Hallo!

Zitat Zitat von Hetti Beitrag anzeigen
Könntest du das mal näher erklären?
Warum belegt ein FRT an einem Rundstrahler gleichzeitig an mehreren BTS´n Zeitschlitze?
Weil es in zellulären Funknetzen eben auch nicht "unendlich viele" Frequenzen gibt.
Wenn jede BTS nun ihre 3-5 Frequenzen fährt, und für ein geografisches Gebiet "X" nun sagen wir mal 25 BTS'sen nötig sind, muss man sich schon anstrengen nirgendwo einen Zeitschlitz auf einer Frequenz doppelt zu haben.

Das wäre wenn, ja auch kein Problem, weil ja eben zellulare Netze darauf basieren das jeder Zelle ihre logischen Kanäle vorbehalten bleiben. Drei, vier oder fünf Zellen weiter kann man den selben logischen Kanal (Frequenz/Zeitschlitz) erneut nehmen.

Das geht aber nicht, wenn irgend ein Hirni ankommt und ein FRT an nem Rundstrahler aufbaut, der mal eben alle 25 BTS'sen erreicht.
Der logische Kanal den diese FRT dann vom Netzwerk zugewiesen bekommt, ist im Gesamten Netzwerk dann für andere User unbrauchbar, er ist nirgendwo anders mehr verwendbar!

Das ist übrigens ein Grundsatz aller Zellularen Netzwerke.
Steigst du mit einem Handy in ein Luftfahrzeug und steigst so an die 1000m und höher, verursacht dein Handy schon eine gewisse "ungewöhnliche" Netzlast - da es sich andauernd in die momentan "beste" BTS einbucht.
Bist du nicht alleine, sondern 20-40 Leute machen das selbe, können bereits Mobilfunknetze quasi landesweit überlastet werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser