Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: RS1 Schaltung am falschen Funkgerät

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    29

    RS1 Schaltung am falschen Funkgerät

    Hallo,
    ich bin zwar nicht ganz unbewandert im Umgang mit Funkgeräte habe aber hier und da noch ein paar Lücken in meinem Wissen.

    Aber mal zu meinem Problem: Ich betreue seit einiger Zeit einen ELW1 in dem unteranderem ein 4m und ein 2 Meter Funkgerät im Kofferaum verbaut sind. Da das 4m Gerät in letzter Zeit öfters Mucken machte, habe ich versucht das Problem zu lösen und mal die Kabel gelöst und wieder neu angeschlossen. Bei meinen Versuchen habe ich dann irgendwann das Kabel welches zur Bedieneinheit des 2m Geräts ging an das 4m Gerät angeschlossen. Meine Frage ist nun, ob ich den ganzen Kreis lahmlegen würde, wenn ich dieses Bedienteil ab 4m Gerät auf RS1 schalten würde. Oder würde ein 2m Bedienteil am 4m Funk gar nicht laufen?

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Sorry vorab für den direkten "Ton", aber wenn man Dich zur "Betreuung" eines ELW eingesetzt hat, solltest Du über die Kenntnisse verfügen um beurteilen/wissen zu können (zu müssen!), was du bei Teilfrage 1 anrichten kannst und was/wie bei Teil 2 möglich ist.

    Ansonsten wärst Du (zumindest funktechnisch/funkorganisatorisch) noch falsch auf diesem Platz.

    Dafür werden auch bei euch bestimmt entsprechende weiterführende Lehrgänge angeboten!

    Sorry

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    29
    Danke für die Konstruktive Hilfe

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Naja, es gibt ja auch Organisation wo es heist "Mach du das mal" und der sich erst einarbeiten muss, weils sonst nur Leute mit weniger wissen da sind ^^...

    Um deine Frage beantworten zu können, müsste man mal wissen um welche Geräte es sich genau handelt ;)

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    29
    Bei dem 4m gerät handelt es sich um ein Bosch FuG 8b das 2m Gerät hat auch ein Bedienteil von Bosch aber ka. was das für ein Gerät ist.

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von ELW-nutzer Beitrag anzeigen
    Bei dem 4m gerät handelt es sich um ein Bosch FuG 8b das 2m Gerät hat auch ein Bedienteil von Bosch aber ka. was das für ein Gerät ist.
    Mach einfach mal Fotos...!
    Gerrit Peters
    ______________________________

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Wenn es BOSCH Geräte sind...
    ICh meine das wenn auf dem 2m Bedienkopf z.b 25 eingestellt ist, das dann vom 4m SE Teil als "425" interpretiert wird. Wenn Ihr also z.B. als FW Kanal den Kanal 470GU habt und jemand stellt dan am 2m Kopf 70 GU RS1 ein, dann wird der Kanal lahmgelegt...
    Nagelt mich aber nicht darauf fest, bin mir nicht mehr 100% sicher und habe gerade auch keine Lust das auszuprobieren...

    Gruß
    Carsten

    P.S.
    Ich hoffe doch das beide Geräte auch die schmale Ausführung sind, nicht das das 4m ein KF802 (dick) ist, niemals einen SEL/MOTOROLA/Bosch -Schmal- Kopf auf ein "Dickes" SE-Teil stecken. Und Umgekehrt... Das kann die Geräte zerstören
    (das KF802 gab es ja nur in 4m ...)
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt ja auch Organisation wo es heist "Mach du das mal" und der sich erst einarbeiten muss, weils sonst nur Leute mit weniger wissen da sind ^^...
    MfG Fabsi
    Dann läuft aber in "der Organisation" grundsätzlich was falsch!

    Auch im BOS-Funk hat "Learning by doing" (grad auf nem ELW mit RS-fähigen FuG) nichts zu suchen; ich schicke ja auch keinen "Nicht-AGT" mal so zum "Einarbeiten" ohne entspr. Ausbildung in den Einsatz-aber beim BOS-Funk, von dessen Störungsfreiheit und Funktionsfähigkeit auch Menschenleben abhängen können, soll dies gehen ?!

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    29
    Es ist ja nicht learning by doing mir ist schon klar was eine RS1 Schaltung ist und wie die funktioniert meine Frage war, wenn vielleicht auch ein bischen schlecht fomuliert. Ob es theoretisch funktionieren würden, wenn man die Bedienteile tauscht. Aber dies scheint ja wohl so zusein.

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    @WernerG: Hier ging es ja nicht darum, einem "Frischling" einen ELW1 in der Technik anzuvertrauen...

    Aber auf welchen Lehrgang willst du Ihn denn wegen der Technik schicken?
    3,5 Jahre Ausbildung zum Narichtentechniker? ;)

    MfG Fabsi

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Werner,

    so läuft es doch in fast allen Orgs ab- das Geld für Wartungen durch Fachfirmen will niemand investieren und so bleibt die Aufgabe an dem hängen, der es eben macht...
    Derjenige muss allerdings wissen ab wann es Zeit ist eine Fachfirma hinzuzuziehen- und das ist bei Funktechnik, wenn das Messequipment fehlt, eigentlich immer der Fall.

    M

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •