Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Vorschau: August Update

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

    Vorschau: August Update

    So,
    wir werden ja erst wieder im August ein Update veröffentlichen. Bis dahin mal ein kurzer Überblick was wir alles vorhaben:

    - Neues Speichersystem (effizienter und weniger Fehleranfällig)
    - Gemeldete Fehler korrigieren (Umlaute, Oberfläche, etc.)
    - Expressalarm
    - "Einheiten-Sammelalarm" (Feature für KBMs oder andere, die bei jedem Einsatz alarmiert werden wollen, aber nicht jedesmal eine SMS verschicken möchten)

    Neue Plugins:
    - Koordinaten-Konverter (siehe extra Thread)
    - Alarmtext[Radio-Operator]
    - Alarmtext[FMS-Crusader]
    - Alarmtext[Wetterwarnung]
    - Probealarm
    - Wetterwarn-Regeln

    Neuen Input:
    - Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienst (alarmiert eine Einheit, wenn sich die Wetterwarnung eines bestimmten Landkreises geändert hat. Mit dem Plugin "Wetterwarn-Regeln" kann dies beeinflusst werden)

    Falls es noch gute konstruktive Vorschläge zu neuen Features gibt, bitte hier einfach posten.

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    59
    Hallo affenmensch,

    Ich würde mich freuen, wenn du den Vorschlag ( mehrere Einheiten auf einmal duplizieren mittels markieren) bei nicht zu grossem Aufwand mit verwirklichen könntest.

    Natürlich nur, wenn du dieses auch für sinnvoll hälst.

    Gruß

    Help112

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von help112 Beitrag anzeigen
    Hallo affenmensch,

    Ich würde mich freuen, wenn du den Vorschlag ( mehrere Einheiten auf einmal duplizieren mittels markieren) bei nicht zu grossem Aufwand mit verwirklichen könntest.

    Natürlich nur, wenn du dieses auch für sinnvoll hälst.

    Gruß

    Help112
    Wurde schon von mir eingebaut. :)

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    54

    Zeit bis eintreffen der Mannschaft im Geraetehaus!

    Hallo,

    ich habe mehrere sachen.einer ist jetzt ein etwas grosser wunsch denke ich mal, aber wuerde ihn Trotzdem gerne mal ansprechen.

    1. Zu dem Firealarm App waere auch cool wenn es davon auch eine Version fuer das Iphone geben wuerde. Um ein einheitliches System zu haben!

    2. Es sollte eine System RIC eingerichtet werden koennen die wenn Sie langer als eine Definierte zeit nicht Ausgeloest hat eine Meldung rausschickt. z.B. wir bekommen alle 2 Stunden eine Dauabfrage auf eine bestimmten RIC. Ich wuerde dann als zeit 2,5 Stunden einstellen und wenn das System nach 2,5 Stunden keinen Alarm von dieser RIC bekommen hat ist das ein Hinweis darauf das Irgendetwas am Server nicht stimmt. Auswerte Programm abgestuerzt oder sonstiges. So wuerde ich Informiert werden das was nicht Stimmt und mir das anschauen.

    3. Also bei einer Alarmierung geht ein Alarm an das FireAlarm App, dort wird der Alarm quittiert mit ich komme oder ich komme nicht.
    Wenn nun ein Kamerad bestaetigt das er kommt soll FireAlarm die GPS Kordinaten das Handys wieder per Push an den Server senden.
    Nun soll der Server diese Koordinaten berechnen wie lange der Kamerad bis zum Feuerwehrhaus benoetigt und diese Daten dann an den Alarmmonitor senden.
    Auf dem Alarmmonitor soll dann die zeit Rueckwaerts ablaufen, so koennen alle im Geraetehaus sehen wielange man z.B. noch auf weiter Kraefte warten muss und mann hat direkt im uberblick wer alles noch kommt.



    LG Firefighter82
    Geändert von Firefighter82 (28.07.2011 um 18:14 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute.

    Die Idee mit der Serverüberwachung durch eine RIC finde ich gar nicht doof. Für den Einbau solch einer Funktion wäre ich auch. Ist nur die Frage, ob die SMS Funktion noch klappt, wenn das Auswerteprogramm sich aufgehängt hat.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Firefighter82 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mehrere sachen.einer ist jetzt ein etwas grosser wunsch denke ich mal, aber wuerde ihn Trotzdem gerne mal ansprechen.

    1. Zu dem Firealarm App waere auch cool wenn es davon auch eine Version fuer das Iphone geben wuerde. Um ein einheitliches System zu haben!

    2. Es sollte eine ...

    3. Also bei einer Alarmierung geht ein Alarm ...

    LG Firefighter82
    Zu 1.
    Wird aus zwei einfachen Gründen nicht geschehen:
    1. Keiner von uns (Entwickler) hat einen Mac (zwingend erforderlich zur Entwicklung von iPhone Apps)
    2. Keiner von uns (Entwickler) hat ein iPhone

    Zu 2.
    Hört sich interessant an. Ich habs mal mit aufgenommen.

    Zu 3.
    Das ist dann doch ein bisschen heftig. Also bis zum August wird solch ein komplexes System definitiv nicht entwickelt werden. Ob wir für spätere Versionen noch ein "Rückmeldesystem" einbauen, kann ich dir jetzt so noch nicht sagen.

  7. #7
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Moin,

    Punkt zwei würde ich auch sehr begrüßen, wobei bei uns die Testric alle 15min kommt.

    Zu Punkt drei, eine "Ruckmeldung" ohne Berechnung der Zeit, einfach nur "komme" oder "komme nicht" wäre auch schon super.

    Gruß Andi

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    88
    Hallo Zusammen,

    mir ist noch was aufgefallen wenn bei uns hintereinander mehrere Fahrzeuge Alarmiert werden. z.b. unser Löschzug 3 Fahrzeuge wir für jedes Fahrzeug ein RIC ausgelöst.
    Wertet nun FMS 32 das erste Fahrzeug aus fängt natürlich firemergency an zu arbeiten FMS wiederrum wertet noch das zweite Fahrzeug aus und dann ist die CPU anscheinend zu arg überlastet das er alles was danach kommt erstmal nicht auswertet. Sind jetzt wieder auf Alarmierungstool umgestiegen um zusehen ob es an firemergency liegt. Und siehe da er wertet und sendet alles wie gewollt mit dem Alarmierungstool aus.

    Hier müsste man vielleicht noch was an der CPU Auslastung machen.



    Gruß

  9. #9
    DeLocke Gast
    Wie darf ich mir die Anbindung von Radio-Operator vorstellen?

    Wird es eine Möglichkeit geben unvollständige bzw. abgehackte Meldungen zu unterdrücken?
    Geändert von DeLocke (29.07.2011 um 14:32 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Leitstelle_Mannheim Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    mir ist noch was aufgefallen wenn bei uns hintereinander mehrere Fahrzeuge Alarmiert werden. z.b. unser Löschzug 3 Fahrzeuge wir für jedes Fahrzeug ein RIC ausgelöst.
    Wertet nun FMS 32 das erste Fahrzeug aus fängt natürlich firemergency an zu arbeiten FMS wiederrum wertet noch das zweite Fahrzeug aus und dann ist die CPU anscheinend zu arg überlastet das er alles was danach kommt erstmal nicht auswertet. Sind jetzt wieder auf Alarmierungstool umgestiegen um zusehen ob es an firemergency liegt. Und siehe da er wertet und sendet alles wie gewollt mit dem Alarmierungstool aus.

    Hier müsste man vielleicht noch was an der CPU Auslastung machen.
    Gruß
    Ja, das Problem haben wir auch festgestellt. Wir werden uns darum auch kümmern.

    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Wie darf ich mir die Anbindung von Radio-Operator vorstellen?

    Wird es eine Möglichkeit geben unvollständige bzw. abgehackte Meldungen zu unterdrücken?
    Die Anbindung ist die gleiche wie mit BosMon (TCP/IP Schnittstelle).
    Unvollständig bzw. abhackte Meldungen:
    Sowas ist schwer festzustellen. Habt ihr irgendwelche "feste" Zeichen am Ende der Meldung? So dass du über das Whitelist-Plugin solche Zeichen abfangen könntest?

  11. #11
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
    Ja, das Problem haben wir auch festgestellt. Wir werden uns darum auch kümmern.



    Die Anbindung ist die gleiche wie mit BosMon (TCP/IP Schnittstelle).
    Unvollständig bzw. abhackte Meldungen:
    Sowas ist schwer festzustellen. Habt ihr irgendwelche "feste" Zeichen am Ende der Meldung? So dass du über das Whitelist-Plugin solche Zeichen abfangen könntest?
    Jep, haben wir bis uns steht z.B. * Datum * Uhrzeit * am Ende da könnte man auf den ersten * irgendwie filtern.

    Oder man könnte <EOT> oder ähnliches abfangen, wenn das ja über eine Art Whitelist funktionieren könnte, wäre das ja egal!

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Ich hätte noch eine Idee für die Umsetzung der Überwachung.

    Was ist denn, wenn firEmergency eine bestimmte oder beliebige RIC überwacht und immer wenn ein Auslösung verzeichnet wird eine bestimmte Datei ändert. Ein kleines separates Tool schaut, ob die bestimmte Datei vor weniger als x Zeit geändert wurden ist. Wenn hier der Zeitschlitz zu groß ist, verschickt es eine SMS mit Fixtext an eine oder mehrere bestimmte Nummern.

    Somit kann dann auch sichergestellt werden, dass eine SMS kommt falls firEmergency hängen sollte.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #13
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Jep, haben wir bis uns steht z.B. * Datum * Uhrzeit * am Ende da könnte man auf den ersten * irgendwie filtern.

    Oder man könnte <EOT> oder ähnliches abfangen, wenn das ja über eine Art Whitelist funktionieren könnte, wäre das ja egal!
    Dann kannst du dies ja jetzt bereits mit dem Whitelist-Plugin tun. Ein anderer aus der Community hat in die Whitelist ein ":" eingetragen. Dies muss ja bei der Uhrzeit (z.b. 11:23) mit übertragen werden.
    Oder du filterst direkt nach [EOT].

    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch eine Idee für die Umsetzung der Überwachung.
    Was ist denn, wenn firEmergency eine bestimmte oder beliebige RIC überwacht und immer wenn ein Auslösung verzeichnet wird eine bestimmte Datei ändert. Ein kleines separates Tool schaut, ob die bestimmte Datei vor weniger als x Zeit geändert wurden ist. Wenn hier der Zeitschlitz zu groß ist, verschickt es eine SMS mit Fixtext an eine oder mehrere bestimmte Nummern.
    Somit kann dann auch sichergestellt werden, dass eine SMS kommt falls firEmergency hängen sollte.
    Ich denk wir werden zweigleisig fahren.
    1.
    Ein Input-Plugin welches alle x Stunden einen Alarm auslöst (an eine zuvor gewählte Einheit). Dadurch kann die Funktion von firEmergency, dem PC und dem Internet überprüft werden.
    2.
    Das was du beschrieben hast (wobei das jetzt aufwendiger zum Entwickeln ist)

  14. #14
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch eine Idee für die Umsetzung der Überwachung.

    Was ist denn, wenn firEmergency eine bestimmte oder beliebige RIC überwacht und immer wenn ein Auslösung verzeichnet wird eine bestimmte Datei ändert. Ein kleines separates Tool schaut, ob die bestimmte Datei vor weniger als x Zeit geändert wurden ist. Wenn hier der Zeitschlitz zu groß ist, verschickt es eine SMS mit Fixtext an eine oder mehrere bestimmte Nummern.

    Somit kann dann auch sichergestellt werden, dass eine SMS kommt falls firEmergency hängen sollte.
    Hallo zusammen,

    das gehört vielleicht nicht ganz hier rein, aber was Ihr wollt haben wir bei uns schon länger laufen. Schaut Euch mal folgenden Beitrag an: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ighlight=Batch

    Gruß Hausen

  15. #15
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Stimmt, hast Recht.
    Vor allem das "Nagios" find ich extrem interessant:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...4&postcount=11

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •