Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Codierstecker für Pageboy II

  1. #16
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Vorsicht mit Nachbauen - der Stecker ist patentiert.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  2. #17
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Eigene Nachbauten auch verboten? Also NUR für mich selbst?
    MFG Flo

  3. #18
    minipilot Gast
    Der Nachbau wird sich in der Größe auch nicht ganz realisieren lassen, außer mit einer richtigen SMD Platine.
    Ich wollte eingedlich nur eine vorhanden alten Pageboy vom DRK für unsere Wehr nutzen.
    Der Codierstecker war in einem Schutzlack vergossen. Doch nach einer vorsichtigen Behandlung mit dem Fön und in einer Verdünnung für Nitrolacke war er dann ab. Nun kann man ihn ja für den Bedarf codieren.

  4. #19
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ihr müsst ja Zeit haben... ;)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  5. #20
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    @minipilot:
    Kannst du mir sagen wie die Schleife kodiert ist?

    Haben hier alles mögliche versucht, kommen aber nicht drauf.

    Gruß
    Reissdorf

  6. #21
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    31
    Hi!
    Wenn ich das richtig verstanden habe und in der Schule richtig aufgepasst habe geht das so:

    (man sollte hierzu etwas von Elektronik verstehen)

    1) Wahrheitstabelle vervollständigen:
    A B C D (Bezeichnung der Brücke auf der Platine)

    H H H H Ton 1

    H H H L Ton 2

    H H L H Ton 3

    H H L L Ton 4

    H L H H Ton 5

    H L H L Ton 6

    H L L H Ton 7

    H L L L Ton 8

    L H H H Ton 9

    L H H L Ton 0 ???

    L H L H ?
    L H L L ?
    L L H H ?
    L L H L ?
    L L L H ?
    L L L L ?

    da bleibt die frage: was ist ton 0 ? alle auf Low ? oder L H H L ?

    2)

    Deine Tonfolge dementsprechend raussuchen, bei 78912 währ das dann:

    A B C D

    H L L H (Ton 7)<- da wo auf dem Codierstecker die 1 steht

    H L L L (Ton 8)<- da wo auf dem Codierstecker die 2 steht

    L H H H (Ton 9)<- da wo auf dem Codierstecker die 3 steht

    H H H H (Ton 1)<- da wo auf dem Codierstecker die 4 steht

    H H H L (Ton 2)<- da wo auf dem Codierstecker die 5 steht

    Die Zahlen auf dem Codierstecker entsprechen der stelle der 5-Ton Alarmierung.. Da wo dann z.B. die 3 steht ist die 3te stelle , 5 die fünfte usw.

    A B C und D sind die Lötbrücken, ACHTUNG, auf dem Codierstecker sind diese anders herum angeordnet, also D C B A !!! bei H muss die Brücke geschlossen sein, bei L muss diese offen sein (Entlötlitze zum öffnen von geschlossenen Brücken benutzen) und bloß nicht zu heiß löten, sonst lösen sich die SMD-Bauteile auf der anderen Seite und dann wird es lustig.

    Ich hoffe mal ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, falls ich mich irgendwo verschrieben habe korrigiert mich bitte :)

    Kann mir jemand sagen welche Codierung die "0" hat ? habe heute einen Eigenbau-Codierstecker auf einer Streifenraster-Platine aufgebaut, funktioniert sogar !!! Am montag mache ich in der Firma mal ein Layout für die Platine fertig, mal gucken ob das alles klappt :) problem wird nur das alles so klein wie möglich zu machen.

  7. #22
    Funky1000 Gast

    Pageboy 2 Codierstecker wieder erhältlich

    >Hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass das ginge. Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit den Codierstecker selber umzubauen? Wenn nein, wo bekomme ich den Codierstecker günstig her?

    Bei eBay! Es gibt zum einen umprogrammierbare Codierstecker, die kosten so um die 45 EUR und bei eBay gibt es auch nicht-umprogrammierbare Codierstecker, die kosten so um die 30 EUR.

  8. #23
    Wurscht Gast
    welcher ist dnen jetzt der code "0" ?? weil cih wills mal versuchen den kodierstecker aus dem platsikgehäuse zu kriegen, um ihn dann umzukodieren, aber dafür brauch ich glaub ne null, werd mich morgen drum kümmern welche kodierung unser dorf hat.
    danke schonmal für antwort
    mfg Wurscht

  9. #24
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Lies bitte meinen Beitrag in dem anderen Thread. Das Bild zeigt keinen Original-Codierstecker. Der originale im türkisfarbenen Gehäuse ist nur einmal elektrisch programmierbar. Da gibt es keine Brücken zum umlöten o.ä.

    MfG

    Frank

  10. #25
    Wurscht Gast
    ok verstanden, habn trotzdem mal geöffnet.
    wo krieg ich dann son guten wie aufm bild her??
    oder kann mans nur nachbauen, dann bräucht ich mal ein schaltplan, dat wär sehr dufte...
    also danke schonmal udn weiter so

  11. #26
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hier mal, für alle Interessierten, ein Bild eines Original Motorola-Codiersteckers für den Pageboy II.
    Mit etwas Geduld und Heißluft bekommt man die Vergußmasse ganz gut ab, allerdings ist es für Umbauten o.ä. zwecklos, da der aufgelötete PROM eine Eigenfertigung von Motorola ist.

    MfG

    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pageboy.jpg 
Hits:	454 
Größe:	99,2 KB 
ID:	6842  

  12. #27
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Hallo!

    Wenn mich einer fragt würde ich den Kodierstecker irgendwie so bauen.

    In meiner Entwicklung wurde ein 7402 verbaut und schaut natürlich ganz anders aus.
    Daher hab ich diesen Entwurf auch nicht gebaut. Also keine Ahnung ob’s stimmt.

    Nur für die Rechtswissenschaft:
    Der Stromlaufplan stammt von mir und wurde nicht vom Kodierstecker rausgemessen.
    Einen solchen Kodierstecker besitze ich nicht einmal.

    Gruß
    cockpit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KodPG2.jpg 
Hits:	413 
Größe:	65,2 KB 
ID:	6844  
    Geändert von cockpit (04.10.2007 um 15:09 Uhr)

  13. #28
    Wurscht Gast
    das sieht schonmal richtig geil aus, nur cih komm nciht ganz auf die kodierung, nehmen wir als beispiel 52293, wo müsste cihd ennd a die brücken machen, und was meinst du mit den NOR gattern, wo hast du den noch eingebaut??
    danke schonmal

  14. #29
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Daher hab ich diesen Entwurf auch nicht gebaut. Also keine Ahnung ob’s stimmt.
    Am Eingang des Kodiersteckers liegen max. 1,1 V, da die Steuerlogik direkt aus dem Akku versorgt wird.
    Mit normalen Dioden reicht das nicht zum Durchschalten der Transistoren und auch mit Schottkys wird es sehr eng.

    Der Stromlaufplan stammt von mir und wurde nicht vom Kodierstecker rausgemessen.
    In irgendeiner Newsgroup haben wir vor Jahren auch schon mal darüber theoretisiert, wie man den Stecker selbst aufbauen könnte. Irgendwie ist das dann aber eingeschlafen. Allzuviele Pageboys sind nicht mehr unterwegs und im Endeffekt ist so ein RPG nicht unbezahlbar.

    Einen solchen Kodierstecker besitze ich nicht einmal.
    Aber Du kennst einen, der mal einen kannte, der so einen Stecker schon mal gesehen hatte, oder? Gib es ruhig zu, es kommt ja doch raus!

    MfG

    Frank

  15. #30
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Wurscht Beitrag anzeigen
    das sieht schonmal richtig geil aus, nur cih komm nciht ganz auf die kodierung, nehmen wir als beispiel 52293, wo müsste cihd ennd a die brücken machen, und was meinst du mit den NOR gattern, wo hast du den noch eingebaut??
    danke schonmal
    OK! Bleiben wir bei diesem Beispiel 52293
    Wenn 1 Ton, dann TS1 auf 1. Jetzt muss der Kodierstecker die Ausgangsleitungen
    A = 1
    B = 0
    C = 1
    D = 1
    schalten um Code 5 zu realisieren.
    Nachdem die Ausgangsschaltung (Emitterschaltung) invertiert, muss eine Verbindung zwischen TS1 und Ausgangsschaltung B hergestellt werden.

    Nächster Ton (TS2 auf 1). Code 2:
    A = 1
    B = 1
    C = 1
    D = 0
    Verbindung TS2 mit Ausgangsschaltung D herstellen

    TS3 auf 1
    Verbindung TS3 mit Ausgangsschaltung A und B herstellen. (Frequenz R)

    TS4 auf 1
    TS4 mit A

    TS5 auf 1
    TS5 mit C

    Nachdem ich keinen Unversalkodierstecker benötigte habe ich eine andere Logikschaltung aufgebaut, halt mit NOR-Gatter.
    Selbstverständlich kann die Schaltung auf eine Kodierung abgespeckt werden. In dem obigen Beispiel werden ja nicht alle Eingangsdioden verwendet.


    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Am Eingang des Kodiersteckers liegen max. 1,1 V, da die Steuerlogik direkt aus dem Akku versorgt wird.
    Mit normalen Dioden reicht das nicht zum Durchschalten der Transistoren und auch mit Schottkys wird es sehr eng.
    Der Kollektorwiderstand ist mit 10k wahrscheinlicht etwas zu klein.
    IC = (1,1V – 0,2V) / 10k = 90uA
    IB = 90uA / 100 = 0,9uA
    1,1V / 2 = 0,55V an jeder PN-Stecke. Da dürfte schon 0,9uA fließen.

    Wobei ich mir vorstellen könnte den Kollektorwiderstand auf 100k zu erhöhen. Experimentelle Ermittlung.

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Aber Du kennst einen, der mal einen kannte, der so einen Stecker schon mal gesehen hatte, oder? Gib es ruhig zu, es kommt ja doch raus!
    OK! Ich gebe es zu.
    Ich kennen keinen, der einen kennt, welcher wiederum einen.....
    Aber hier gibt es doch ein Bild. ;))
    Anzahl der Bauelemente, Code der SMD-Bauelemente raten, Gehirn ausquetschen, usw.

    Gruß
    cockpit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •