Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: NATO Stecker/Ruf1+2

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150

    NATO Stecker/Ruf1+2

    Hallo zusammen,

    ich möchte für unser Gerätehaus ein kleinen Funktisch bauen.
    Die Funktionen die er haben soll sind:

    Hörer(Mikro+Lautsprecher)
    Schwanenhals Mikrofon
    Sendtaster
    Ruf1
    Ruf2
    Das ganze für 2m (außer Ruf1+Ruf2)

    Da das eigentliche Bedienteil ext. bleiben soll, und wir zum Funken den Ruf2 brauchen soll dafür ein Taster mit in das Gehäuse eingebaut werden. Das ganze soll dann per NATO-Stecker an das Bedienteil angeschlossen werden. Somit fungiert der Funktisch dann nur noch als "Hörer". Gibt es bei der NATO-Stecker Polung einen Pol für Ruf1 und Ruf 2 ?

    Danke für eure Hilfe.

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von funkereinsteiger Beitrag anzeigen
    Gibt es bei der NATO-Stecker Polung einen Pol für Ruf1 und Ruf 2 ?
    Nööööööööö
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Ich meinte für jeden Ruf einen Pol.

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von funkereinsteiger Beitrag anzeigen
    Ich meinte für jeden Ruf einen Pol.
    Es gibt beim Natostecker keinen Pol, weder für Ruf 1 noch für Ruf 2.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    35
    Kann man aber machen ,den entsprechenden Draht an die Buchse von den Ruftastern parallel anlöten dann hat das Bediengerät zwar glaub ich keine Zulassung mehr,aber funktionieren sollte das,es sind zb beim 4m Bediengerät noch 2 oder 3 Kontakte an der Nato buchse nicht belegt .Platzmässig ist es auch recht einfach zu realisieren.Musst halt nur gucken ob der TR gegen Masse oder oder gegen 12V schaltet;is nicht wirklich schwer.Oder man nehme eine Funktronic Zweitbesprechung R .mfg

  6. #6
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von funkereinsteiger Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich möchte für unser Gerätehaus ein kleinen Funktisch bauen.
    Die Funktionen die er haben soll sind:

    Hörer(Mikro+Lautsprecher)
    Schwanenhals Mikrofon
    Sendtaster
    Ruf1
    Ruf2
    Das ganze für 2m (außer Ruf1+Ruf2)

    Da das eigentliche Bedienteil ext. bleiben soll, und wir zum Funken den Ruf2 brauchen soll dafür ein Taster mit in das Gehäuse eingebaut werden. Das ganze soll dann per NATO-Stecker an das Bedienteil angeschlossen werden. Somit fungiert der Funktisch dann nur noch als "Hörer". Gibt es bei der NATO-Stecker Polung einen Pol für Ruf1 und Ruf 2 ?

    Danke für eure Hilfe.
    Ob das so geht kommt darauf an was Ihr für ein Bedienteil habt. Also ob es sich um ein "normales" Bedienteil mit nur einer "Nato" Buchse handelt oder aber um die erweiterte Version mit zwei Buchsen. (oder um ein FuG7b).

    Der normale Höreranschluss hat keine RUF Kontakte. An den Standardbedienteilen die nur einen normalen Höreranschluss haben klappt das so nicht. Die Erweiterten Bedeinteile (Sonderbedienteile, im allgemeinen die mit RElaisfunktion) können das aber an der zweiten Buchse. Diese braucht aber einen "Geschlitzten" Nato Stecker.

    Die Alternative Möglichkeit ist einfach selbst zwei Tongeneratoren zu besorgen un den Rufton selbst zu erzeugen. Allerdings sollte man dzu schon etwas erfahrung mit dem Löten haben. Entweder man nimmt zur Tonerzeugung einen Microcontroller, ggf. mit NAchgeschaltetem Tiefpassfilter oder man besorgt sich ein altes Telefunken/AEG Teleport7 für 5Euro und baut die Tonrufbausteine dort aus. Betriebsspannung kann man über die NAto-Buchse bekommen.
    Materialmäßig ist das mit einem Relais und ein paar diskreten Bauteilen sauber aufgebaut. Allerdings muss man die Pegel anpassen, daher sollte Elektronikerfahrung vorhanden sein.

    Da so auch das FuG nicht verändert wird ist das alles auch zulässig und bringt, sofern man technsich sauber arbeitet, keine Probleme.

    Gruß
    Carsten

    P.S.:
    Wenn es mit den Fachkräften für die Umsetzung mangelt:
    Wir haben vor ein paar Jahren mal "Zentralplatinen" als Austauschteil für Funktische selbst gefertigt. Also wo von der Platine nur ein Anschluss direkt auf die NAto Buchse ging und dann die PTT,Tonrufsteuerung und sogar Lautstärkeregelung für den Funktisch alles auf der Platine gemacht wurde. An die Platine werden nur das Mikrofon sowie die Schalter angeschlossen.
    Da könnte ich evtl. noch eine aus dem Ersatzteilbestand abgeben, ist aber nicht wirklich günstig - 40 Euro für die Version mit TRI &II sowie PTT und TR Steuerung oder 55 Euro für die Version mit NF Verstärker wo dann auch noch ein LAutsprecher mit stufenlos regelbarer Lautstärke angeschlossen werdne kann. völlig unabhängig von der am FuG eingestellen Lautstärke (Der wird aus dem NF Hörer Signal gespeist, das geht auf eine regelbare Endstufe)

    Aber wie gesagt, das ist nur ein Angebot für den Notfall. Wenn Ihr jemanden habt der eine irgendwie Techniche Ausbildung (radio/Fernsehtechniker, Kommunikationselektroniker,Informationselektronike r ja sogar Mechatroniker oder energieelektroniker ) gemacht hat, dann sollte das auch in Eigenleistung möglich sein.
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  7. #7
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Laut der Belegung der NATO-Buchse, sind das ja für PTT nur Taster und die restlichen kl.Schaltungen für Lautstärkeregelung und Umschalten zwischen den Funkgeräten stehen soweit schon in meinen Gedanken :D Ich werde die Ruf 1 und 2 Taste einfach direkt an das Funkgerät klemmen.

    Aber danke an eure Hilfe.

    Gruß Simon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •