Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kombination Boss 925 / e*Alarm IV

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    5

    Kombination Boss 925 / e*Alarm IV

    Hallo Zusammen,

    ich bin in einer FF und habe dort den DME Boss 925 (MF 170,05 MHz +/- 300 kHz). Außerdem bin ich bei mir in der Firma in der Werkfeuerwehr, dort habe ich den e*Alarm IV.
    Während der Arbeitszeit habe ich nur den e*Alarm in gebraucht. Außerhalb (zu Hause) habe ich dann zwei Melder am Gürtel hängel und das nervt.

    Gibt es die Möglichkeit den RIC der WF auf den BOSS 925 zu programmieren und über die Profilzuweisung die RICs anzusteuern?
    Zu diesen Thema wurden zwar schon einige Fragen gestellt, aber ich hab das Problem, dass der e*Alarm meines Wissens auf der Frequenz 466,075 Mhz läuft und ich weis nicht ob und welche Verschlüßelung bei dem e*System angewendet wird.

    Da bei der Typenbezeichnung des BOSS 925 "MF 170,05 MHz +/- 300 kHz" steht, gehe ich davon aus, dass ich eine Mittenfrequenzerweiterung durchführen lassen muss. Aber ich kann den ja irgentwie auch noch auf BOSS 925V upgraden lassen oder?

    Kann mir da jemand weiterhelfen, ob diese Kombination möglich ist, bzw. was ich bei der Programmierung einstellen muss?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    5

    e*Alarm IV ist e*Alarm V

    Ich habe noch mal nachgeschaut. Mein e*Alarm DME ist der "V" und nicht der "IV".

  3. #3
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    311
    Hallo

    Ich denke mal das es nicht geht da E*Alarm auf 448.425MHz 70cm alarm macht und dein netz ja im 2m band ist bei 170MHz da her geht das nicht

    Gruß Jens

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Da die e*BOS- oder auch e*message-Alarmierung im 70-cm-Band stattfindet und die digitale BOS-Alarmierung im 2-m-Band, wirst Du mit einem BOSS 925 Schiffbruch erleiden.

    Ich hatte das gleiche Problem, da ich für meinen gelegentlichen Bereitschaftsdienst in meiner HiOrg einen e*message-Melder nutze und als Fachberater Sanität über unsere Leitstelle im 2-m-POCSAG-Netz alarmiert werde. Wenn ich beides brauche, nutze ich einen Swissphone Patron Duo; damit bin ich in beiden Netzen erreichbar.

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    5

    So ein Mist!

    Naja, dann muss ich wohl auch in Zunkunft mir zwei Meldern rumrennen :-(
    Nächstes Jahr solls ja angeblich digital Funk geben, vielleicht krieg ich das dann hin...

    Trotzdem danke für Eure Mühe!

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Digitalfunk hat nichts mit der Alarmierung zu tun. In den meisten Bundesländern wird die Alarmierung weiter bei ZVEI oder POCSAG bleiben.

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    5

    Ja schon klar, aber...

    wenn hier im Landkreis der digital Funk eingeführt wird, dann gibts auch endlich ne digitale Alamierung und die Werkfeuerwehr wird dann wieder auf das öffentliche System zurückgreifen (hoffe ich).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •