Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pager "J23" öffnen; aber wie?

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2011
    Beiträge
    24

    Pager "J23" öffnen; aber wie?

    Hallo,

    Hab hier noch den besagten Pager aus alten Zeiten rumzuliegen- leider bringt er mir nur Nachrichten wenn er auf dem Dachboden liegt- der Verdacht zwängt sich auf das was mit der internen Antenne nicht stimmen kann...
    Jetzt wollte ich das Teil mal öffnen. Unter der Batterieklappe sind 2 Torx (richtig geschrieben?) die kein Problem darstellen.... aber dann? Das Gehäuse muss noch irgendwie "verharkt" sein- evt. hat da jemand einen Tip?

    Freundlichst...
    Alex

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von peterlustig Beitrag anzeigen
    Hab hier noch den besagten Pager aus alten Zeiten rumzuliegen- leider bringt er mir nur Nachrichten wenn er auf dem Dachboden liegt- der Verdacht zwängt sich auf das was mit der internen Antenne nicht stimmen kann...
    Ramenantenne abgerissen oder schlichtweg verstimmt.
    Bekommt man nur mit Meßplatz und Erfahrung wieder hin.

    Zitat Zitat von peterlustig Beitrag anzeigen
    Jetzt wollte ich das Teil mal öffnen. Unter der Batterieklappe sind 2 Torx (richtig geschrieben?) die kein Problem darstellen.... aber dann? Das Gehäuse muss noch irgendwie "verharkt" sein- evt. hat da jemand einen Tip?
    Bisher habe ich noch jeden Pager auf bekommen.
    Einfach nach lösen der Schrauben in diesem Bereich (dort wo die Schrauben saßen) sanft anhebeln und dabei die Naht der Gehäuseschalen beobachten.
    Dort wo ein Luftspalt endsteht sind keine Harken, dort wo es scheint das die Naht näher zusammenrückt sind klammern.

    Weiter:
    Fingernagel neben einer Klammer in den (aufgebogenen) Spalt schieben und vorsichtig richtung Klammer ziehen...schwupps - fertig.

    Aber wie gesagt: Ohne Meßplatz nix zu machen.
    Selbst wenn an der Antenne eine Lötstelle gebrochen ist und einfach wieder angelötet werden könnte.
    Die Schleifenantenne bildet zusammen mit einer Kapazität auf der RX-Platine einen sehr hochgütigen Parallelschwingkreis. Das Teil hat nur wenige MHz Schaltbandbreite.
    Muss also nach Reparaturen im Antennenbereich komplett neu abgeglichen werden.
    Ohne Erfahrung und Meßmittel schlichtweg eine Herrausforderung die sich als unlösbar erweisen kann.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.2011
    Beiträge
    24
    Hallo Jürgen,

    Danke für deine rasche Antwort. Hab ihn aufbekommen (mit etwas Gewalt) und die Antenne ist fest verlötet. Mist.
    Labor/Messplatz ist bei mir leider nicht vorhanden... Werd sicherlich nicht wie manche "CB-Funk´ler" alle Potis verstellen in der Hoffnung auf Besserung.
    Zum Testen hab ich jetzt mal die RIC vom Livetimesignal des Netzes programmiert. Nicht das hier ein DAU einen GAU hatte. Obwohl auf dem Scanner hab ich vier verschiedene Netze im Empfang.

    Na ok- einen schönen Abend wünscht
    Alex a la DC7DOC / DN1DOC

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •