Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zitieren aber richtig

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273

    Zitieren aber richtig

    Möchte jetzt kein Fass aufmachen, aber das Internet ist immer noch kein rechtsfreier Raum und hier wird mehr abgemahnt als sonst wo.

    Wir können hier gerne sachlich über gewissen Dinge diskutieren. Besser hier, als in irgendwelchen Themen, wo es nichts zu suchen hat. ;)

    Hier mal eine schöne Übersicht, was das Urheberrecht in Deutschland so schönes macht:
    http://www.akademie.de/fuehrung-orga...ht.html?page=3
    Vor allem was Bilder und Texte angeht.

    Da es in der Vergangenheit schon zu Abmahnungen bzw. Forderungen der Autoren von hier falsch zitierten gekommen ist, einfach nochmal der Hinweis.
    Eigentlich wurde gar nicht zitiert, sondern der Text kopiert und unten die Quelle genannt. In den meisten Fällen reicht dieses leider nicht aus. Sofern auf den Seiten der Autoren/Verlage/etc. nichts angegeben ist, sind alle Rechte vorbehalten. D.h. ich darf sie nicht einfach kopieren und die Quelle angeben. Wenn muss ich sie zitieren. Ein Zitat ist auch kein Zitat, wenn ich den kompletten Text zitiere und drunter schreibe "Find ich gut".

    Anders sieht es z.B. bei Wikipedia aus. Solange ich den Autor und die Quelle nenne, darf ich die Texte frei verwenden und kopieren. Die wenigsten Verlage bieten diese Lizenzen an.

    Und warum jetzt das ganze Pamphlet? Um die User zu schützen. In Foren ist erstmal jeder User für sich selber verantwortlich. Verstößt ein User gegen gewisse Gesetze wird in erster Linie der Betreiber zur Rechenschaft gezogen. Dies kann ich als Betreiber aber 1:1 an den User weiterreichen. Ich denke das möchte keiner. Damit ich aber auch net mit dahergelaufenen Forderungen oder Abmahnungen kämpfen muss, unterbinden wir diese relativ früh.

    Jetzt könnt ihr mich zerfleischen, über das Urheberrecht in Deutschland abkotzen wie ihr wollt, solange ihr die deutschen Gesetze beachtet. ;)
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Das Sommerloch (engl. Silly season) ist eine Bezeichnung der Massenmedien, besonders der Tagespresse und der Nachrichtenagenturen, für eine nachrichtenarme Zeit, die vor allem durch die Sommerpause der politischen Institutionen und Sport-Ligen ferner auch der kulturellen Einrichtungen bedingt ist.

    Viele Politiker [und Administratoren] befinden sich im Sommerurlaub; es finden weniger politisch relevante Ereignisse und Termine statt. Sportvereine haben in dieser Zeit keine bedeutsamen Spiele oder Wettkämpfe. Der Nachrichtenumsatz der Presseagenturen geht daher spürbar zurück. In dieser, in der Regel nachrichtenarmen Zeit, berichten die Medien dann auch über Ereignisse und Personen, für die sonst keine Sendezeit und kein Platz in den Zeitungen wäre oder vermelden häufiger vermeintliche Sensationsmeldungen ohne Nachrichtenwert, die sich oft als Zeitungsenten entpuppen. Ebenso nutzen Lobbyisten und sogenannte Hinterbänkler das Sommerloch teilweise gezielt, um Themen zu platzieren.[1]
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerloch

    So richtig????

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Pipsi Beitrag anzeigen

    So richtig????
    Im Falle von Wikipedia, ja. ;) Bzw. ich habe für das 100%ige noch Quote-Tags drum herum gesetzt.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •