Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Digitalalarmierung Schleswig-Holstein

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    98

    Digitalalarmierung Schleswig-Holstein

    Wie ich gehört habe soll es bald im Bereich Mitte (mehrere Landkreise) die digitale Alarmirrung geben. Weiß jemand da schon mehr drüber?
    Welche Melder soll es geben? Wann?

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Ja, das geht wohl demnächst mal los. Die Ausschreibung ist beendet und der Auftrag vergeben. Das Netz wird die Kreise Rendsburg-Eckernförde, Ostholstein und Plön sowie die Stadt Kiel umfassen. Offiziell weiß ich leider nicht, wer die Ausschreibung gewonnen hat, aber laut gerüchten soll es ein Swissphone Netz mit Swissphone DME's Boss 910V und 925V sein. Wie man aus dem V erkennt wird es definitiv ein verschlüsseltes Netz werden. Wann es nun wirklich los geht weiß nur einer und mit dem sind die Gespräche immer so unidirektional. Aber mal im Ernst, nach einer fetten Ausschreibungspanne musste neu ausgeschrieben werden und so schiben wir das Thema schon satte 5 Jahre vor uns her. Es soll aber noch dieses Jahr los gehen. Wir wetten aber noch, was zuerst da ist. Digitalfunk oder Digitalalarmierung. Wir werden sehen.

    Mfg
    Tim

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    98
    Was war denn vor 5 Jahren mit der Ausschreibung? Davon habe ich noch gar nichts gehört.

    Dass die Alarmirrung verschlüsselt sein wird, war ja abzusehen. Die Leitstelle legt ja recht viel Wert auf Datenschutz im Funk...

    Weißt du denn, ob OH auch in die Leitstelle integriert werden soll?

  4. #4
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    OH zur LSt Mitte? Das ist neu. Die Kapazitäten der aktuellen LSt Mitte reichen dafür gar nicht aus und OH will sich doch auch nicht integrieren lassen. Mit den Lübeckern gab es doch schon mal einen Versuch, OH ins Boot zu kriegen. Momentan orientiert man sich in OH wohl mehr in Richtung LSt Süd (RZ und OD).
    Im Süden wird es auch ein paar Veränderungen geben. Die Stadt NMS hat ihre Kooperation mit der LSt Holstein aufgekündigt (d.h. den Vertrag auslaufen lassen) und wird im nächsten Jahr eine eigene LSt in Betrieb nehmen. Die Ausstattung ist bereits installiert, so dass bei Ausfall der Glasfaserverbindung zwischen Norderstedt und NMS bereits autark gearbeitet werden kann. Zur Info: In NMS ist die gesamte Funkinfrastruktur beim Wechsel nach Norderstedt bestehen geblieben und wird quasi fernbedient über eine Glasfaser-Datenverbindung.

    Gruß,
    Funkwart

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    98
    Ja hätte mich auch gewundert. Hatte aber nur nachgefragt, weil oben ja stand, dass OH das gleiche digitale Netz wie RD, PLÖ und KI bekommen soll.

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Moin Moin,

    hier mal zwei Meldungen wegen der Vergabeverfahren:

    http://www.kfv-oh.de/aktuelles/news/...armierung.html
    http://www.kfv-oh.de/aktuelles/news/...1/digital.html

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Moin,

    danke für die Quellen.
    Mir war doch so, als ob es um eine gemeinsame Ausschreibung ginge, nicht um einen Zusammenschluss.
    Nebenbei: Es soll auf einer Sitzung des Gemeindetages, in der es um das Thema Sammelbeschaffung digitaler Sprechfunk-Endgeräte ging, allen Ernstes aus einem Kreis aufgrund des Volumens der Ausschreibung der Vorschlag gekommen sein, doch die Ausschreibung zunächst einmal auszuschreiben!!!
    Ehrlich: Wenn man der Verwaltung den Auftrag gibt, sich selbst aufzulösen, wird dieses Verfahren zuerst noch ausgeschrieben und anschließend neue Planstellen für diesen Auftrag geschaffen ;-)

    Gruß,
    Funkwart

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Nebenbei: Es soll auf einer Sitzung des Gemeindetages, in der es um das Thema Sammelbeschaffung digitaler Sprechfunk-Endgeräte ging, allen Ernstes aus einem Kreis aufgrund des Volumens der Ausschreibung der Vorschlag gekommen sein, doch die Ausschreibung zunächst einmal auszuschreiben!!!
    Das mag aus Deiner Sicht zwar lächerlich klingen, aber ich unterstelle mal, daß der durchschnittliche Gemeinderat keine detailliertere Ausschreibung hinbekommen wird, als:

    - 150 Funkgeräte, dunkelgrün, elektrisch

    Da es sich hier um einen nicht unerheblichen Haushaltsposten handelt und die Materie doch recht komplex ist, spricht m.E. viel dafür, einen Sachverständigen (das Wort "Experte" vermeide ich mal bewußt) mit der Bedarfserhebung, Planung und Gestaltung der Ausschreibung zu beauftragen. Und da dessen Honorar sicherlich vierstellig sein wird, muß man das erstmal ausschreben...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Und da dessen Honorar sicherlich vierstellig sein wird, muß man das erstmal ausschreben...
    Dem Widerspreche ich hier mal...

    Dafür gibt es nämlich die Schwellwerte, die sich jedoch von Bundesland zu Bundesland unterscheiden...

    Teilweise ist es auch erst ab einem 5-Stelligen Wert nötig das ganze richtig Auszuschreiben :)

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138

    Ostholstein

    Ihr solltet in den von mir geschriebenen Text nicht zuviel eigenes rein interpretieren. Ich habe ja nur geschrieben, dass das Netz von den besagten Kreisen zusammen ausgeschrieben und errichtet werden soll, bzw ist. Niemand hat davon gesprochen, dass der Kreis OH mit zur Leitstelle Mitte geht. Im Vertrauen, das sollen die auch schön bleiben lassen.
    Ich weiß ja noch, wie wir die Leitstelle Mitte herbeigesehnt haben, jetzt gibt es nicht mehr so viele, die sich die alte Leitstelle wieder zurück wünschen.

    Mfg
    Tim

  11. #11
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi Tim,

    kommst Du auch aus OH ?

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  12. #12
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Moin,

    nee, aus PLÖ!

    mfg
    Tim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •