Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Sepura SRGxxxx an Major BOS

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2002
    Beiträge
    80

    Sepura SRGxxxx an Major BOS

    Hallo zusammen,

    wir werden mittelfristig ein TETRA FRT(MRT) in unserem Funktisch verbauen.
    Die Major BOS 2(a2/b2) schalten die Sendertastung gegen +12V was bei den bereits verbauten FuG8b ja auch funktioniert.
    Wird das mit den TETRA Geräten auch funktionieren oder brauchen die eine Tastung gegen Masse die sich nur über die Major BOS 4/8 realisiern lässt ?
    Habe hierzu leider nichts aussagekräftiges gefunden......

    Gruß

    [Edit]: habe gerade mit Selectric gesprochen. Soll ein Sepura FRT(MRT) an einer Major BOS Sprechstelle betrieben werden, muss mindestens die Major 4 genutzt werden, da die Sepura Geräte die Sendertastung nach Masse schalten und nur die 4er oder 8er mit Jumper umgestellt werden können.

    Wie es mit anderen Herstellern aussieht kann ich nicht sagen. Vielleicht hat einer von Euch Infos hierzu...
    Geändert von Typh00n (20.07.2011 um 12:43 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Mit 2 Widerständen und einem Transistor (TUN) kann man das Signal des Major sicher und einfach invertieren. Skeptiker und Weicheier nehmen dafür ein kleines Reed-Relais...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    prinzipiell ist der Betrieb an einem Major 2 möglich. Man muss sich hier nur behelfen, in dem man entsprechend gegen Masse schaltet, z.B. über ein Relais oder einen Optokoppler.

    "Probleme" gibt es hauptsächlich aber beim Abgriff der NF.

    Die Sepura-Geräte liefern nämlich in der Grundausstattung an den Schnittstellen nur ein geregeltes NF-Signal. Soll heißen, abhängig von der eingestellten Lautstärke am Bedienteil bzw. Bedienhandapparat.

    Möchte man hier, wie vom FuG 8/9 gewohnt, ein ungeregeltes Signal, welches dann über den Major geregelt wird haben, so muss diese Option durch eine Softwarefreischaltung durch die Fa. Selectric erfolgen. Nur dann wird die ungeregelte NF an der Anschlussbuche abgreifbar. (So derzeitiger Stand nach Rückfrage meinerseits bei Selectric). Diese Nachrüstoption ist im Shop von Selectric als Artikel vorhanden, dort findest du noch weitere Infos und ein PDF mit einer kleinen Beschreibung.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Sepura FRT/MRT schaltet PTT gegen masse... Also noch ein Koppelrelais dazwischen...

    Aus welchem Bundesland, wenn man fragen darf?
    (Da gibts in einigen nämlich gaaanz spezielle Dinge auf die man besonders Achten muss)

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2002
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Mit 2 Widerständen und einem Transistor (TUN) kann man das Signal des Major sicher und einfach invertieren.
    @F64098: meinst Du so wie im Anhang ?

    @Fabpicard: NRW

    @sebbel2: mit der ungeregelten NF ist ein guter Hinweis, Danke

    Es geht ja eigentlich nur darum ob wir jetzt die Major BOS 2 oder direkt die 4er Version anschaffen.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	trinvert.gif 
Hits:	293 
Größe:	3,0 KB 
ID:	13017  

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Der Schaltplan sollte eher so aussehen: http://www.spotlight.de/life/image/1824895.gif

    Statt dem Relais schließt man den PTT-Eingang des FuG an.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    Hab grad gesehen, mit der Softwareoption ist auch die Sendertastung über +12V möglich, also Major ohne Umbau.

    Hab das PDF hier, leider isses zu groß zum hochladen und komprimiert auf 1MB bekomm ichs nicht.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2002
    Beiträge
    80
    @sebbel2: in welchem Dokument steht das denn ? Bei Selectric, Sepura oder Funktronic ?

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    steht bei Selectric.

    Das PDF gibts dort im BOS-Portal, wenn man sich angemeldet hat.
    Steht in der Artikelbeschreibung der Softwareoption zum Download. Habs dir aber eben auch gemailt...

    Bei einem Besuch bei unserer Projektgruppe Digitalfunk Rheinland-Pfalz in Mainz kamen wir vor ein paar Wochen ebenfalls auf die Konstellation Major - Sepura zu sprechen. Dort wurde mir genau dies gesagt, dass die entsprechende Freischaltung bei Selectric gekauft werden muss.
    So kam ich auch darauf mal im Shop genauer zu schauen und bin dann eben auf diesen "Artikel" gestoßen.
    Das ganze rührt deren Aussage nach daher, dass die Geräte von Sepura diese Leistung von Haus aus nicht bringen und Selectric dies entsprechend durch Softwareanpassung erreich haben. Diese wollen sie sich dann eben auch über diese entgeldliche Freischaltung bezahlen ein bisschen bezahlen lassen.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    Rheinland-Pfalz...von Haus aus...Selectric dies...erreich haben...
    Ähm, oder auch anders aber nette Geschichte die sie euch erzählt haben ;)

    Eigentlich:
    Geräte Billiger, dafür jedes Optiönchen mehr Kohle...

    MfG Fabsi

    P.S.: Schöne Grüße aus RLP :)

  11. #11
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ähm, oder auch anders aber nette Geschichte die sie euch erzählt haben ;)

    Eigentlich:
    Geräte Billiger, dafür jedes Optiönchen mehr Kohle...

    MfG Fabsi

    P.S.: Schöne Grüße aus RLP :)
    Hallo,

    kann natürlich auch so sein. Kann nur sagen, was mir gesagt wurde.
    Eigentlich haben sie ja auch recht dort Geld rein zu holen, wo es möglich ist. Meiner Meinung nach können wir uns bei den verhandelten Gerätepreisen nicht beschweren... Und bein ner FEZ 3x45€ für die Freischaltung ist ja nicht die Welt.
    Ärgerlicher wird´s halt bei den Fahrzeugen, wenn man nur ein ungeregeltes Signal für nen Zusatzlautsprecher oder ähnliches braucht.

    Diese Sache müsste man meiner Meinung nach eher unserer Projektgruppe anlasten. Denn diese "Option", wenn man es so nennen will, hätte man generell schalten lassen können/sollen. Ist ja derzeit eher ein Rückschritt, wenn man zum FuG 8/9 zurück schaut.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  12. #12
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    bein ner FEZ 3x45€ für die Freischaltung ist ja nicht die Welt.
    Ich finde schon, wenn man das mal 15000 Geräte rechnet. Ich persönlich halte die Aufpreispolitik dieses Herstellers für frech, aber wer vorher nicht fragt, hat halt das Nachsehen....

  13. #13
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hi,
    viel schlimmer ist aber, dass man noch nicht mal jetzt anfängt eine "TR MRT" rauszubringen wo genau diese Parameter festgelegt werden:
    - unabhängiger NF Ausgang
    - Definierte Ein- und Ausgangspegel
    - Definierte Ein- und Ausgangsimpedanz
    - Ein Kriterium "Jemand spricht" und "ich darf sprechen".


    Grüße
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  14. #14
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Tscha, das ist jetzt halt wie im richtigen Leben®. Papis Farblaserdrucker gibt's für unter 100 Euro, Muttis Staubsauger dito.
    Und dann geh mal neuen Toner und Staubsaugerbeutel kaufen...
    Andere verdienen halt an Firmwareupgrades und Anpassungsboxen.

    Der Gerätezoo mit seinen Folgekosten wird unweigerlich kommen, inclusive dem Tag an dem wir der NATO-Buchse nachweinen werden...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  15. #15
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Das ist doch bei allen Endgeräteherstellern so, egal ob S oder M vorne steht. Geld machen die nicht mit den Geräten, sondern mit den Optionen. Der Trick ist, sicher vorher zu überlegen, was man brauch, und dann in die Ausschreibung hinein zu packen. Dann bekommt man eben auch die Optionen zum günstigen Preis...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •