Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Androidversion - Was soll rein?

  1. #16
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    62
    :-)

    Das hört sich schon mal interessant an!

  2. #17
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    also die Implementierung ist soweit abgeschlossen.
    Denke wir testen nun die nächsten zwei Wochen und danach
    geht die Version live....

    Gruß,
    Jochen

  3. #18
    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    20
    Gibt es auch ambitionen zu einer iOS Version?

  4. #19
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    215
    Jochen lass uns nicht so lange warten :D

  5. #20
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    also ne iPhone Version wird es höchstwahrscheinlich nicht geben... bin kein mac user ;-)
    Android Version sollte die Tage zum Download bereit gestellt werden.... sozusagen als
    Entwicklerversion auf unserer Homepage... melde mich dazu separat nochmals.

    Gruß,
    Jochen

  6. #21
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo zusammen,

    so die Android Version ist erstmal online, haben Sie als Beta bezeichnet, da wir zwar
    von unserer Seite her keine signifikanten Fehler mehr gefunden haben uns aber nicht
    wirklich sicher sind, dass der Client fehlerfrei ist... deshalb der Beta Zusatz!

    Folgende Dateien sollten in das Root-Verzeichnis der SD Karte kopiert werden:
    FahrzeugMelder.cru sowie BOSList.cru

    Dann sollte das alles sauber wie bisher gewohnt aufgelöst sowie auch gefärbt werden ;-)

    Gruß,
    Jochen

  7. #22
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    163

    Beta-Test

    Dann bin ich mal so frei und will meine ersten Eindrücke hier kund tun.

    Das erste was mir aufgefallen ist, sind kleinere "Schönheitsfehler".

    Auf der Startseite steht URL (was streng genommen falsch ist, da es sich dort nur um einen DNS-Namen/IP handelt, während bei einer URL auch das Protokoll und beim Ziel auch der Port mit übergeben würde ;))
    Den Login Button hätte man nach unten platzieren und um es optisch etwas aufzuwerten die 3 Eingabefelder gleich groß machen können, aber das nur nebenbei (man arbeitet ja von oben nach unten, also erst konfigurieren, dann login ... das PW unter dem Button macht so logisch keinen Sinn ;))

    Dann habe ich mich natürlich beim DNS-Namen meines Servers vertippt und prompt ist das Programm gecrasht und hat eine Ausnahme erzeugt. Das ist natürlich sehr unschön, aber da Beta-Status noch vertretbar. Es hat keine negativen Auswirkungen auf das System (Smartphone), das Programm wird einfach beendet, dennoch hätte man diesen Fall abfangen können.

    Die Warnung auf dem Login-Screen ist zwar sehr löblich, doch hätte ich mir diese lieber in einem "Menü-Punkt" gewünscht, wo man sie einmal aktivieren kann (und muss), ähnlich wie bei der Desktop-Version.

    So, ... wenn man dann eingeloggt ist, werden - logischer Weise - die eingestellten letzten Telegramme übertragen. Allerdings ... bei jedem Login ... und immer wieder ... was noch kein Problem ist, nur ... wie Lösche ich denn die Liste ?!?
    Nach 3 Connect´s habe ich ne lange Liste, aber keinen aktuellen Vorfall und auch keine Möglichkeit die Liste zu leeren.

    Ich denke gerade bei der Android-Version ist es vertretbar immer mit einem leeren Fenster zu starten (ggf. kann man das ja auch über einen Menüpunkt konfigurierbar machen).

    Die Übersichten selbst sind zwar ganz nett, jedoch fehlen mir so Gimmicks wie "Klickbare Links" z.b. der GPS-Positionen (Stichwort: öffnen in Maps) usw.

    Was auch direkt auffällt, ... die Fahrzeuge sind (auch verständlich, da keine Liste existiert) alle unbekannt. Nur ... wo definiere ich denn diese? Ich habe nach kurzer Suche im Dateisystem nichts gefunden, was auf den Client hinweist oder einen Anhaltspunkt bietet, was ich wohin kopieren müsste. Ich dachte da an die Datei vom PC aufs Mobile zu schieben oder etwas in der Art. Aber wenn das klappt ... wohin muss die Datei dann?!?

    Ebenso für die Alarme.

    Das Umschalten zwischen den Ansichten über die Buttons ist zwar simpel, aber gerade auf einem Touch-Device gibt es da bessere Alternativen. Das "Seitwärts-Wischen" wird in vielen Apps genutzt, um die Seiten zu wechseln. Dadurch könnte man den Kopf der Anwendung minimieren und mehr Infos auf den Bildschirm bekommen (nur so als Denkanstoß).

    Die Stati-Seite finde ich leider nicht sehr gelungen. Hier würde ich mir etwas in der Art wie beim PC-Client wünschen. In dieser Liste auf Anhieb die richtigen Fahrzeuge zu finden ist etwas mühselig. Das ist in dieser "Tabellenansicht" deutlich leichter und auf einen Blick zu identifizieren. Vielleicht kann man so was hier auch umsetzen?

    Allgemein fehlt mir auch ein Menü, wo man die o.g. Konfigurationen ggf. einstellen könnte.
    Es ist etwas ungewohnt, dass beim Druck auf die Taste so gar nichts passiert, ... nicht mal ein Beenden der App angeboten wird. Ach ja ... apropos beenden ... ich finde es auch ungünstig, dass die App sich beim Druck auf die "Zurück" Taste beendet. Diese nutzt man ja hauptsächlich um den Screen zu leeren. Bei diversen Programmen macht es aber Sinn, dass sie im Hintergrund weiter laufen - so z.b. auch der Crusader.

    Das waren erst mal meine Groben eindrücke nach dem ersten Start und 5 Minuten rum klitschen. Ich werde noch mal das Datenaufkommen gegen meine bisherige Lösung (angepasste AllFMS Website) gegen halten und eventuell noch weitere Berichte nach reichen.

    Zu guter Letzt hoffe ich, dass mein doch recht lang gewordener Text nicht all zu negativ aufgenommen wird. Doch leider muss ich sagen kann der Client mich so noch nicht ganz überzeugen.

    mfg
    Amok

  8. #23
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174

    Anmerkungen

    Hallo,

    danke für deine Anmerkungen. Hier sind mein dazu ;-):

    1. URL in IP ändern wird gemacht.
    2. Bezüglich der Buttonanordnung.... finde ich jetzt nicht dramatisch.
    3. DNS Absturz wird geprüft und gefixt.
    4. Warnung bzw. Aktivierung wird gespeichert und somit doch eigentlich kein Problem, oder?
    5. Die Liste wird nicht gelöscht, die letzten Telegramme werden gelöscht, wenn die maximal
    Anzahl erreicht ist. Wenn wir immer leer anfangen, gefällt das jemand anderem nicht!
    6.Klickbare Links bei GPS Positionen sind nicht so einfach realisierbar, da nicht ohne weitere
    komplexe Einstellungen bei FMS-Stati möglich. Auftrags-GPS Informationen könnte man
    realisieren... okay...
    7. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich erinnere an mein letztes Posting s.o. Die
    Fahrzeugmelder sowie BOSList ins Root Verzeichnis der SD Karte kopieren und gut... dann
    klappt das auch ;-)
    8. Umschalten ist Geschmackssache.
    9. Stati Seite ist die Telegramm-Tabelle, wie im normalen Client.
    10. Beenden von Android Apps gibt es eigentlich üblicherweise nicht. Nur so zur Info ;-)

    Gruß,
    Jochen

  9. #24
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    163
    Oki, dann muss ich aber noch mal kurz ;)

    Zitat Zitat von haehnle Beitrag anzeigen
    1. URL in IP ändern wird gemacht.
    Dann bitte IP/DNS
    Zitat Zitat von haehnle Beitrag anzeigen
    2. Bezüglich der Buttonanordnung.... finde ich jetzt nicht dramatisch.
    Dramatisch war das alles nicht und auch nicht böse gemeint ;)
    War nur eine Sache der Optik...
    Zitat Zitat von haehnle Beitrag anzeigen
    3. DNS Absturz wird geprüft und gefixt.
    Die habe ich übrigens öfter bekommen, auch mitten im Betrieb. Wahrscheinlich beim switchen zwischen Netzen. Da hängt sich der Client anscheinend generell weg. Das sollte man irgendwie mit nem Auto-Reconnect in den Griff bekommen. Mit nem Mobile passiert es halt leider häufiger, dass man Netze wechselt.
    Zitat Zitat von haehnle Beitrag anzeigen
    5. Die Liste wird nicht gelöscht, die letzten Telegramme werden gelöscht, wenn die maximal
    Anzahl erreicht ist. Wenn wir immer leer anfangen, gefällt das jemand anderem nicht!
    Darum ja die Frage nach Konfigurierbarkeit :)
    Zitat Zitat von haehnle Beitrag anzeigen
    7. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich erinnere an mein letztes Posting s.o. Die
    Fahrzeugmelder sowie BOSList ins Root Verzeichnis der SD Karte kopieren und gut... dann
    klappt das auch ;-)
    Klassischer Fall von OOOOOPS ... SORRY
    Zitat Zitat von haehnle Beitrag anzeigen
    8. Umschalten ist Geschmackssache.
    Ja, ... aber usability ist heute einfach alles ;)
    Wo wir da gerade dabei sind ... das Scrollen könnte man auch verbessern. Man muss immer nach oben/unten wischen, was in langen Listen etwas nervig ist. Es gibt doch die Möglichkeit, nach dem ersten wischen einen Scroll-Schieber einzublenden, wo man dann direkt hoch und runter schieben kann. Könnte man da so was auch einbauen?
    Zitat Zitat von haehnle Beitrag anzeigen
    9. Stati Seite ist die Telegramm-Tabelle, wie im normalen Client.
    Ja, ... was ich meinte war so eine Fahrzeugübersicht...
    Zitat Zitat von haehnle Beitrag anzeigen
    10. Beenden von Android Apps gibt es eigentlich üblicherweise nicht. Nur so zur Info ;-)
    Diese Diskussion hatte ich schon in einem anderen Forum und möchte sie eigentlich nicht noch mal führen ^^
    Aber es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen aktiver app, App im Hintergrund, geschlossener (aber im Speicher gehaltener) App und wirklich beendeter App.
    Aber das Problem ist ja nicht die App weg zu kriegen, sondern genau das Gegenteil, ... sie eben nicht aus versehen abzuschießen beim klick auf die Zurück Schaltfläche.

    mfg
    Amok

  10. #25
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    So, Version auf der Homepage ist aktualisiert.

    - Text mit URL ist geändert!
    - Wenn die Verbindung unterbrochen wird, wird die Startseite wieder angezeigt.

    Gruß,
    Jochen

    PS: @Amok: Sicherlich kann man die Anwendungen beenden, aber das ist eigentlich so
    nicht wirklich gedacht gewesen... will mich da auch nicht beteiligen an einer Diskussion...
    wir haben beide recht ;-)

  11. #26
    Registriert seit
    09.07.2005
    Beiträge
    26
    Kann mir vielleicht einer sagen wo was auf dem handy hingehört.Damit der Client auch auswertet?

    MfG Jellocar

  12. #27
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo Zusammen,

    ab sofort ist die Version 1.0 des Crusader Android Clients auf unserer Homepage
    erhältlich.

    Bitte beachtet, dass Ihr die FahrzeugMelder.cru aus dem Settings Verzeichnis in das
    Root Verzeichnis der SDKarte auf dem Zielgerät zwecks sauberer Anzeige kopiert
    (Färbung sowie Fahrzeugauflösung).

    Viel Spass und Gruß,
    Jochen

  13. #28
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    95
    Hallo,

    wo kann ich den Android Client finden?
    auf der Homepage unter Download kann ich nichts finden.

    Danke & Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •