Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Funkpiraten auf 4m BOS

  1. #16
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Haubentaucher Beitrag anzeigen
    Wie willst du den jemand peilen der nur eine Sendung empfängt und nicht sendet das möcht ich mal sehn.
    Also ein Pirat der den Funkverkehr stört muß senden und den kann man peilen.
    Im übrigen hat auch jeder Empfänger einen Oszilator drin, den man peilen kann. ;-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #17
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Also ein Pirat der den Funkverkehr stört muß senden und den kann man peilen.
    Im übrigen hat auch jeder Empfänger einen Oszilator drin, den man peilen kann. ;-)
    Interessensfrage, dann ist also auch jeder DME/FME anpeilbar?

    Danke

    Gruß Andi

  3. #18
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Interessensfrage, dann ist also auch jeder DME/FME anpeilbar?

    Danke

    Gruß Andi
    Prinzipiell erstmal ja.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #19
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Interessensfrage, dann ist also auch jeder DME/FME anpeilbar?
    Klar, bis zu einer gewissen Entfernung mit exponential steigendem Aufwand...

    @Haubentaucher: Je nach dem, wo du dich in Deutschland befindest, kann die BNetzA dich auch über die Ortsfesten Peilstellen orten.

    Genauigkeit je nach Entfernung zur nächsten solchen Station um die 50m und weniger...

    Zeit die für eine solche Ortung benötigt wird, inklusive dem "Fingerabdruck" deines Senders... Mhhh, 30 Millisekunden oder weniger...

    MfG Fabsi

  5. #20
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Haubentaucher Beitrag anzeigen
    Bei uns im Lankreis kommt es im Moment immer öfter vor das Piraten sich auf dem 4m BOS Band aufhalten und dort auch stören.
    Könnte mir vielleicht einer zu diesem Thema etwas sagen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Überreichweite

  6. #21
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Daran hatte ich auch gedacht.

    Gegenfrage an den TO:
    Um welche Störungen handelt es sich? Klingt das irgendwie schon nach dem, was auf dem Funkkanal abgehen soll, oder hört man deutlich (z.B. Kinderstimme...), dass es sich um fachfremde Störungen handelt?
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  7. #22
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Es müssen nicht unbedingt fachfremde Störungen sein.
    Wir haben auf unserem FW/RD Kanal auch gelegentlich Störungen von 3 verschiedenen deutschen BOS Quellen (1x POL, 1x FW, 1xRD)
    Das liegt einfach daran, dass auch innerhalb Deutschlands viele der 4m Kanäle mehrfach vergeben sind und bei (un)günstigen atmosphärischen Bedingungen einfach Überreichweiten vorkommen. IdR werden die Sendungen im UB von den Umsetzern empfangen, so dass man immer nur das Signal des Fahrzeugs hört.

    ahk

  8. #23
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Die Frage war auch an den ThreadOwner (TO) gestellt.
    Wir hatten eine Zeit lang fachfremde Störungen, da quakten ein paar Gören gerade am WE oder bei Übungen im 2 Meterbereich rum. Zum Glück nie bei Realeinsätzen...

    Es war klar erkennbar, dass das keine Überreichweiten waren, deshalb die konkrete Frage.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  9. #24
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Die Frage war auch an den ThreadOwner (TO) gestellt.
    Wir hatten eine Zeit lang fachfremde Störungen, da quakten ein paar Gören gerade am WE oder bei Übungen im 2 Meterbereich rum. Zum Glück nie bei Realeinsätzen...

    Es war klar erkennbar, dass das keine Überreichweiten waren, deshalb die konkrete Frage.
    Wie bitte kommen die dann an solche Funkgeräte ? Habt ihr dir ausfindig machen können?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  10. #25
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Wie bitte kommen die dann an solche Funkgeräte ? Habt ihr dir ausfindig machen können?
    Zur ersten Frage: keine Ahnung.
    Zum Ausfindig machen:
    Ja. Wir haben das einerseits dem Kreisverband gemeldet und der hat dann alles andere veranlasst. Ich denke, dass die die Bundesnetzagentur eingeschaltet haben. Es hieß nur, dass die Sache erledigt sei und die so schnell nicht mehr stören werden...

    Aber genaueres weiß ich nicht, weil ich damals noch nicht so in dem Funkthema drin war, wie ich es jetzt bin...
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  11. #26
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Panzer Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wie die "Piraten" den Funkverkehr stören.

    Bei uns gibt es das Phänomen, dass manchmal ein polnischer Radiosender reinstreut oder den "schreienden marokkanischen General"^^.
    Spannend wäre nun, wo du herkommst und welcher Kanal das ist. Der Wüstengeneral scheint ja weit verbreitet zu sein...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  12. #27
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Ich habe hier eine ganz andere Vermutung... Weis nicht warum, aber hier werden komische Fragen gestellt... Was muss ich tun um nicht erwischt zu werden?
    Ein Schelm, wer da böses denkt.
    mfG Christian

    Mach mit, machs nach, machs besser
    Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

    www.DRK-Delmenhorst.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •