Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kathrein K51262

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    169

    Kathrein K51262

    Hallo Leute,
    hab leider keine Erfahrungsberichte oder ähnliches hier und in Google gefunden. Hat jemand von euch die Kathrein K51262 im Einsatz?
    Könnt ihr mir sagen ob das Teil was taugt?

    Danke

    Gruß swordfall

  2. #2
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    35
    Naja is ne Groundplane...vom Sinn her nix gegen zu sagen...hab ich bei uns schon öfter gesehen,ich selbst hätte auch gern so eine für unseren Mast.Kannst du eine organisieren?mfg

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    169
    Ohne Werbung machen zu wollen schau dir den Link an:

    http://www.funkhandel.com/Kathrein-K...ionsantenne-2m

    Aber wie gesagt ich bin am Überlegen, da ich keine Erfahrungsberichte gefunden hab.

    Aus dem Datenblatt geht hervor, dass es zwei verschiedene Versionen der Antenne gibt.

    Eine mit einer N-Anschlussbuchse und eine mit einer Klemmvorrichtung für ein RG213 Kabel.

    Was mir auch wieder die Frage aufwirft welche "besser" bzw leichter zu installieren ist.

    gruß swordfall

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Guten Abend,

    ich habe mehrere dieser Antennen in Betrieb. Für Leute die noch nie einen N-Stecker
    angelötet oder gecrimpt haben würde ich auf jeden Fall die Antenne mit der Klemmvor-
    richtung empfehlen.

    Mit der Antenne selber bin ich sehr zufrieden und kann sie auch empfehlen. Aber um sie nur
    an einen Scanner zu hängen ist sie glaube ich zu teuer. Bei mir werden sie im Amateurfunk
    und im Betriebsfunk eingesetzt.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  5. #5
    Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    33
    Die Kathrein Antenne habe ich vor Jahren im Rahmen meines Ersatzdienstes mal bei einem THW Ortsverband installiert. Dort hängt sie in ca. 15m Höhe und verrichtet ihre Arbeit. Die Sende- und Empfangswerte sind super. Wenn es aber nicht so was teures sein soll und man auf das Design keinen zu großen Wert legt, kann man sich sowas aber auch wunderbar selber bauen.

    Gruß, Hobbyfunker

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von swordfall Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch die Kathrein K51262 im Einsatz?
    Hab schon unzählige davon verbaut.
    Ist schlicht und ergreifend _DIE_ Standard-Antenne für Feststationen im 2m Betriebsfunk, ebenso bei 2m Feststationen der BOS (Polizei sowie DAU's).

    Hab schon solche Antennen gesehen, die nach 20 Jahren und diversen direkten Blitzeinschlägen unbeeindruckt einfach funktionierten.

    Ich persönlich bevorzuge die Variante mit N-Buchse.
    Die Kabel-Klemmvariante hat den Nachteil das im laufe der Jahre die Klemmverbindung oxidiert und sich daher Übergangswiderstände bilden.
    Im Gegensatz zu einem anständig gecrimpten oder gelöteten Stecker ist die Klemmverbindung nämlich nicht Gasdicht (Luftfeuchtigkeit/Kondensat).

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •