Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: T-Mobile Alarmruf auslösen

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    230

    T-Mobile Alarmruf auslösen

    Hallo zusammen,

    die Suchfunktion hat mich noch nicht weitergebracht...

    Nutzt jemand den T-Mobile Alarmruf und lässt ihn autom über den PC auslösen?

    Wenn ja, wie macht Ihr das?

    Leider akzeptiert das System keine SMS die nicht aus den Telekom-Netz kommt bzw. keine mit einer entsprechenden Absenderkennung von div SMS-Anbietern.

    Wäre schön, wenn es hier eine Lösung gäbe ohne eine Alarmbox anzuschaffen.

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Wir nutzen für unsere SEG ebenfalls den T-Mobile-Alarmruf und hatten anfangs ähnliche Überlegungen. Die Frage wäre, ob es nicht (so wie bei unserer Einheit) grundsätzlich möglich wäre, den T-Mobile-Alarmruf über die zuständige Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle in den Alarmplan der Einheit mit einzubinden. Das erspart einem die geschilderten technischen "Kunststückchen" bzgl. Alarmbox oder Softwarelösungen. Für die meisten Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstellen ist es mittlerweile kein Problem, den T-Mobile-Alarmruf in deren EDV-gestützte Alarmierung einzubinden.

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    76
    Moin,

    also wir nutzen den T-Mobile Alarmruf als zusätzliche Alarmierung. Die Handynummern unsere Bereitschaftsleiter sind für die Auslösung registriert. Im Alarmfall wird die Alarmrufnummer vom BL angerufen und eine Sprachdurchsage aufgesprochen. Diese höre dann die Helfer. Die Alarmrufnummer kann unter einem separatem Klingelton abgespeichert werden. Der Helfer kann nach erhalt der Durchsage über die Tasten 1-3 einen Status zurückgeben. Die BL bekommt dann eine SMS mit der Stärkemeldung bzw. kann die Stärkemeldung über die Weboberfläche abrufen.
    Eine Auslösung über den PC ist mir nicht bekannt. Problem bei der Alarmierung ist, dass die Handynummern der Helfer bei den Providern nicht auf Vorrang geschaltet sind. Also bei Netzüberlastung kann es sein das nicht alle Helfer alarmiert werden.

    Hoffe damit ist dir erstmal geholfen.

    P.S.: Es können auch mehrere Schleifen angelegt werden.

  4. #4
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    230
    Ja, die Leitstelle löst den Alarmruf für uns eigentlich auch aus. Leider funktioniert das aber nur in einem von 10 Fällen.

    Also bleibt uns nix anderes übrig das selbst in die Hand zu nehmen.

    Die "normalen" Möglichkeiten einer Auslösung sind mir wohl bekannt. Ich würde nur gerne alles automatisch Auslösen lassen.

    Dachte es gäbe hier vielleicht schon einen Lösungsansatz....

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463
    HATTEN den Alarmruf mal.

    Wurde jedoch aus Kostengründen,... abgeschafft.

    Nun nutzen wir das Alarmtool/Firemergency! Einfache Bearbeitung und minimalste kosten im gg. zum t-Mobile Alarmruf.

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    8

    T-Mobile Alarmruf

    Hallo !
    Den Alarmruf auszulösen ist relativ einfach.
    Dazu braucht man folgendes :

    1.) BOS MON
    2.) Die Clienstsoftware die mittels einer FestnetzSMS (Fritzkarte im PC) den Alarmruf
    anschubst.
    3.) Scanner

    BOS Monitor installieren, Scanner damit verbinden, im Telegrammfenster bei den Telegrammereignissen pro RIC und Funktion dann entsprechend die Clientsoftware
    aufrufen. Läuft mit Parametern, d.h. mit Textkonserven (aus dem Alarmruf) und dem
    entsprechenden Meldetext.


    Läuft bei uns schon seit geraumer Zeit problemlos.

    Gruss

    Freddy

  7. #7
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    10
    Kannst du dich mal bei mir melden per Pn.
    Ich würde das gerne für uns auch mal installieren
    weis aber nicht so recht wie das geht !
    Vielleicht könntest du dich ja einfach mal melden

    Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •