Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Tutorial FMS32-Pro + eMail-Alarm + iPhone-App "Pushmail"

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    18

    Tutorial FMS32-Pro + eMail-Alarm + iPhone-App "Pushmail"

    Hallo!

    Da ich in einem anderen Landkreis arbeite, als ich in der FF bin, habe ich nach einer möglichkeit gesucht, kostengünstig mich trotzdem alarmieren zu lassen.

    Vorweg wird folgendes benötigt:

    iPhone (obs auch mit anderen iDevices geht, weiß ich nicht)
    FMS32 (-Pro)
    App "PushMail" (3,99 €)
    Blat Version 2.6.2, wird benötigt, um per Batch-Datei eine E-Mail zu versenden (siehe weiter unten)

    Auf dauer wäre die Lösung über eine SMS-Alarmierung per SM77, etc., zu teuer, auch aufgrund unserer Einsatzzahlen!

    Zu PushMail: Beim öffnen der App müsst ihr einen Nickname eingeben und ein Passwort! Eure eMail-Adresse lautet dann AUTOMATISCH "NICKNAME@dopushmail.com"!

    Da bin ich dann heute über das Tutorial von Saarländer gestoßen

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=41940

    Von dort habe ich mich in dem Teil "eMail-Alarm" eingelesen! Ich übernehme den Text jetzt mal:

    E-MAIL ALARM -------------------------------------------------------------------------

    Also zuerst sollte man sich das Programm FMS 32 Pro kaufen (erhältlich bei http://www.heirue-soft.de/) Das Programm wertet aus.

    Dann muss man sich ein Programm besorgen welches die e-Mail verschickt. In meinem Fall ist das das Programm Blat (kostenlos unter http://www.blat.net/).

    Unter dem Laufwerk c: habe ich einen Ordner „emailalarm“ gespeichert. Das Programm blat.exe habe ich in diesen Ordner entpackt. Weitere Einstellungen sind bei diesem Programm nicht nötig. Entpacken und fertig.

    In dem gleichen Ordner brauche ich noch eine so genannte Batch Datei. Das funktioniert so:
    In dem Ordner die rechte Maustaste klicken. Dort unter „Neu“ „Textdokument“ auswählen. In dieses Textdokument ist folgendes einzufügen:

    FOLGENDES IST VON MIR, FREAKIN, UMGEÄNDERT WORDEN, DAMIT ES AUF DIESES TUTORIAL PASST:

    if exist mailinhalt.txt goto end
    echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
    c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME meine@email.de
    c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to meine@dopushmail.com -server mail.gmx.net -u meine@email.de -pw meine@email.de -server mail.gmx.net -u meine@email.de -pw mein Passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
    del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
    wait 60
    end

    Es ist noch zu ersetzen:
    meine@email.de gegen Deine Email
    meine@dopushmail.com gegen eure "NICKNAME@dopushmail.com"
    mail.gmx.net gegen den Server wo die Alarmierung läuft (bei web.de ist es mail.web.de)
    mein Passwort gegen Dein persönliches Passwort

    ENDE DER UMÄNDERUNG

    Dieses Textdokument bei „speichern unter“ als alarm.bat abgespeichert. So ist es nun keine Textdatei mehr sondern eine Stapelverarbeitungsdatei.

    Dann muss ich im Programm FMS 32 noch unter Verwaltung (ZVEI oder POCSAC) noch die globale Aktion einstellen. Das wäre dann folgende Zeile:

    c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2" "%3" "%4"

    und nun wären wir fertig. Wenn man nun auf die Batchdatei doppelt klickt müsste ein schwarzes Fenster aufgehen und kurze Zeit später hat man eine e-Mail. Natürlich enthält diese keinen Alarmtext, da von FMS 32 nichts übertragen wurde.

    Viel Spaß damit…

    SO DAS WAR DER TEIL VON DEM ANDEREN Tutorial

    Abschliessend ist das eine sehr gute Lösung für iPhone-Besitzer (iDevice, wenns auch geht, keine Gewähr dafür), da man damit viele Möglichkeiten hat!

    Diese Lösung ist die für mich kostengünstigste und auch von der Alarmierungsart für mich eindeutig und vor ALLEM AUTOMATISCH (wie auch nicht anders erwartet von einem PUSH-Dienst)!

    Viel Spaß und ich würde mich über Rückmeldungen freuen!

    MfG Kevin

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Einfacher geht es mit dem Alarmtool 1 hier ausm Forum.

    Dort kannst Du uA. Emailversand sowie Pushnachrichten via Prowl versenden.

    Du benötigst dazu lediglich:

    FMS32/BosMon
    Prowl für Iphone (AppStore suchen - kostet einmalig 0,79€)
    Alarmtool 1
    Internetverbindung

    Die Konfiguration von FMS32 etc bzgl. Auslösen einer Aktion sollte bekannt sein.

    Bevor dies geschiet, würde ich mich bei Prowl anmelden.
    Du bekommst dann eine API für Dein Iphone (so ne Art virtuelle Handynummer)

    Diese gibst Du bei Prowl im Iphone ein...
    Somit wäre Dein Iphone schonmal auf Empfang.

    Jetzt das Alarmtool konfigurieren...
    Hier gibst Du ebenfalls die API ein... Dann noch Email konfigurieren...

    Jetzt sollte bei jedem gewählten Alarm dein PC auch entsprechend alles versenden.

    Bei detailierten Fragen, weisst Du wo wir sind :)

    Aber eigentlich sind alle Programme ja selbsterklärend. :)
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  3. #3
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    59
    Kann ich mich Mr. Pieper nur anschließen.


    Falls du Probleme bei der Konfig. hast einfach melden.

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    18
    Hätte die möglichkeit jetzt auch probiert, aber nochmal 2,39 € auszugeben, um es zu testen, ist mir grade in moment zu viel :)!

    Also ich bin auch mit meiner bisherigen Lösung zufrieden, sie funktioniert, und das ist alles, was sie tun sollte^^!

    Aber trotzdem danke für die vorschläge!

    mfg kevin

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    weiß jemand, ob das Ganze nur mit dem IPhone funktioniert? Oder auch ein anderes Smartphone mit z.B. Android 2.2?

    HTC oder Motorola Defy?

    Thx.

    Patrick
    Geändert von Patrick2011 (31.08.2011 um 09:40 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    50
    Und kann man die push Nachricht auch an mehrere versenden oder müssen die dann in prowl einfach die gleiche nr nehmen?

  7. #7
    Feuerwehrmann1984 Gast
    Hallo leider bekomme ich das mit der E-Mail Alarmierung nicht hin. Ich habe alles wie beschrieben gemacht aber bekommt ständig im versandlog den Fehler Error: Can't connect to server (timed out if winsock.dll error 10060) kann ich das irgendwie beheben?

  8. #8
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    241
    Hi Zusammen,

    danke für dieses verständliche Tutorials. :-)

    Jetzt hab ich noch eine Frage in die Runde. Welches Gerät /handscanner würdet ihr empfehlen um die digitale Alarmierung auch zu empfangen und in den PC weiterzuleiten?

    Viele Grüsse.

  9. #9
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    19

    Poc32

    Hallo Zusammen,

    wie sieht das ganze via poc32 ->Growl->Prowl->endgerät aus?

    speziell, ist der aufwand der gleiche wie bei FMS32-Pro, sprich growlnotify in den poc32 Ordner?

    Poc32 ->allg. Einstellungen->Datei ausführen-> kommt dann hier der pfad rein wo sich die growlnotify befindet? oder kommen da noch % zeichen rein?

    die ric steht natürlich schon drin (in dem freien Feld)

    muss noch zusätzlich eine Batch in Growl hinterlegt werden oder reicht die Batch aus die ich für ZVEI über FMS32-pro verwende?

    pocsac und fms/zvei gehen über zwei soundkarten

  10. #10
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Corpulsss Beitrag anzeigen

    Poc32 ->allg. Einstellungen->Datei ausführen-> kommt dann hier der pfad rein wo sich die growlnotify befindet? oder kommen da noch % zeichen rein?
    Ich sehe gerade ich kann ja "Manuell" gar keinen Pfad angeben sondern nur auswählen, nur welchen :( was muss in den POC32 Ordner?

    Grüsse

  11. #11
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von freakin Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Da ich in einem anderen Landkreis arbeite, als ich in der FF bin, habe ich nach einer möglichkeit gesucht, kostengünstig mich trotzdem alarmieren zu lassen.

    Vorweg wird folgendes benötigt:

    iPhone (obs auch mit anderen iDevices geht, weiß ich nicht)
    FMS32 (-Pro)
    App "PushMail" (3,99 €)
    Blat Version 2.6.2, wird benötigt, um per Batch-Datei eine E-Mail zu versenden (siehe weiter unten)

    Auf dauer wäre die Lösung über eine SMS-Alarmierung per SM77, etc., zu teuer, auch aufgrund unserer Einsatzzahlen!

    Zu PushMail: Beim öffnen der App müsst ihr einen Nickname eingeben und ein Passwort! Eure eMail-Adresse lautet dann AUTOMATISCH "NICKNAME@dopushmail.com"!

    Da bin ich dann heute über das Tutorial von Saarländer gestoßen

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=41940

    Von dort habe ich mich in dem Teil "eMail-Alarm" eingelesen! Ich übernehme den Text jetzt mal:

    E-MAIL ALARM -------------------------------------------------------------------------

    Also zuerst sollte man sich das Programm FMS 32 Pro kaufen (erhältlich bei http://www.heirue-soft.de/) Das Programm wertet aus.

    Dann muss man sich ein Programm besorgen welches die e-Mail verschickt. In meinem Fall ist das das Programm Blat (kostenlos unter http://www.blat.net/).

    Unter dem Laufwerk c: habe ich einen Ordner „emailalarm“ gespeichert. Das Programm blat.exe habe ich in diesen Ordner entpackt. Weitere Einstellungen sind bei diesem Programm nicht nötig. Entpacken und fertig.

    In dem gleichen Ordner brauche ich noch eine so genannte Batch Datei. Das funktioniert so:
    In dem Ordner die rechte Maustaste klicken. Dort unter „Neu“ „Textdokument“ auswählen. In dieses Textdokument ist folgendes einzufügen:

    FOLGENDES IST VON MIR, FREAKIN, UMGEÄNDERT WORDEN, DAMIT ES AUF DIESES TUTORIAL PASST:

    if exist mailinhalt.txt goto end
    echo Am %date% um %time:~0,8% Alarm auf die Schleife %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
    c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME meine@email.de
    c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to meine@dopushmail.com -server mail.gmx.net -u meine@email.de -pw meine@email.de -server mail.gmx.net -u meine@email.de -pw mein Passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf mailinhalt.txt
    del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
    wait 60
    end

    Es ist noch zu ersetzen:
    meine@email.de gegen Deine Email
    meine@dopushmail.com gegen eure "NICKNAME@dopushmail.com"
    mail.gmx.net gegen den Server wo die Alarmierung läuft (bei web.de ist es mail.web.de)
    mein Passwort gegen Dein persönliches Passwort

    ENDE DER UMÄNDERUNG

    Dieses Textdokument bei „speichern unter“ als alarm.bat abgespeichert. So ist es nun keine Textdatei mehr sondern eine Stapelverarbeitungsdatei.

    Dann muss ich im Programm FMS 32 noch unter Verwaltung (ZVEI oder POCSAC) noch die globale Aktion einstellen. Das wäre dann folgende Zeile:

    c:\emailalarm\alarm.bat "%1" "%2" "%3" "%4"

    und nun wären wir fertig. Wenn man nun auf die Batchdatei doppelt klickt müsste ein schwarzes Fenster aufgehen und kurze Zeit später hat man eine e-Mail. Natürlich enthält diese keinen Alarmtext, da von FMS 32 nichts übertragen wurde.

    Viel Spaß damit…

    SO DAS WAR DER TEIL VON DEM ANDEREN Tutorial

    Abschliessend ist das eine sehr gute Lösung für iPhone-Besitzer (iDevice, wenns auch geht, keine Gewähr dafür), da man damit viele Möglichkeiten hat!

    Diese Lösung ist die für mich kostengünstigste und auch von der Alarmierungsart für mich eindeutig und vor ALLEM AUTOMATISCH (wie auch nicht anders erwartet von einem PUSH-Dienst)!

    Viel Spaß und ich würde mich über Rückmeldungen freuen!

    MfG Kevin

    Da du eh nur E-Mails verschickst, könnte auch alternativ Google Mail benutzt werden. Der Dienst ist kostenfrei und per Exchange auch mit Pushmail benutzbar.

    Auch die Herstellerunabhängigkeit ist damit gegeben. Android, Windows und iPhone weiß ich das Emails-Empfangen per Push funktioniert.


    Gruß
    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •