Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mikrofon umbauen

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150

    Mikrofon umbauen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe mir für mein Stabo freecom 650 ein Lautsprechermikrofon mit PTT-Taste und einen Adapter gekauft, soweit alles schön und gut. Als ich die Sachen dann in Betrieb genommen habe und etwas lauter in das Mikrofon gesprochen habe, hat das Funkgerät den Sendevorgang abgebrochen. Daraufhin hab ich den Shop angeschrieben und der
    Betreiber antwortete, dass das Mikrofon nicht die selbe Mikrofonimpedanz besitzt wie das freecom und daher den Sendevorgang unterbricht. Er könne das Problem beheben, dazu müsste ich aber zu ihm in das Geschäft kommen. Da das Geschäft aber knapp 5 Std. Autofahrt von mir entfernt ist, hab ich mir überlegt, da ich technisch nicht ganz Blöd bin das Problem selber zu lösen.

    Meine Frage wäre jetzt:

    a) Wie kann ich die Impedanz messen

    -oder-

    b) reicht es wenn ich vor das MIK einfach einen Widerstand löte

    Vielen Dank im Vorraus

    Gruß Simon

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    a) Mit einem Impedanzmessgerät, da man mit einem "normalen Ohmmeter" nur den Gleichstromwiderstand misst.

    b) ein Widerstand wird nicht reichen, damit veränderst Du nur den Gleichstromwiderstand. Impedanz hat mit Spulen zu tun.

    Also musst Du zunächst wissen, welche Impedanz das FuG benötigt, und welche Das Mik aufweist. Entsprechend musst Du dann reagieren.

    Genaueres können Dir aber sicher unsere Spezis aus den Amateurfunkerkreisen erklären...
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •