Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Meldeempfänger ab welchen Alter?

  1. #31
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Wir haben bei uns auch KameradInnen, die unter 18 sind.
    FME gibt es derer drei:
    1. Wehrführer
    2. Stellv. Wehrführer
    3. Erster Gruppenführer

    Primäre Alarmierung ist auch bei uns die Sirene.

    Alle Einsatzkräfte sollen und dürfen zum Einsatz erscheinen.
    Die Einteilung der Kräfte erfolgt durch den GrpFhr. nach Ausbildung und körperl. Eignung.
    Insofern sehe ich kein Problem darin, Einsatzkräfte unter 18 am Geschehen zu beteiligen.
    Es kommt wie immer auf das "Was" und "Wie" an.

    Es ist uns freigestellt, auf eigene Kosten einen FME anzuschaffen und programmieren zu lassen. Einzige Bedingung: Vorher mit der WF und dem Kreisfunkwart absprechen, welche Geräte beschafft werden dürfen, um die Programmierbarkeit sicherzustellen. Eigenes Programmieren ist definitiv tabu!
    Gut wäre für mich jetzt nicht das Problem, da ich in der Sprechfunkausbildung tätig bin und die RICs und Frequenzen kenne. Aber es gibt Vorgaben, an die auch ich mich zu halten habe!
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  2. #32
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hi,

    Also bei uns dürfen keine Kameraden unter 18 mit in den Einsatz. Mit 17 dürfen sie zwar ihre Grundausbildung machen, Einsätze sind jedoch tabu. Bei Lapalien haben wir da aber auch schon mal das ein oder andere Auge zugedrückt.

  3. #33
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Öhm... wenn ich mich nicht täusche, ist es in allen Bundesländern erst ab 16 möglich die Grundausbildung zu machen. Mit den 2 Jahren Standortausbildung ist man dann 18. Erst nach Abschluss der 2 Jahre Standortausbildung darf man bei Einsätzen mit ausrücken.
    Grundausbildung (TM1) =/= Truppmannausbildung (TM1+2)
    Zumindest nach FwDV2

  4. #34
    faboi Gast
    Da man nicht weiß, wo jlindec2 herkommt und somit die zutreffenden DV's nicht kennt, kann man hier noch lange diskutieren. Ich denke seine Frage bezgl. des Alters muss er sich selbst beantworten oder die Führung fragen...

  5. #35
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das wird im Feuerwehrjargon immer gerne mit dem Verteiler vereinfacht, wie man jedoch einen Gefahrenbereich (= Raum) mit nur einem Verteiler (= Punkt) beschreiben will, stellt jedoch selbst Physiknobelpreisträger vor ein Rätsel.
    Diese Erklärungsweise ist gar nicht so dumm, wie von Dir dargestellt: Entlang der Einsatzlinie, die sich von der Wasserentnahme bis zum Strahlrohr darstellt, gibt es den Punkt, an dem der Verteiler gesetzt ist. Dieser sollte außerhalb des Gefahrenbereichs sein. Desweiteren wird auch gerne von der "Verteilerlinie" geredet, die sich dann als Orthogonale zur Angriffslinie darstellt, wobei der Kreuzungspunkt beider am Verteiler angeordnet ist. ;-)
    Somit ergibt sich an dieser Stelle doch eine gewisse Logik der Geometrien, oder???

    Egal, schönen Tag noch.
    Gruß,
    Funkwart

  6. #36
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Diese Erklärungsweise ist gar nicht so dumm, wie von Dir dargestellt: Entlang der Einsatzlinie, die sich von der Wasserentnahme bis zum Strahlrohr darstellt, gibt es den Punkt, an dem der Verteiler gesetzt ist. Dieser sollte außerhalb des Gefahrenbereichs sein. Desweiteren wird auch gerne von der "Verteilerlinie" geredet, die sich dann als Orthogonale zur Angriffslinie darstellt, wobei der Kreuzungspunkt beider am Verteiler angeordnet ist. ;-)
    Somit ergibt sich an dieser Stelle doch eine gewisse Logik der Geometrien, oder???
    Das scheitert schon daran, dass in vielen Einsätzen gar kein Verteiler gesetzt wird und er ansonsten erfahrungsgemäß eher irgendwo im (zunächst kaum bekannten) Gefahrenbereich als außerhalb liegt.

  7. #37
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Diese Erklärungsweise ist gar nicht so dumm, wie von Dir dargestellt: Entlang der Einsatzlinie, die sich von der Wasserentnahme bis zum Strahlrohr darstellt, gibt es den Punkt, an dem der Verteiler gesetzt ist. Dieser sollte außerhalb des Gefahrenbereichs sein. Desweiteren wird auch gerne von der "Verteilerlinie" geredet, die sich dann als Orthogonale zur Angriffslinie darstellt, wobei der Kreuzungspunkt beider am Verteiler angeordnet ist. ;-)
    Somit ergibt sich an dieser Stelle doch eine gewisse Logik der Geometrien, oder???
    Oder. Einen Raum durch zwei sich kreuzende, unbegrenzte Linien beschreiben zu wollen, zieht dann die Konsequenz nach sich, dass die ganze Welt ein Gefahrenbereich ist, und Leute nach der Ernennung zum Anwärter zwangsläufig zu verbuddeln sind.

  8. #38
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Oder. Einen Raum durch zwei sich kreuzende, unbegrenzte Linien beschreiben zu wollen, zieht dann die Konsequenz nach sich, dass die ganze Welt ein Gefahrenbereich ist, und Leute nach der Ernennung zum Anwärter zwangsläufig zu verbuddeln sind.
    Genau!
    ein Raum ist 3-Dimensional, was man spätestens bei einem Moorbrand lernt.
    mein Name ist Programm

  9. #39
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    96
    Bei uns kann man mit 15 die Grundausbildung machen. Mit abgeschlossener Grundausbildung dürfen die Jugendlichen bedingt an einsätzen teilnehmen. (kein VU o.ä. und keine Einsätze im Gefahrenbereich) Ansonsten gilt bei uns die Regel: Grundausbildung= Einsatzfähig und somit bekommt JEDER einen Melder der Einsätze fahren darf.

    PS.: Meine Wehr ist in Bayern.
    1862-2012
    150 Jahre
    Freiwillige Feuerwehr Fürstenfeldbruck
    www.feuerwehr-ffb.de

  10. #40
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von consti_ffb Beitrag anzeigen
    Bei uns kann man mit 15 die Grundausbildung machen. Mit abgeschlossener Grundausbildung dürfen die Jugendlichen bedingt an einsätzen teilnehmen. (kein VU o.ä. und keine Einsätze im Gefahrenbereich) Ansonsten gilt bei uns die Regel: Grundausbildung= Einsatzfähig und somit bekommt JEDER einen Melder der Einsätze fahren darf.

    PS.: Meine Wehr ist in Bayern.
    sorry ich meinte mit 16 darf man die Grundausbildung machen...
    1862-2012
    150 Jahre
    Freiwillige Feuerwehr Fürstenfeldbruck
    www.feuerwehr-ffb.de

  11. #41
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Hatte ich was anderes geschrieben? Mit 16 den Truppmann1 ("Grundlehrgang", je nach BuLa), danach 2 Jahre Ausbildung am Standort (dann je nach BuLa Abschlussprüfung) Ab dem Zeitpunkt ist das Fw-Mitglied einsatzfähig.
    Mitgerechnet? Grundlehrgang mit 16 + 2 Jahre Ausbildung = ??
    Vollendetes 18. Lebensjahr... Bingo!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  12. #42
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Hatte ich was anderes geschrieben? Mit 16 den Truppmann1 ("Grundlehrgang", je nach BuLa), danach 2 Jahre Ausbildung am Standort (dann je nach BuLa Abschlussprüfung) Ab dem Zeitpunkt ist das Fw-Mitglied einsatzfähig.
    Ich habe schon einmal geschrieben, dass das ein Trugschluss ist.

    Nach der Grundausbildung (TM1) ist das Feuerwehrmitglied zur Wahrnehmung grundlegender Tätigkeiten in Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz unter Aufsicht befähigt.

    Deswegen sollen Sprechfunker und AGT (wenn vom Alter her möglich) auch nach dem TM1 absolviert werden, was auch gegen Deine Theorie spricht, dass die zwei Jahre TM2 extra so gewählt sind, dass man mit 18 fertig ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •