Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Meldeempfänger ab welchen Alter?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    8

    Meldeempfänger ab welchen Alter?

    Ich habe mal eine frage und zwar bin ich 17 werde november 18.
    ich wohne momentan paar kilometer von meinen eigentlichen standortfeuwehr weg möchte aber dort bleiben.
    Da ich logischer weiße die sirene von dem ort aus nicht höre würde es mich interesiiern ob ich mir ein meldeempfänger einstellen lassen kann.
    Habe einen eigenen aber halt nicht programmiert.

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    176
    Am Besten fragst du da mal deinen Wehrführer, der sollte dir da weiterhelfen können.
    Es ist nicht immer gerne gesehen, wenn man sich eigenständig einen Melder beschafft/programmiert, daher mit der zuständigen Führungskraft sprechen.

    So würde ich es jedenfalls machen...^^

    Viele Grüße
    Panzer

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    8

    jaa...

    also ich kenn einen der is dorrt auf der leitstelle wohnt auch in dem ort wo ich sagte das es mein standort sei auf jeden fall könnte er mich nicht unter umständen das dann einstellen?

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von jlindec2 Beitrag anzeigen
    also ich kenn einen der is dorrt auf der leitstelle wohnt auch in dem ort wo ich sagte das es mein standort sei auf jeden fall könnte er mich nicht unter umständen das dann einstellen?
    Sorry, aber wenn ich sowas lese, kriege ich Augenkrebs.
    Rechtschreibung und Satzzeichen sind wohl nicht jedermanns Sache.
    mfG Christian

    Mach mit, machs nach, machs besser
    Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

    www.DRK-Delmenhorst.de

  5. #5
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hallo,

    Wenn du für einen Meldeempfänger vorgesehen bist, wirst du früher oder später einen bekommen. Vorausgesetzt, du hast deine Truppmannausbildung absolviert. Am besten fragst du deinen Wehrführer, der wird dir sicherlich sagen können, ob du einen Melder bekommst oder nicht. Auf eigene Faust handeln wird dich nicht weiter bringen!

    P.S: Ein paar Satzzeichen und ein bisschen Rechtschreibung könnten deinen Beiträgen echt nicht schaden...

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von jlindec2 Beitrag anzeigen
    könnte er mich nicht unter umständen das dann einstellen?
    Der braucht die entsprechende Hard- und Software und das Wissen um das zu programmieren, sonst geht da gar nix.

    Die Tatsache dass er auf der Leitstelle arbeitet sagt erstmal gar nix, die Disponenten programmieren normalerweise keine Melder...

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    114
    Naja! Du solltest lieber mehr Zeit in das Lesen von Büchern investieren als in die Feuerwehr. Fördert die Rechtschreibung!

    Davon abgesehen, bekam ich meinen Melder an meinem 18. Geburtstag, obwohl ich mit 17 bereits die Grundausbildung absolviert habe.

    Mittlerweile bin ich 35 und bin in den letzten 17 Jahren schätzungsweise 800 Einsätze gefahren.

    Also: es kommt wirklich nicht darauf an ... warte noch bis zu Deinem 18ten und mache Dich bei Deiner Wehrführung nicht lächerlich.

  8. #8
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Wieso sollte er sich lächerlich machen, wenn er Eigenengagement zeig?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Wieso sollte er sich lächerlich machen, wenn er Eigenengagement zeig?
    Oh man! Bleibt mal auf dem Teppich! Wie groß ist der Einsatzwert eines 17 Jährigen ohne Führerschein, Funk oder Atemschutz? Er soll sich doch
    die Zeit nehmen langsam in das Thema reinzukommen und sich die Anerkennung in der aktiven Mannschaft zu erarbeiten. Ich halte von so viel Eigenantrieb nichts .... Wenn er dringend gebraucht wird, dann wird er auch einen Melder bekommen.

  10. #10
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    176
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Wieso sollte er sich lächerlich machen, wenn er Eigenengagement zeig?
    Genau. Ist schon manchmal eklig hier, wie manche User auf Anfragen von Neulingen reagieren. Und man muss auch nicht X-mal auf eine schlechte Rechtschreibung hinweisen und die Threadstarter somit unterschwellig als "dumm" diskreditieren.
    Unmöglich...

  11. #11
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Panzer Beitrag anzeigen
    Genau. Ist schon manchmal eklig hier, wie manche User auf Anfragen von Neulingen reagieren. Und man muss auch nicht X-mal auf eine schlechte Rechtschreibung hinweisen und die Threadstarter somit unterschwellig als "dumm" diskreditieren.
    Unmöglich...
    ... von Dumm ist nicht die Rede! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den jüngeren Kammeraden öfters mal einen Tipp hinsichtlich dem Setzen von Prioritäten geben sollte.

    Nochmal: super, dass er sich engagiert. Wenn er aber zu forsch an das Thema ran geht, dann kann der Schuss mach hinten los gehen.

  12. #12
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von dg76 Beitrag anzeigen
    Oh man! Bleibt mal auf dem Teppich! Wie groß ist der Einsatzwert eines 17 Jährigen ohne Führerschein, Funk oder Atemschutz?
    Vermutlich nicht so groß. Dafür ist die Motivation umso größer. Soll man die kaputt machen in dem man alles überreglementiert und peinlich darauf achtet, wer einen Melder haben darf und wer nicht?

    Wenn er alle 2 Tage zum WF rennen würde um nach nem Melder zu betteln wärs vllt. übertrieben. Aber wenn er sich selbst einen kaufen will, who cares??
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  13. #13
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    114
    Wenn er sich einen eigenen Melder kauft und diesen entsprechend programmieren lässt (geheim), wird er sich immer erklären müssen, weshalb bzw. wie er zum Alarm gekommen ist .... Das kann mächtig Ärger geben. Und dann ist die Motivation erst recht hin.

  14. #14
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Erstens gibt es da, wo er wohnt, Sirenen , also ist der Alarm nicht geheim und zweitens wurde ihm schon geraten mit seinem WF zu sprechen.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  15. #15
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Sorry, aber wenn ich sowas lese, kriege ich Augenkrebs.
    Rechtschreibung und Satzzeichen sind wohl nicht jedermanns Sache.
    keine andern probleme?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •