Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Alive Plugin

  1. #16
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ich weiß, das stand schon mal zur Diskussion.
    Wir hatten uns damals dann gegen die Uhrzeit entschieden und die XX Minuten eingeführt.
    Das hat den einfachen Grund, dass es bei der Konfiguration einfacher ist.
    Für die Uhrzeit, hätten wir zwei Felder anstatt einem anlegen müssen. Das kann zu mehr Fehler und zu Verwirrungen führen.

    Was ich aber damals nicht bedacht hatte, ist ja das Problem, wenn ich den Server neustarte. Dann sind die XX Minuten wieder falsch und ich muss diese umändern.

    Im Endeffekt hast du Recht. Eine Uhrzeit wäre besser. Wir werden diese Änderung mit aufnehmen.

  2. #17
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    ich muss dieses alte Thema noch einmal hervor kramen:

    Kann ich das Alive-Plugin von älteren Versionen in der 0.71 auch weiter verwenden? Ich finde es nämlich besser, wenn ich wieder bestimmen kann, nach wie viel Minuten das Lebenszeichen kommt.

    Ich lasse meinen Rechner, aus verschiedenen Gründen, alle sechs Stunden neu starten. Ich habe im aktuellen Plugin 00:01 Uhr als Startzeit - und dann jede Stunde - eingetragen. Die Folge ist, dass ich um 00:01 und um 01:01 eine Meldung bekomme, denn der Rechner um 2 Uhr neu startet und dann kommt den ganzen Tag keine Meldung mehr diesbezüglich.

    Ciao
    Michael

  3. #18
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ja das geht.
    Dazu musst du einfach die alte Plugin-Datei behalten.
    Die Datei heißt:
    /files/inputPlugins/AliveInput.jar

    Also beim Update die alte Datei von 0.7 (oder früher) verwenden.

  4. #19
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Das Alive-Plugin überwacht ja nur die Funktionalität des Servers und des PCs. Was ist jedoch, wenn das Auswerteprogramm (FMS32, Bosmon, etc) sich verabschiedet oder der Empfänger seinen Dienst quittiert?

    Wäre es möglich, das Plugin dahingehend noch zu erweitern? Hatte mir das so vorgestellt, dass das Plugin den Server überwacht und einen Alarm verschickt, wenn sich innerhalb einer bestimmten Zeit nichts mehr tut. Erscheint z.B. innerhalb 6 Stunden kein neuer eingehender Alarm im Server, wird eine Nachricht verschickt.
    Klar, solch eine Funkion macht nur für diejenigen Sinn, bei denen rege Aktivität im Server herrscht. Aber denke, sowas wäre für einige noch ganz interessant.

  5. #20
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410

  6. #21
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Hi,
    danke für den Hinweis. Allerdings kommt der Reichweitenalarm nur bei Pocsag zur Anwendung. Und da bei uns analog alarmiert wird, bringt mir das Plugin leider nichts.

  7. #22
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463

    Verbesserungsvorschlag

    könnte man in der nächsten Version des ALIVE-PLUGIN auch einstellen:

    Beispielsweise

    - Jeden Samstag um 15 Uhr,
    - Jeden Tag um 12 Uhr,...

    nur als Idee ;-)

  8. #23
    feodor Gast
    Zitat Zitat von Narkose07 Beitrag anzeigen
    könnte man in der nächsten Version des ALIVE-PLUGIN auch einstellen:

    Beispielsweise

    - Jeden Samstag um 15 Uhr,
    - Jeden Tag um 12 Uhr,...

    nur als Idee ;-)
    Das Alive Plugin alarmiert eine Einheit die du festlegst, daher kannst du auch Zeitregeln mit in die Pipeline bauen, als Übergangsbehelf. Stell das Intervall einfach möglichst klein und dann eine entsprechende Zeitregel dazu ein.

  9. #24
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Seit der Zeitumstellung auf Sommerzeit hab ich das Problem, dass das Alive-Plugin eine Stunde versetzt ausgeführt wird. Die Zeit im Plugin steht auf "12:15 Uhr", der Alarm wird aber erst um "13:15 Uhr" ausgeführt!
    Ich hab schon die Systemzeit überprüft, die läuft korrekt. Zeitzone steht auf GMT+1 (Berlin, etc.). Woran kanns liegen?

  10. #25
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Wenn das Plugin gestartet wird, was wird in dieser Zeile angezeigt:

    ... Erstes Lebenszeichen am ...
    ?

  11. #26
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    "Erstes Lebenszeichen am 28.03.2012 um 12:15 Uhr". Also korrekt!

    Ich hab jetzt aber den Server einfach mal neu gestartet, gucken was morgen passiert. Der läuft jetzt seit zwei Wochen durch.

  12. #27
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Nach Neustart des Servers sendet das Alive-Plugin wieder zur korrekten Zeit die Alarme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •