Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Funkpiraten auf 4m BOS

  1. #1
    Haubentaucher Gast

    Funkpiraten auf 4m BOS

    Hallo in die Runde bin tätig bei einer FFW. Bei uns im Lankreis kommt es im Moment immer öfter vor das Piraten sich auf dem 4m BOS Band aufhalten und dort auch stören. Was ich an der ganzen Geschichte nicht so ganz verstehe, sendet ein Polizeifahrzeug oder allgemein ein BOS Fahrzeug nicht bei jedem senden ein FMS Signal mit das eine eindeutige Erkennung des Fahrzeuges möglich macht? Ich denke mal das ein Funkpirat nicht dieses Tonruf mitsendet und so doch sofort auffliegt und durch Ortung binnen Sekunden doch zu orten ist?
    Oder bin ich da irgendwie falsch? Das mann eine Kennung fälschen kann ist mir schon klär müsste doch aber auffallen wenn es dieses Fahrzeug doppelt oder gar nicht mehr gibt?

    Könnte mir vielleicht einer zu diesem Thema etwas sagen.

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Haubentaucher Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde bin tätig bei einer FFW. Bei uns im Lankreis kommt es im Moment immer öfter vor das Piraten sich auf dem 4m BOS Band aufhalten und dort auch stören. Was ich an der ganzen Geschichte nicht so ganz verstehe, sendet ein Polizeifahrzeug oder allgemein ein BOS Fahrzeug nicht bei jedem senden ein FMS Signal mit das eine eindeutige Erkennung des Fahrzeuges möglich macht? Ich denke mal das ein Funkpirat nicht dieses Tonruf mitsendet und so doch sofort auffliegt und durch Ortung binnen Sekunden doch zu orten ist?
    Oder bin ich da irgendwie falsch? Das mann eine Kennung fälschen kann ist mir schon klär müsste doch aber auffallen wenn es dieses Fahrzeug doppelt oder gar nicht mehr gibt?

    Könnte mir vielleicht einer zu diesem Thema etwas sagen.
    Sicher kann man den Orten! Bitte hier ausfüllen https://www.bundesnetzagentur.de/cln...9CB45A3BC0F541 , und dann geht das seinen weg.
    Ich verstehe aber nicht was Du mit der Kennung meinst? Er kann ja auch von irgendwo ohne Kennung Senden.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Zitat Zitat von Angriffstrupp
    Ich verstehe aber nicht was Du mit der Kennung meinst? Er kann ja auch von irgendwo ohne Kennung Senden.
    Er meint die Kennung, die beim betätigen der PTT-Taste bei den FMS-Hörern automatisch mitgesendet wird und dass die Leitstelle daran erkennt welches Fahrzeug sendet.
    Das ist hier im Grunde auch so, allerdings nicht bei der Zweitbesprechung eines FuG oder bei Fahrzeugen von Hilfsorganisationen. Da sind ziemlich viele ohne FMS-Geber unterwegs, daher auch keine Kennung...
    Geändert von Aeskulap (31.07.2011 um 15:09 Uhr)

  4. #4
    Haubentaucher Gast
    Habe mir halt gedacht das dies bei der Polizei per Erkennungston funktioniert bei uns im Bereich der Feuerwehr hab ich davon noch nichts gehört. Die Piraten sind ja bis jetzt nur bei uns im Bereich der FF tätig geworden. Das heißt im Klartext ich kauf mir jetzt ein Wouxun und kann ohne Probleme bei mir im Bereich der FF rumfunken ohne das mich erstmal so schnell einer orten könnte!? Schon irgendwie doof.

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Solang es aber keinen Digitalfunk gibt ohne Probleme machbar.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Haubentaucher Gast
    Bis Digital hier in Bayern kommt dauert es ja noch etwas. Aber ich finde das schon lustig wie einfach es eigentlich doch geht. Gott sei dank machen das nicht so viele. Aber gut naja BOS ist ja nichts anderes wie Öffentliches Radio.

  7. #7
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von Haubentaucher Beitrag anzeigen
    Aber gut naja BOS ist ja nichts anderes wie Öffentliches Radio.
    BOS-Funk ist alles andere öffentlich. Der Name ist ansich doch schon Programm.
    BOS bedeutet schließlich Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.
    Und das ist defnitiv nicht öfentlich.
    Frag mal die Bundesnetzagentur, was die von Deiner Vorstellung der Öffentlichkeit halten.
    mfG Christian

    Mach mit, machs nach, machs besser
    Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

    www.DRK-Delmenhorst.de

  8. #8
    Haubentaucher Gast
    Das war ja nicht so gemeint aber dadurch das es jeder ja wirklich ohne Problem mithören kann ist es doch Radio.

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Zitat Zitat von Haubentaucher
    Das war ja nicht so gemeint aber dadurch das es jeder ja wirklich ohne Problem mithören kann ist es doch Radio.
    Ja, können sicherlich. Aber wird man erwischt, stehen auf dem Abhören bis zu 2 Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe. Das ganze ist ein Verstoss nach §89 TKG.
    Die Strafe steht in §148 (1) Satz 1 TKG.

  10. #10
    Haubentaucher Gast
    Ich behaupte mal dieses Thema wurde ja schon oft genug behandelt und das Thema finde ich persönlich leicht lächerlich. Erstmal erwischen lassen und dann nachweisen können.

  11. #11
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    176
    Mich würde mal interessieren, wie die "Piraten" den Funkverkehr stören.

    Bei uns gibt es das Phänomen, dass manchmal ein polnischer Radiosender reinstreut oder den "schreienden marokkanischen General"^^.


    Viele Grüße

    Euer Panzer

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Haubentaucher Beitrag anzeigen
    Erstmal erwischen lassen und dann nachweisen können.
    Sobald sie dich durch eine Peilung erwischt haben, wäre auch der Beweis erbracht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Ich habe hier eine ganz andere Vermutung... Weis nicht warum, aber hier werden komische Fragen gestellt... Was muss ich tun um nicht erwischt zu werden?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #14
    Haubentaucher Gast
    Wie willst du den jemand peilen der nur eine Sendung empfängt und nicht sendet das möcht ich mal sehn.

    Wie sich hier ein Funkpirat ausert es werden die Meldeempfänger ausgelöst der Sprechfunk wird gestört so äusert sich das hier bei uns.
    Geändert von Quietschphone (31.07.2011 um 21:26 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  15. #15
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Vorteil an der Sache ist dieser:

    Zum einen ist das Forum nicht grade klein und unbekannt.

    Zum anderen lesen hier entsprechende Leute aus den entsprechenden Kreisen mit, auch was die Funküberwachung angeht. Da kann ich euch beruhigen.

    Sollten jetzt in Zukunft jetzt irgendwelchen Störungen auftreten muss man nur 1+1 addieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •