Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Update 4.70

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174

    Update 4.70

    Hi @All,

    wir sind seit geraumer Zeit an einem weiteren Update dran.

    Bisher sind folgende Features im Plan:
    - Ansteuerung von firmergency.
    - Blockauswertung (EA) im Client für POCSAG.

    Denke das Update wird allerdings noch ein paar Wochen dauern.

    Für weitere (sinnvolle) Vorschläge sind wir übrigens jederzeit zu haben ;-)

    Gruß,
    Jochen

  2. #2
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von haehnle Beitrag anzeigen
    Für weitere (sinnvolle) Vorschläge sind wir übrigens jederzeit zu haben ;-)
    Hi,

    Wie wäre es denn mit einer Textersetzung für POCSAG-Alarme? Dann könnte man endlich frei definierbare Texte, für hinterlegt POCSAG-Melder; einsetzen. Bisher bekommt man ja nur den Alarmtext (wenn nicht verschlüsselt) und das Fahrzeug angezeigt (in Statusübersicht). Ich würde halt gern die Alarmtexte (verschlüsselt) durch freie Texte ersetzten. Wäre das evtl. ähnlich machbar wie bei ZVEI-Alarmen? Hinterlegte ZVEI-Alarme werden nur durch einen freien Text und dem dazugehörigem Fahrzeug in der Übersicht signalisiert.

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174

    Feuermelder

    Hi,

    hmmmmm, also prinzipiell funktioniert das ja schon mit der Textersetzung von POCSAG
    Alarmen wie bei ZVEI. Allerdings nur, wenn gar kein Text mit dem POCSAG Alarm gesendet
    wird. Und da fängt dann meiner Meinung nach die Problematik auch schon an, denn wenn
    da ein Text anbei ist, wie erkenne ich dann ob das ein Klartext ist oder ein verschlüsselter?
    Das wird so nicht wirklich programmierbar sein... oder habe ich was falsch verstanden?

    Gruß,
    Jochen

  4. #4
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hallo,

    ich meinte nicht die Textersetzung im Sinne von Texterkennung und Unterdrückung. Das wäre technisch wahrscheinlich gar nicht realisierbar. Ich meinte eher eine Funktion mit der man alle Texte unterdrücken kann, egal ob nun Klartext oder verschlüsselt. Also quasi nur ein ausblenden des Texte, um dafür dann einen Fixtext anzulegen. Im Moment ist es bei POCSAG nur möglich, ganze Melder mit RIC und Text zu unterdrücken. Die RIC an sich dürfte weiterhin angezeigt werden, nur der Text müsste "weg" bzw. zu ersetzen sein. Ich bin mir nicht sicher, ob sowas technisch realisierbar ist. Meine aber, dass es in einem anderen Programm eine Art Textersetzung gibt. Allerdings kann ich über die Funktion keine Aussage geben, da ich mich bisher nicht damit befasst habe.

    Aber mir fällt gerade noch etwas ein, was man vielleicht ins Update übernehmen könnten. Und zwar würde ich es ganz praktisch finden, wenn man die Fahrzeugübersicht (wie sie im Client dargestellt wird) auch auf ein extra Fenster als reine Statusübersicht mit einzelnen Feldern übertragen könnten. So könnte man die reine Statusübersicht auf einen zweiten Bildschirm oder Großbildschirm "verbannen".

    Gruß,
    Oliver
    Geändert von Feuermelder (25.08.2011 um 20:14 Uhr) Grund: Rechtschreibung hinzugefügt

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    also machbar wäre das schon, allerdings finde ich das nicht wirklich so prickelnd.

    Was allerdings die Fahrzeugübersicht angeht, so werde ich das mal mit aufnehmen,
    dass diese separat in einer Ansicht liegt und aus dem Hauptclient entfernt wird.
    D.h. dass der Client noch die Ansicht für "Es Spricht" und "Sprechwunsch", "Dringender
    Sprechwunsch" sowie die Telegrammtabelle enthält.

    Gibts da Einsprüche gegen??

    Gruß,
    Jochen

  6. #6
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    163
    Ich würde gerne beide Versionen weiter nutzen können :)

    nicht auf jedem Computer habe ich Platz für zig Fenster und finde eine Anwendung mit mehren Bereichen optimaler.

    Dann habe ich immer noch folgende Punkt offen (weiß nicht obs eh in der ToDo ist, oder wieder "rausgefallen" ist):

    Das F2 Problem:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=41979

    Die Aussteueranzeigen:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=42002

    Statusfarben im GPS-Client:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=41991

    und dann noch die Feature-Requests:

    Aufnahmekanäle:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=42054

    GPS-Koordinaten in Mail:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=42152

    Initialstati:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...385#post384385

    Spontan fällt mir noch ein:

    Aufnahme als MP3 anstelle WAV um Platz zu sparen (und Datenvolumen ;))

    Und dann die Archivierung:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=42153

    mfg
    Amok

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    15
    Wäre toll wenn auch der Client ohne gui unter Linux laufen würde bzw. der Server auch Aktionen bei bestimmtem POCSAG RIC's triggern kann, aktuell kann man zwar den Server laufen lassen, müsste aber nochmal einen Client starten (der ohne gui unter linux nicht läuft) damit man Alarme triggern kann.

  8. #8
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174

    @jcmerg

    Hi,

    die Idee ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber der Crusader-Client besitzt eben eine
    Oberfläche. Diese auszuschalten würde zwar funktionieren, allerdings würde dass dann
    eben heisen, dass du keinerlei Änderungen im Client durchführen kannst... außer wenn
    du dich mit den Settings-Dateien auskennst.

    Deshalb nehme ich davon erst mal Abstand, würde aber jeden unterstützen, der einen
    eigenen ui-losen Crusader-Client schreiben will....

    Gruß,
    Jochen

  9. #9
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    15
    Ok, gesagt getan, hab einen in perl geschrieben (mit prowl, sms, mysql support und der möglichkeit RIC's zu filtern) der soweit auch klappt, sobald es eine Alpha gibt post ich das hier ;) Aber danke für die Antwort.

    Btw. Ist euch evtl. klar warum der FMS Crusader mit einer Java Exception abschmiert wenn (trotz korrekt geschlossenem Socket) der Client beendet wird und dann wieder versucht zu verbinden ? Desweiteren gibt es dann auch keine Initialdaten mehr und es muss der ganze Crusader neu gestartet werden bevor wieder irgendwas über den tcp Socket kommt.

    Es sieht für mich anhand der FIN_WAIT states im netstat so aus als ob er nicht bemerkt dass der Socket zu ist und dann beim senden der Message in eine Exception läuft:

    Code:
    SocketException gefunden
    java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 >= 0
            at java.util.Vector.elementAt(Unknown Source)
            at de.FMSCrusader.Server.Server.transferTelegram(Server.java:309)
            at de.FMSCrusader.Server.TelegramManager$NewTelegramRunnable.run(TelegramManager.java:161)
            at de.FMSCrusader.Server.TelegramManager.setNewTelegram(TelegramManager.java:64)
            at de.FMSCrusader.Server.Channel.setNewTelegram(Channel.java:2042)
            at de.FMSCrusader.Server.Channel.setPOCSAG(Channel.java:2339)
            at de.FMSCrusader.Server.Channel.poccreate(Channel.java:2180)
            at de.FMSCrusader.Server.Channel.pocsagbuild(Channel.java:2140)
            at de.FMSCrusader.Server.Channel.run(Channel.java:191)
            at de.FMSCrusader.Server.TelegramCapture$Capture.run(TelegramCapture.java:582)
            at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
    netstat:

    Code:
    tcp        0      0 127.0.0.1:53360         127.0.0.1:7778          FIN_WAIT2  
    tcp6       9      0 127.0.0.1:7778          127.0.0.1:53360         CLOSE_WAIT

    EDIT: Dann evtl. die Möglichkeit die Ausgaben des Crusaders, wenn man Ihn per -SNF startet in ein Logfile zu schreiben, bzw. Ihn zu "daemonizen". Aktuell lassen sich relativ schlecht init scripte für den Crusader (Smartserver und normal) schreiben.

    EDIT2: Ah, und ist es korrekt so, nach dem connect "PASS:kennwort" für die Authentifizierung zu senden ? Ich hab das Verhalten des original Clients mit tcpdump gesnifft, war mir aber auch nicht zu 100% sicher. Aktuell klappt es so, aber nicht das dies die o.g. Probleme verursacht.
    Geändert von jcmerg (30.08.2011 um 16:13 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    @amok, feuermelder: dann bleibt das Client Hauptfenster so, aber es gibt auch kein
    Sonderfenster für die ganzen Fahrzeuge! Zweimal im Programm verschwendet unnötig
    Resourcen.

    @jcmerg: Die Passwortsache ist so wie du beschrieben hast. Ausgaben des Servers kannst
    du doch kopieren, oder? Bzw. geht > Dateiname.txt nicht? Bezüglich der Exception habe
    ich spontan keine Ahnung, allerdings scheint der Server nicht mitzubekommen, dass die
    Verbindung geschlossen wurde.

    Gruß,
    Jochen

  11. #11
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von haehnle Beitrag anzeigen
    Hi,

    @amok, feuermelder: dann bleibt das Client Hauptfenster so, aber es gibt auch kein
    Sonderfenster für die ganzen Fahrzeuge! Zweimal im Programm verschwendet unnötig
    Resourcen.

    @jcmerg: Die Passwortsache ist so wie du beschrieben hast. Ausgaben des Servers kannst
    du doch kopieren, oder? Bzw. geht > Dateiname.txt nicht? Bezüglich der Exception habe
    ich spontan keine Ahnung, allerdings scheint der Server nicht mitzubekommen, dass die
    Verbindung geschlossen wurde.

    Gruß,
    Jochen
    Ja, die Ausgaben kann ich STDOUT in ein File umleiten, ich dachte da an einen "echten" daemon ;)

    Zu der Connection, evtl. ein cmd CLOSE o.ä.einbauen ? ... ich kann den Fehler reproduzieren, auch mit dem default client sobald der server unter linux läuft.

  12. #12
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi jcmerg,

    also der Fehler tritt auch unter Linux auf, allerdings ja nur, wenn du dein Skript verwendest
    anstatt den default Crusader Client oder?

    Gruß,
    Jochen

    PS: Für nen daemon fehlt mir die Zeit, sorry ;-)

  13. #13
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von haehnle Beitrag anzeigen
    Hi jcmerg,

    also der Fehler tritt auch unter Linux auf, allerdings ja nur, wenn du dein Skript verwendest
    anstatt den default Crusader Client oder?

    Gruß,
    Jochen

    PS: Für nen daemon fehlt mir die Zeit, sorry ;-)
    Hi,

    Fehler tritt auch mit dem Org. Client unter Linux auf.

  14. #14
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    ich schick dir demnächst mal ne Version wo der Fehler im Server gefixt ist zum Testen, ok?
    Schick mir ma ne mail bitte, damit ich deine Adresse habe ;-)

    Gruß,
    Jochen

  15. #15
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von haehnle Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich schick dir demnächst mal ne Version wo der Fehler im Server gefixt ist zum Testen, ok?
    OK, Danke ;)

    Schick mir ma ne mail bitte, damit ich deine Adresse habe ;-)

    Gruß,
    Jochen
    Done ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •