Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beamer Anschaffung

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275

    Beamer Anschaffung

    Hallo,

    ihr könntet mir mal wieder weiterhelfen.

    Wir wollen uns einen Beamer anschaffen in der Feuerwehr.

    Mittlerweile wei ich das er einen Zoom haben sollte und auch die Lensshift-Funktion da wir ihn an die Decke hängen wollen. Er sollte an die 3000 Lumen haben, da wir eine große Fensterfront haben die sich über die komplette Länge des Raumes erstreckt.

    Von welchem Hersteller ist nicht wichtig, allerdings sollte auch die Lampe eine gewisse hohe Lebensdauer aufweisen.

    Dazu kommt das es dazu eine Halterung geben sollte für an die Decke.

    Anschlussleitungen werde ich selbst verlegen vom Beamer an der Decke nach unten.

    Angeschlossen werden sollen: Laptop, DVD-Player, SAT-Receiver.

    Soundsystem läuft extra, also brauchen wir keine eingebauten Lautsprecher.

    Mit wechen Beamern habt ihr gute Erfahrungen gemacht und von welchen sollte ich besser die Finger lassen.

    Noch was kleines nebenbei. Wir gehen von mindestens. 5-6 Jahren Betrieb aus.

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Für die PC-Nutzung empfehle ich aus Qualitätsgründen, dass die VGA-Leitung nicht länger als 5 Meter sein sollte.
    Alternativ gibt es von der Firma Lindy einen Projektor-Server, über den sich die Präsentatoren entweder per WLAN oder per LAN mit dem Projektor verbinden können: Projektor-Server ohne Audioübertragung oder Projektor-Server mit Audioübertragung (Es werden hier Audiosignale vom verbundenen PC mit übertragen und können über einen Audioausgang z.B. auch an eine vorhandene ELA-Anlage angeschlossen werden)
    Den Projektor mit Audio habe ich bei drei Kunden installiert (Ein Seminarzentrum, ein Altenheim und eine "normale" Firma im Konferenzraum), sie sind mehr als zufrieden und freuen sich über den Gewinn an räumlicher Flexibilität bei der Wahl des Standortes der Präsentatoren.
    Auch ist es hier möglich, über die Teilung des Bildschirmes bis zu vier Präsentationen gleichzeitig zu projizieren.

    Für die Auflösung des Beamers selber empfehle ich mindestens 1024x768 nativ (Physikalische Auflösung des Bildgebers/DLP-Chip).
    Viele Beamer, gerade im günstigeren Preissegment haben eine native Auflösung von 800x600, verstehen aber höhere Auflösungen, die sie intern entsprechend umrechnen (Interpolation).
    Dadurch kann es je nach dem verwendeten Verfahren zu Unschärfen kommen, die auch durch eine optimale Fokussierung nicht ausgeglichen werden können.

    Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit den Geräten von BenQ und Epson gemacht.
    BenQ zeichnet sich durch eine hervorragende Qualität aus. Die Epson-Geräte sind qualitativ fast so gut wie BenQ, sind aber oftmals deutlich leiser im Betrieb, was sich gerade in kleineren Räumen positiv bemerkbar macht, da die Lüftergeräusche mitunter schnell nerven.
    Beamer von Sony sind absolute Spitzenklasse, kosten aber auch entsprechend viel, was angesichts klammer öffentlicher Kassen also eher ausscheidet, möchte es aber nicht unerwähnt lassen.
    Beamer von Acer sind OK, da hatte ich aber schon 2 Garantiefälle (von 5 Verkäufen) bei Kunden, die einen Acer bei mir gekauft haben. Wobei hier das Verhalten von Acer absolut vorbildlich war hinsichtlich kostenloser Leihgabe und Servicequalität.
    Weder bei BenQ, noch bei Epson oder Sony hatte ich bisher Garantierückläufer.
    Geändert von marka (18.08.2011 um 13:31 Uhr)
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

    Ichhabe direkt mal bei Epson nachgeschaut und bin beim EB-W10 hängengeblieben. Dieser entspricht auch etwa unseren Preisvorstellungen. Bis dann die Halterung und das nötige Anschlussmaterial zusammen ist rechne ich mit guten 1000€. Also ohne Stress machbar.

    Was hällst du von diesem Gerät?

    Sind die Qualitätsverluste bei länger wie 5 m Leitung so dramatisch? Ich schätze zur Zeit mit ca. 7-8 Metern Leitug die ich verlegen müsste. Also VGA und Composite Video Leitung für Laptop und Receiver/DVD Player. Habe ich mir folgendermaßen vorgestellt. Es gibt "Anschlussdosen" für Kabelkanal. Von denen die passenden für meine Anschlüsse besorgt und für DVD Player und Reveiver einen Schalter gemacht der das jeweilige zuschaltet bzw. das nicht benötigte wegschaltet.

    Welche Größe der Projektionsfläche wäre denn zu empfehlen? Der Raum misst ca 5 x 8 m und auf der 5 m Seite soll die Leinwand hin. Das Problem hierbei ist das an dieser Wand auch noch eine Magnettafel hängt und diese nur schlecht woanderst hin kann. So wie das halt ist mit dem Platzmangel in den Gerätehäusern.

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Hallo,

    ich habe bei uns folgente Lösung gefunden.

    - einen nicht mehr benötigte 2Ghz Rechner + neue Grafikkarte (2 getrennte Mon.Ausgänge)
    - LCD Monitor
    - Epson Beamer (Typ muß ich noch nachschauen, gekauft in GL, Du mußt mal schauene die geben einen FFw Rabatt, haben auch einen Online Shop)
    - 8 meter VGA Kabel / 8meter Chinch-Video Kabel
    - Revsionsklappe + Fenstermotor
    - altes Radio mit 3 Audioeingänge
    - motori. Beamer-Rollo
    - neuer Eckschrank (Thekenhöhe)
    - Funkmaus+Tastatur+Presenter (min.10meter Reichweite)
    - auto. versenkbarer USB-HUB

    Am Radio sind Rechner, Sat-Receiver, + Lautsprecher in der Hohlraumdecke angeschlossen.
    In der Hohlraumdecke ist die Revisionklappe montiert und dort drauf der Fenstermotor + Beamer.
    Durch einen Rolloschalter wird der Beamer aus bzw. eingefahren.
    Im eingefahren Zustand kann man Ihn nur sehen, wenn man weiss wo er ist.
    Die Verbindung VGA/Chinch 8meter (VGA > Rechner / Chinch > Sat-Receiver) machen keine Problem.
    Ein Profi würde mit sicherheit Quali.-Einbussen feststellen. Bei meinen Ottonormalfeuer'wler ist die Anlage TOP...;-)
    CD/DVD werden über den Rechner abgespielt...TV über Sat-Receiver, umgeschaltet wird mit der Fernbedienung des Beamers.
    Im Eckschrank befindet sich alles was benötigt wird. Zusätzlich haben wir darüber (ca.25cm ) eine Regalboden montiert,
    + eine auto.versenkbarer USB-Hub (pearl). Auf dem steht der LCD Monitor ( für die schnell Bearbeitung bzw. Steuerungsaufgaben).
    Das Loch unter dem Regalboden haben wir verblendet und dort die Rolloschalter bzw Steckdosen und Lichtschalter montiert.
    Somit kannst Du alles vom Eckschrank aus Steuer bzw. mit dem Funkcomponente flexibel am Tisch bzw.
    haben wir noch eine fahrbarer Rednerpult (mein Favorit..;-) bedienen.
    Geplant ist noch einen Umschalter für VGA und Chinch, damit auch externe Datenquellen eingebunden werden können. Ein Audiokabel (Klinke) zum Radio
    besteht schon.
    Das Rollo fährt auch vor eine Whiteboard..;-))
    Sollte ich was vergessen habe..stelle einfach Deine Fragen.....wenn ich Bilder einstellen soll...sag Bescheid

    Grüße,
    Jörg

    PS. Da unser Unterrichtsraum im OG ist und darüber nur noch Dachboden, werden die Vibration (Sprünge etc.) auf dem Beamer übertragen. Der Beamer/Revsionsklappe hängt...natürlich am Dachgebälk...;-(( Ein nachteil, aber meine Jungs sind ja auch Stillsitzer *duckundwegoderwiesagtman*
    Geändert von Florian Ww (18.08.2011 um 16:52 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Das hört sich auch interresant an.

    Natürlich würde ich gerne ein paar Bilder sehen.

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Bilder kommen morgen...bin heute Abend erst im GH, dann schaue ich nach dem Beamertyp.

    Grüße,
    Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    ......................Bilder kommen morgen...bin heute Abend erst im GH, dann schaue ich nach dem Beamertyp.
    -

    .....die bilder habe ich.....aber ich habe vergessen, auf den Beamer zuschauen......ich würde sooderso mal bei den aktuellen Topten-Liste schauen, da unser Beamer schon 4 Jahre alt ist.
    Die Grundlage hast Du ja schon erkannt.....Focus, Lensshift, und eine Fernbedienung.

    Ach ja, der grund warum wir in die versenkung gegangen sind. Wir haben drei "alt Frauen Gym. Vereine". Die dort, jeweils einmal in der Woche, trainieren.
    Dann ist es besser, das dem Gym.Ball nichts im wege steht..;-))
    Zusätzlich haben wir einen Schäfer-Shop-Werksverkauf in der Nähe und somit konnten wir das Rednerpult, Vitrine, Whiteboard und Eckschrank günstig anschaffen.
    Die Revi.Klappe (Ebay) haben wir noch mit Möbelschanieren verstärkt. Die GFP ist bei einem Probelauf zerstört und somit habe wir eine Sperrholzplatte eingesetzt.
    Wenn man durch das Loch schaut, sieht man ein paar bel. Titt.... aus dem Karneval....als persönl. Note..;-)).

    Bei Fragen einfach melden....habe jetzt Zeit, gehe morgen zu meiner 4.Chemo...:-( wo ist der speiende Smiley?



    Grüße,
    Jörg


    -
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beamer_001.JPG 
Hits:	180 
Größe:	236,8 KB 
ID:	13046   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beamer_002.JPG 
Hits:	177 
Größe:	159,9 KB 
ID:	13047   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beamer_003.JPG 
Hits:	197 
Größe:	131,3 KB 
ID:	13048   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beamer_004.JPG 
Hits:	161 
Größe:	122,5 KB 
ID:	13049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beamer_005.JPG 
Hits:	178 
Größe:	170,1 KB 
ID:	13050  

    Geändert von Florian Ww (19.08.2011 um 00:09 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Konntest du in der Zwischenzeit mal nach der Beamerbezeichnung schauen?

    Mittlerweile bin ich auch was die Anschlüsse unten anbelangt etwas weiter.

    Ich werde eigene Patchfelder bauen für Video und Audio. Diese allerdings getrennt voneinander das man Bild und Ton von verschiedenen Quellen nutzen kann. Werde es, sobald fertig hier auch reinstellen.

    Kennt jemand den ausgesuchten Beamer und hat Erfahrungswerte dazu?

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •