Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: Meldungsausgabe: Swion BOSS 925 (V) -> FireEmergency

  1. #46
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    241
    Zitat Zitat von faboi Beitrag anzeigen
    Und die Adresse hat auch in der Spalte "A" einen grünen Haken?
    Du kannst mal zum Testen die Netzric drauf machen. Die sollte ja alle paar Minuten kommen. Dann mal an den PC mit Hyperterminal den COM-Port abhören. Da sollte dann was kommen.
    Damit kann man ersteinmal sicherstellen, dass die Strecke Melder<->COM-Port funktioniert.
    Hat der PC einen normalen COM-Port? Wenn nein, kann man versuchen den Port in den Einstellungen des Geräte-Managers auf den COM1 zu legen.
    Es haben bereits mehrere Leute darüber berichtet, dass komischerweise zwei Ports abgehört werden. Vielleicht ist es ein Fehler. Hier können sehr wahrscheinlich nur die Leute von FE helfen.

    Das mit der Netzric das mache ich sowieso. Die geht bei uns alle 30 Sek. auf. Habe ich auf dem Melder Testschleife genannt und auch so im Plugin Einstellungen hinterlegt.

    Die Programmierstation ist per USB am PC angeschlossen. In der Programmiersoftware wird diese Schnittstelle als COM6 erkannt. auch im Gerätemanager ist dies so hinterlegt.

    Deinen Tip werde ich noch versuchen umzusetzten.

  2. #47
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    241
    Zitat Zitat von Muggyhorst Beitrag anzeigen
    Das mit der Netzric das mache ich sowieso. Die geht bei uns alle 30 Sek. auf. Habe ich auf dem Melder Testschleife genannt und auch so im Plugin Einstellungen hinterlegt.

    Die Programmierstation ist per USB am PC angeschlossen. In der Programmiersoftware wird diese Schnittstelle als COM6 erkannt. auch im Gerätemanager ist dies so hinterlegt.

    Deinen Tip werde ich noch versuchen umzusetzten.
    Also mit den Hyperterminal ist für mich ein unlösbare Aufgabe. ich hab das unter Windows 7 nicht. Und im Internet find ich dazu auch nichts gescheites. Hab zwar hterm mal versucht aber da komm ich nicht weiter als das ich COM6 connecten kann. :-(
    Und COM6 auf 1 bekomm ich auch nicht hin. FE hört weiterhin beide Ports ab.

  3. #48
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also das zwei Ports abgehört werden, kann nicht sein.
    Wie kommst du darauf, dass zwei abgehört werden?
    Im Log (debug) siehst du ja schön, auf welchen COM er sich verbindet.

    Mit Putty kann man übrigens auch COM abhören.

    Gesendet via Mobile App

  4. #49
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    241
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Also das zwei Ports abgehört werden, kann nicht sein.
    Wie kommst du darauf, dass zwei abgehört werden?
    Im Log (debug) siehst du ja schön, auf welchen COM er sich verbindet.

    Mit Putty kann man übrigens auch COM abhören.

    Gesendet via Mobile App
    FE sagt bzw. zeigt mir ja das er Port 1 und 6 abhört

  5. #50
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Bitte Log Posten! Das wäre nämlich ein Fehler!

    Gesendet via Mobile App

  6. #51
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    241
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Bitte Log Posten! Das wäre nämlich ein Fehler!

    Gesendet via Mobile App

    02.06.2013 - 13:17:29.218 INFO Launcher - Service-Channel geöffnet. Port: 1087
    02.06.2013 - 13:17:29.218 INFO AlarmFMS32Input - An Port 5555 gestartet
    02.06.2013 - 13:17:29.218 INFO DME-Listener - Liste verfügbare Ports auf und öffne Serialport 'COM6'...
    02.06.2013 - 13:17:29.414 INFO Launcher - Launcher fertig
    02.06.2013 - 13:17:29.421 INFO Launcher - ################################
    02.06.2013 - 13:17:29.421 INFO Launcher - firEmergency einsatzbereit
    02.06.2013 - 13:17:29.421 INFO Launcher - ################################
    02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Port: COM1(Typ: 1)
    02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Port: COM6(Typ: 1)
    02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Port gefunden
    02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Anzahl gefundener Ports: 2
    02.06.2013 - 13:17:29.680 INFO DME-Listener - Serialport erfolgreich geöffnet



    So wird es in der 1.3.1.0 sowie in den Betaversionen 1.4.1 - 1.4.3

  7. #52
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Muggyhorst Beitrag anzeigen
    ...
    02.06.2013 - 13:17:29.218 INFO DME-Listener - Liste verfügbare Ports auf und öffne Serialport 'COM6'...
    ...
    02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Port: COM1(Typ: 1)
    02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Port: COM6(Typ: 1)
    02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Port gefunden
    02.06.2013 - 13:17:29.562 INFO DME-Listener - Anzahl gefundener Ports: 2
    02.06.2013 - 13:17:29.680 INFO DME-Listener - Serialport erfolgreich geöffnet
    Das passt schon alles.
    Die erste Zeile sagt das wichtigste. Die Ports werden aufgelistet und sobald der gesuchte gefunden wird, wird dieser geöffnet.
    Es wird immer nur einer geöffnet. Vlt ändere ich die Log Einträge ein bisschen ab, damit es klarer wird

    Gesendet via Mobile App

  8. #53
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    241
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Das passt schon alles.
    Die erste Zeile sagt das wichtigste. Die Ports werden aufgelistet und sobald der gesuchte gefunden wird, wird dieser geöffnet.
    Es wird immer nur einer geöffnet. Vlt ändere ich die Log Einträge ein bisschen ab, damit es klarer wird

    Gesendet via Mobile App
    Ok.WEnn FE soweit seine ARbeit macht, wieso kommt dann nicht an vom Melder in FE. Die ansicht wie im Log zu sehen bleibt immer so. Netzric geht auf und FE macht nix.

    Das Abhören mit Hyperterminal, oder mit hterm oder Putty ist für mich ein Buch mit sieben Siegel. Da kann soviel einstellen und ich weis da gar nicht was ich machen soll.
    Fakt ist einfach das die Programmierstation per USB angeschlossen ist und als COM6 vom PC erkannt wird. Dieser COM6 Port muss ja funktionieren, sonst könnte ich ja auch nicht programmieren bzw. den Melder auslesen.

  9. #54
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Muggyhorst Beitrag anzeigen
    Ok.WEnn FE soweit seine ARbeit macht, wieso kommt dann nicht an vom Melder in FE. Die ansicht wie im Log zu sehen bleibt immer so. Netzric geht auf und FE macht nix.

    Das Abhören mit Hyperterminal, oder mit hterm oder Putty ist für mich ein Buch mit sieben Siegel. Da kann soviel einstellen und ich weis da gar nicht was ich machen soll.
    Fakt ist einfach das die Programmierstation per USB angeschlossen ist und als COM6 vom PC erkannt wird. Dieser COM6 Port muss ja funktionieren, sonst könnte ich ja auch nicht programmieren bzw. den Melder auslesen.
    Also die Sache mit hterm ist eigentlich recht leicht. Sogar einfacher als Hyperterminal (ab Vista nicht mehr im Windows enthalten):
    1. hterm herunterladen und öffnen
    2. In der Leiste COM-Port auswählen
    3. In der Leitste einstellen: Baud 9600, Data 8, Stop 1, Parity None
    4. Button Connect betätigen
    5. Im Tab "Received Data" sollte etwas erscheinen...
    6. Danach Verbindung mit dem Button wieder trennen

    Try it...

  10. #55
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    241
    Zitat Zitat von faboi Beitrag anzeigen
    Also die Sache mit hterm ist eigentlich recht leicht. Sogar einfacher als Hyperterminal (ab Vista nicht mehr im Windows enthalten):
    1. hterm herunterladen und öffnen
    2. In der Leiste COM-Port auswählen
    3. In der Leitste einstellen: Baud 9600, Data 8, Stop 1, Parity None
    4. Button Connect betätigen
    5. Im Tab "Received Data" sollte etwas erscheinen...
    6. Danach Verbindung mit dem Button wieder trennen

    Try it...
    Dann hat ich es ja richtig gemacht. ;-)
    Leider passiert im Reiter "Received Data" nichts. Das einzige wo kurz was zu sehen ist, ist in der Zeile darunter. Da wird kurz was blaues angezeigt.

    Aber wieso funktioniert die Programmierung dann über diesem COM6? Und was nun?


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  11. #56
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von Muggyhorst Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich wollte nun auch mal testen über ein DME (Swissphone) FE anzusprechen. DME Plugin habe ich soweit konfiguriert. DME Auf den Programmierstation (keine zum Laden!) gesteckt und gewartet. FE zeigt die Überwachung des COM Port 1 und 6 an. Die Station ist über USB angeschlossen und der PC erkennt die als COM 6 an. Alarmabgabe ist im Melder aktiviert.
    Bei Alarmempfang macht FE nun gar nix. :-(

    Weiß jemand Rat? Brauch ich gezwungenermaßen die Umgebaute Swissphone Ladestation? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen.
    Es müssen folgende Voraussetzungen vorliegen:
    - im Melder muss die Meldungsausgabe in den Optionen generell eingeschaltet werden
    - im Melder muss die Meldungsausgabe für jede RIC aktiviert werden
    - im DME-Plugin muss die Schnittstelle richtig ausgewählt sein - Angabe ohne Leerzeichen
    - Bei unserem Swissphone Boss 925 habe ich den Haken bei "Swissphone Melder" explizit nicht ausgewählt. Wenn ich diesen ankreuze, bekomme ich keine Meldungen in den Pc über die Schnittstelle. Nehme ich den Haken raus, kommen die Meldungen ohne Probleme rein
    - Baudrate im DME-Plugin sollte auf 9600 stehen
    - im Gerätemanager von Windows sollte mit einem Doppelklick auf den USB-Port, bei dir Com-Port 6, in den Anschlusseinstellungen auch 9600 Baut stehen

    Diese Software hier ist simpel, man kann damit gut den Com-Port überwachen, ob überhaupt Daten ankommen: http://www.heise.de/download/free-se...t-monitor.html

  12. #57
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    241
    Zitat Zitat von KaiKoenig Beitrag anzeigen
    Es müssen folgende Voraussetzungen vorliegen:
    - im Melder muss die Meldungsausgabe in den Optionen generell eingeschaltet werden
    - im Melder muss die Meldungsausgabe für jede RIC aktiviert werden
    - im DME-Plugin muss die Schnittstelle richtig ausgewählt sein - Angabe ohne Leerzeichen
    - Bei unserem Swissphone Boss 925 habe ich den Haken bei "Swissphone Melder" explizit nicht ausgewählt. Wenn ich diesen ankreuze, bekomme ich keine Meldungen in den Pc über die Schnittstelle. Nehme ich den Haken raus, kommen die Meldungen ohne Probleme rein
    - Baudrate im DME-Plugin sollte auf 9600 stehen
    - im Gerätemanager von Windows sollte mit einem Doppelklick auf den USB-Port, bei dir Com-Port 6, in den Anschlusseinstellungen auch 9600 Baut stehen

    Diese Software hier ist simpel, man kann damit gut den Com-Port überwachen, ob überhaupt Daten ankommen: http://www.heise.de/download/free-se...t-monitor.html
    Deine Schritte hatte ich bei der Einrichtung schon umgesetzt.
    Es liegt wohl an der Kommunikation zwischen Melder (Station) und COM6 Port.
    Aber wie ich das beheben könnte was ich nicht. Programmierung und Auslesen geht ja halt, also besteht ja schon irgendwie eine Verbindung.

    Großes Fragezeichen! :-(


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  13. #58
    faboi Gast
    Ich kann dir anbieten, dass du dein Melder mal ausliest und mir die Datei per Mail schickst. Falls ja, lass ich dir meine Emailadresse per PN zukommen.

  14. #59
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    241
    Zitat Zitat von faboi Beitrag anzeigen
    Ich kann dir anbieten, dass du dein Melder mal ausliest und mir die Datei per Mail schickst. Falls ja, lass ich dir meine Emailadresse per PN zukommen.
    Ok, danke.

  15. #60
    faboi Gast
    Für alle:
    Problem war die generelle Freigabe war nicht aktiviert. Unter "Tab Optionen > Bereich Einstellungen > Meldungen > Meldungsausgabe" Haken setzen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •