Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alles zum Thema Alarmierung in & um Leipzig

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    22

    Alles zum Thema Alarmierung in & um Leipzig

    Hallo Leute, da es in anderen Threads schon heiß her ging, hier eine Plattform zum Thema Alarmierung in und um Leipzig. Freu mich schon, vom Thema zu hören/lesen!

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    22
    Hallo Leute,
    ich fange gleich mal selber an. Warum sollte man in Leipzig einen Frequenzwechsel vornehmen, wenn sowieso bald alles über die Großlei(d)tstelle Leipzig laufen soll. Vermittlung kann doch per Inet an den entsprechenden DAU erfolgen, so dass sich Alarmierungen in unterschiedlichen LKs nicht behindern. Prioritätslisten muss der Admin erstellen, dann geht halt der Alarm erst für das NEF, die FW, den RTW und zum Schluß der für den KTWs raus. Alles machbar! Alles bloß Vermutung meiner Seits?

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    @Wolf666: Natürlich haben Baudrate und Priorität der zu alarmierenden Einsatzmittel etwas miteinander zu tun.

    Denn wenn bei gleichzeitiger Disposition zweier (oder mehr) Einsatzmittel, das vermeintlich unwichtigere (eben der KTW) eher alarmiert wird, blockiert dieses eine Zeit lang den Kanal.

    Bei schnellerer Aussendung (höhere Baudrate), und evtl. besserer Abstimmung innerhalb des Leitsystems, ließe sich so in meinen Augen einiges an (Alarmierungs)Zeit sparen.

    Vorallem in der "Kerneinsatzzeit" (8.00-14.00) des Krankentransports wirkt sich dies oft massiv aus. Ich habe es oft genug erlebt, dass zwischen Fahrzeugdisposition ("C" an das Auto) und Auslösung der Pager mehr als 1, sogar auch schon 2 Minuten lagen.

    Wenn nun noch eine Aussendung der LS Delitzsch hinzukommt, verzögert sich das ganze nochmehr, da die beiden Digicoms sich ja untereinander absprechen.

    Klar bei den Autos der BF ist das kein Problem, der Rundspruch in den Wachen ist davon ja unabhängig. Aber bei den Freiwilligen sieht es da anders aus ... Ganz anders auch im Rettungsdienst (RTW,NEF), gerade Fahrzeuge welche gerade frei rumfahren, fragen nach kurzer Zeit ungeduldig wo es denn nun hingeht, weil sie ja das C auf ihrem Hörer sehen.

    Paul

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    22
    Ja mag schon sein, dass eine höhere Baudrate einiges an Zeit sparen würde, Grundproblem ist aber glaub ich auch mit ein anderes. Durch die gute Funkversorgung und den damit verbundenen vielen DAUs in LE kommt es sehr oft zu einer Mehrfachaussendung und dadurch zu einer Überlappung des Signals und der Pager kommt da nicht mehr so richtig mit. Des weiteren kommen noch die Prüfsignale dazu und eben der Nachbarkreis, der in der Prioritätenliste noch vor LE kommt. Da du hier Fach.- und Insiderwissen aus dem Bereich RD mitbringst ( C auf dem Hörer, nachfragen über Funk ), mal ne Frage: fährst du hauptamtlich RD in LE oder "nur" FF wie dein Name aussagt?

    Groß Wolf

  5. #5
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    42
    Ist eigentlich der ehem. Muldentalkreis (Grimma) auch mit auf diesem Kanal?
    Und gibt es die LS Grimma überhaupt noch?

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    22
    Ja gibt es noch, senden auf Kanal 54 O/B. Es werden so wie in Nordsachsen die GPS-Daten zur koordination im 4m Band übertragen, funktioniert aber nicht immer und habe ich auch noch nicht auswerten können. Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich mit dem GPS schon mal beschäfftigt hat.

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    22
    So, nach dem hier mal vor längerer Zeit etwas von neuen Pagern und Kanalwechsel die Rede war, auf der 25 O/B ist immer noch Funkstille, weder Test noch andere Aussendungen!
    LG aus L.E.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •