnen?

  2. #62
    schollekopp Gast
    Bzgl. Melder sollen wohl 4 Modelle bezuschusst werden.

    Zu welchem Preis und welche Modelle kann ich leider nicht sagen, vermute aber die BOSS-Reihe und den Hurricane Duo.

  3. #63
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    gibt es mittlerweile wieder Neuigkeiten aus der Gerüchteküche?

    Gruß
    Florian

  4. #64
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Offensichtlich hat Swissphone noch nicht mit dem Aufbau des Hochleistungsnetzes begonnen :-) lol

  5. #65
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Offensichtlich hat Swissphone noch nicht mit dem Aufbau des Hochleistungsnetzes begonnen :-) lol
    Naja wie denn auch, im Gegensatz zu manch anderem Wettbewerber haben die
    ja diese Technik auch nicht gehabt, oh Wunder dann dieses Vergabe-Ergebnis ;-)

  6. #66
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Piepser09 Beitrag anzeigen
    Naja wie denn auch, im Gegensatz zu manch anderem Wettbewerber haben die
    ja diese Technik auch nicht gehabt, oh Wunder dann dieses Vergabe-Ergebnis ;-)
    Ich kann mich auch nur wundern. Ich dachte immer grundsätzlich wer zahlt bestimmt, hier bestimmt aber der Lieferant und (mehr) zahlen muss der Auftragsgeber.

  7. #67
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich auch nur wundern. Ich dachte immer grundsätzlich wer zahlt bestimmt, hier bestimmt aber der Lieferant und (mehr) zahlen muss der Auftragsgeber.
    Jepp. Und vielleicht hat der Auftraggeber hier auf ein Leistungsmerkmal verzichtet. Ist durchaus möglich und üblich.
    z.B. hat Ba-Wü den GW-San wie folgt ausgeschrieben: Defis mit EKG-Monitoringfunktion, geliefert wurde Defis ohne Monitoringfunktion obwohl es solche Geräte auf dem Markt gibt.
    Der Anbieter muss dies bei der Angebotsabgabe nur klar sagen, dass er etwas nicht gänzlich kann. Kein Anbieter wird immer alles können bei solchen Projekten. Dann muss er Auftraggeber entscheiden auf welche Funktion er mehr verzichten kann.
    Edit:
    Hochleistungsnetz ist auch ein sehr schwammiger Begriff. Ohne konkrete Angaben was unter einen Hochleistungsnetz erwartet wird (z.B. Laufzeiten, Alarmierungen pro Sekunde etc.) ist alles irgendwie ein Hochleistungsnetz.

    Gruß
    Simon

  8. #68
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Wenn das aber, Verzicht der Alarmierungsmöglichkeit über Funk für die leitstellenexternen FEZ heisst, möchte ich nicht erleben was die Feuerwehren dann für einen Aufstand machen. Das ganze FEZ System in RLP kann man dann in Frage stellen.
    Geändert von Kater 9 (06.05.2014 um 07:17 Uhr)

  9. #69
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Edit:
    Hochleistungsnetz ist auch ein sehr schwammiger Begriff. Ohne konkrete Angaben was unter einen Hochleistungsnetz erwartet wird (z.B. Laufzeiten, Alarmierungen pro Sekunde etc.) ist alles irgendwie ein Hochleistungsnetz.

    Gruß
    Simon
    Ich dachte es wäre klar dass dies ironisch gemeint war....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

  10. #70
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Wenn das aber, Verzicht der Alarmierungsmöglichkeit über Funk für die leitstellenexternen FEZ heisst, möchte ich nicht erleben was die Feuerwehren dann für einen Aufstand machen. Das ganze FEZ System in RLP kann man dann in Frage stellen.
    Vielleicht ist dies auch so gewollt, das IM hat es nur noch nicht kommuniziert ;-)

  11. #71
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Kann man drüber denken, wie man will.

    Für die Alarmierung ist i.d.R. die Leitstelle zuständig. Da braucht keine FEZ alarmieren können.

    Das Geld kann man gut in die Infrastruktur stecken.

    Mit(Bewerber) versprechen immer alles. Die Wahrheit sieht dann nach der Vergabe anders aus.

  12. #72
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    Kann man drüber denken, wie man will.

    Für die Alarmierung ist i.d.R. die Leitstelle zuständig. Da braucht keine FEZ alarmieren können.
    Zumal die Leitstelle als Erstalarmierende Stelle immer Wissen muss, welche Einheiten sind im Einsatz und welche nicht, sprich eine Kommunikation muss immer erfolgen und dann kann auch gleich diese Kommunikation als Anforderung gestellt werden.

    Gruß
    Simon

  13. #73
    schollekopp Gast
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    Kann man drüber denken, wie man will.

    Für die Alarmierung ist i.d.R. die Leitstelle zuständig. Da braucht keine FEZ alarmieren können.

    Das Geld kann man gut in die Infrastruktur stecken.

    Mit(Bewerber) versprechen immer alles. Die Wahrheit sieht dann nach der Vergabe anders aus.
    Schonmal drüber nachgedacht, Statusmeldungen an Einsatzkräfte, die am Arbeitsplatz verblieben sind, zu senden? Mithören (Eintreffmeldung via 4m über Melder) ist nicht mehr möglich, daher ist es nicht verkehrt, Alarme wie Einsatzrücknahme etc. zu senden. Spätestens nach ein paar Wochen würde sich die ILS weigern, dies zu tun weil dafür Schlichtweg keine Zeit ist. Noch dazu müsste von dieser der Proberuf für knapp 100 Feuerwehren (LK SÜW, LK GER, LK Südwestpfalz,...) durchgeführt werden.

    Daher: Durchaus sinnvoll und für die ILS entlastend, wenn die FEZ (nach)alarmieren können.

  14. #74
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Ja habe ich bedacht.
    Zahlreiche Bundesländer beweisen mit ihren modernsten Leitstellen, dass es sehr gut in der Praxis funktioniert.

  15. #75
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von schollekopp Beitrag anzeigen
    Schonmal drüber nachgedacht, Statusmeldungen an Einsatzkräfte, die am Arbeitsplatz verblieben sind, zu senden? Mithören (Eintreffmeldung via 4m über Melder) ist nicht mehr möglich, daher ist es nicht verkehrt, Alarme wie Einsatzrücknahme etc. zu senden. Spätestens nach ein paar Wochen würde sich die ILS weigern, dies zu tun weil dafür Schlichtweg keine Zeit ist. Noch dazu müsste von dieser der Proberuf für knapp 100 Feuerwehren (LK SÜW, LK GER, LK Südwestpfalz,...) durchgeführt werden.

    Daher: Durchaus sinnvoll und für die ILS entlastend, wenn die FEZ (nach)alarmieren können.
    Ja durchaus einzusehen, ich würde dann aber eher die Leitstelle um einen Disponenten aufrüsten, der kann sich auch noch anderweitig nützlich machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •