Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Notfallseelsorge

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661

    Notfallseelsorge

    Hallo,

    die Notfallseelsorge im LK Osnabrück hat im letzten Monat eine kleine Karte für Einsatzkräfte herausgebracht, die einem helfen soll belastende Einsätze besser zu überstehen und vorallem Symptome für eine posttraumatische Erinnerung leichter zu erkennen um diese dann letzendlich schneller und effektiver zu behandeln. Diese Karten wurden an jeden Feuerwehrmann/frau in den einzelnen Wehren verteilt. Diese Karte sollte er immer in seiner Einsatzkleidung tragen. Ich finde diese Karte oder auch diese Initiative ist für die Nachbearbeitung von belastenden Einsätzen ein großes Hilfsmittel...

    Ich setz hier mal einen Link auf die Infoseite der Notfallseelsorge, hier kann man sich dann auch die Karten für Einsatzkräfte und Beteiligte anschauen...
    http://www.kirchenkreis-bramsche.de/...meinde_id=0210

    Wie läuft das bei euch??? Gibt es ähnliche Sachen in anderen Landkreisen???


    Hier noch ein kleiner Text zum nachdenken:

    Was ist ein Feuerwehrmann?

    Er ist ein Mensch wie du und ich.
    Der in diesem Haus wohnt, mit dem aufgeweckten Kopf des Kindes;
    Der sich nie der Bewegung der Sirenen,Brände und Gefahren
    entziehen kann, mit Fehlern, Sorgen und mit unerfüllten Träumen,
    aber als mit mehr Güte als die meisten von uns.

    Das ist ein Feuerwehrmann!

    Der seine Kräfte anbietetjedesmal,wenn es Alarm schlägt.
    Der mit einem Mal der glücklichste oder unglücklichste Mann ist....
    Der den Wert des Leben kennt,
    weil er die große Macht der unkontrollierten zerstörerischen Kräfte gespürt hat.

    Das ist ein Feuerwehrmann

    Ein Mann, der auf Lächeln der Kinder antwortet,
    weil er in seinem Armen kleinen Körper getragen hat,
    die nicht mehr lächeln werden.
    Ein Mann, der sich an den einfachen Vergnügen des Leben erfreut,
    wie an deinem Gruß zum Beispiel, oder an einer Tasse heißen Kaffee, um die Glieder zusammen zuhalten.

    Das ist ein Feuerwehrmann!

    O Kameradschaft eines tapferen Mannes,
    O göttlicher Friede nach getaner Arbeit mit all den Leuten.
    Der Feuerwehrmann hegt keinen Groll und schwingt auch keine Fahne, noch reißt er irgendwelche Zoten,
    aber pflegt das Andenken der verunglückten Kameraden.
    Der Feuerwehrmann spricht nicht über die brüderlichkeit unter den Menschen...
    Er lebt sie!

    Das ist ein Feuerwehrmann!

    Diesen Text hat uns unser Notfallseelsorger bei einer Infoveranstaltung als Schlusswort mitgegeben. Dieser Text steht auf Spanisch auf einer Tafel, die in einer Feuerwache in Mexico-City einen ehrenvollen Platz hat.
    Geändert von PeterOs (15.02.2003 um 12:05 Uhr)

  2. #2
    Stadt 1a Gast
    Hallo,

    bei uns im Landkreis Kitzingen (Unterfranken) gibt es die Notfallseelsorge schon einige Jahre. Sie besteht zurzeit aus vier Personen, darunter auch eine Frau! Sie werden bei großen bzw. schwierig zu bewältigenden Einsätzen alarmiert. Also hauptsächlich Verkehrsunfälle mit Verletzten oder Toten, aber auch wenn Kinder beteiligt sind, da diese Einsätze besonderes belastend sind.
    Als ein befürworter der NFS muss ich sagen sie wurde am Anfang belächelt aber jetzt wird sie eigentlich ganz gut von den Hilfsorganisationen angenommen.

    Hier füge ich noch den Link zu der NFS im Landkreis Kitzingen an:
    http://www.wuerzburg.de/notfallseelsorg/kt.htm

  3. #3
    Florian Helmstadt Gast
    Bei uns im Rhein-Neckar-Kreis gibt es schon seit längerer Zeit ein
    Seelsorger-Team.
    Näheres findet Ihr unter http://www.kfv-rnk.de/fstteam.htm

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Hallo ,

    die Notfallseelsorge im Osnabrücker Land bekommt mehr und mehr aufschwung!Zur Zeit sind 37 Notfallseelsorger aktive im Landkreis tätig! Nur leider ist es im moment noch so das sie wohl zu wenig von den Feuerwehren angefordert werden , da sich das noch nicht so "eingebürgert " hat !

    Ich persönliche finde das eine gute idee ... sie kann uns allen vieles einfacher machen
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  5. #5
    Stadt 1a Gast
    Hallo,

    bei uns hatten es die Notfallseelsorger am Anfang auch schwer, vorallendingen von den "älteren" Aktiven die sagten: So etwas brauchen wir nicht!!
    Es kommt aber auch auf den Einsatzleiter an, hier gibt es auch starke Unterschiede!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •