Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Digitalfunk Hamburg - für alles, was die Hansestadt betrifft

  1. #31
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Allein aus Sicht der begrenzten Akkukapazität, kann doch regelmäßig nur das MRT des zugehörigen (H)LF als verläßlicher Repeater Verwendung finden.
    Daß man für spektakuläre Einzelfälle auch mal ein HRT dafür ge/mißbrauchen kann, steht auf einem anderen Blatt.
    Sowas muß dann aber auch in chaotischen/hektischen Lagen von jedermann sicher bedienbar sein und da kommen wir wieder zu den 'zig Sonder- und Spezialfunktionen in unseren Handys, die zwar furchtbartollklasse sind, aber nur von einem Bruchteil der Anwender regelmäßig genutzt werden, weil man ohne hinreichende Erfahrung einfach nur wie das Schwein vor dem Uhrwerk steht...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  2. #32
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Hmmm. Sei mir nicht böse, aber DAS ist für MICH Unsinn. Das ein Repeater gute Dienste in der von Dir angesprochenen Situation leisten kann unterschreibe ich gerne. Wir diskutieren hier aber, wenn ich mich richtig erinnere, über Handfunkgeräte mit eingebautem Repeater. Die Kiste ist so unkalkulierbar, daß ich niemals im Einsatz drauf bauen würde. zum Einen: wer bewacht das gute Stück, wenn es da liegt?? Es ist nicht mal nötig daß ein Dieb zuschlägt, da reicht ein wohlmeinender Mensch, der das Ding sichern will... zum Anderen: wie weit würdest Du Dich in ein Objekt vorwagen, wenn im Flur ein HRT liegt und Du auf Funkversorgung angewiesen bist?
    Natürlich geht es um den Repeater im HRT. Und natürlich ist das kein Allheilmittel, aber es kann (!) mir eine Reichweitenverlängerung im DMO erreichen, darüber müssen wir doch nicht diskutieren.
    Das hat auch nix mit unkalkulierbar zu tun, wieviele Menschen kennst du, die in brennende Häuser laufen um da aufzuräumen? Klar besteht die Gefahr, aber dann kann ich auch sagen, dass mir unter Umständen jemand hinten den Verteiler abbaut, während ich im Innenangriff bin.

    Dann: Wer sein Einsatzkonzept darauf aufbaut, muss auch genug von den Dingern vorhalten, eigentlich müsste dann jedes Gerät dazu in der Lage sein.
    Wie Knut schon festgestellt hat: eine Drehung um 90 Grad kann den Unterschied zwischen Verbindung mit dem Repeater oder einem anderen HRT ausmachen. Leider klappt das Kaskadieren von Repeatern nicht, von daher erscheint mir der MRT-Repeater vor dem Gebäude allemale sicherer als so ein HRT, was irgendwo rumliegt.....

    Für mich ist das ein Yps-Heft Gimmick, was eigentlich keiner wirklich braucht, aber ich lasse mich ja überzeugen, falls jemand jemals von einem Echteinsatz zu berichten weiß, bei dem das erfolgreich angewendet wurde, bin ich bekehrt.
    Wieso muss ich genug von den Dingern haben? Ich gehe mal von dem Beispiel mit dem (H)LF aus. Meinetwegen auch im ganzen Zug. Dann habe ich einen Angriffstrupp, der ins Gebäude geht, Menschrettung oder Löschangriff ist primär mal egal. Merkt man, dass die Verbindung im DMO wackelt, schicke ich den Rettungstrupp rein, um irgendwo den HRT-Repeater abzulegen. Wozu brauch ich da mehrere Repeater?

    Meines Wissens wird das genauso in England gemacht. Allerdings konnte ich auf die schnelle gerade nichts dazu finden, werde mich aber nochmal umhören.

    @F64098: Akkukapazität ist nicht das Problem. Eine Stunde Betriebszeit schafft man locker mit vollem Akku, danach hab ich definitiv genug Kräfte, um einen Trupp auch mal mit nem Ersatzakku reinzuschicken. Kann das aber gerne mal ausprobieren, wie lange das Gerät damit lebt.
    Der Rest ist eine Frage der Programmierung. Man kann sich ja bei den entsprechenden Endgeräten auch einen Softkey mit dem Repeater belegen...

  3. #33
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Einmal kurz zum Anfangsthema: Michel 4 hat definitiv auf Digitalfunk umgeschaltet. Schon seit einigen Wochen ist da gar nichts mehr zu hören und aus verlässlichen Quellen wurde das auch nochmal bestätigt, dass hier mit Analog jetzt Schluß ist.

  4. #34
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    wird bereits mit Verschlüsselung gefunkt?



    Gruß

    Florian

  5. #35
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Gibt es TETRApol auch ohne Verschlüßelung? So genau kenn ich mich damit noch nicht aus . . .

  6. #36
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Hawkfighter Beitrag anzeigen
    Gibt es TETRApol auch ohne Verschlüßelung? So genau kenn ich mich damit noch nicht aus . . .
    Solltest Du das Bosnet meinen, bist Du auf dem Holzweg. Das wär dann TETRA25....

  7. #37
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wird bereits mit Verschlüsselung gefunkt?
    Gruß

    Florian
    Ja. In jedem Fall immer mit der TetraAirEncryption, oft auch noch zusätzlich Ende zu Ende.

  8. #38
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    61

    Hamburg funkt nur noch Tetra

    Endlich.....

    nach dem wir bei der POl 2012 komplett umgestellt haben, ist seit dem 13.01.2014 auch die Feuerwehr komplett auf Digital umgestellt.
    Somit sind in Hamburg nur noch für Außnahmen die 4m Kanäle in Betrieb.

    Außnahmen sind z.Zt. noch die umliegenden Gemeinden SH/NDS (Gebietsübergreifnde Einsätze) und der ASB mit seinen RTW, da diese anscheinend noch kein Tetra haben.

    Ebenso wurden in gleichen zug die GPS Daten für die NEF/RTW auf Digital umgestellt, der bisherige Weg über DME-Box aufs GPS fällt daher auch weg.

    Jetzt muss nur noch das DME Netz verschlüsselt werden.

    Gruß Igel14

  9. #39
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Fast, Umschaltung war am 15.01 um 07:00 Uhr. ;-)

    DME wird ja leider nicht kommen was man so hört.

    Gruß Andi

  10. #40
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    61
    moin....

    mit den DME stimmt, hast recht, hab mich gerade mit einem F-LST Kollegen unterhalten, anscheinend haben einige HIORG auch DME von Fremdherstellern ohne Möglichkeit auf Verschlüsselung.
    Das währe dann wohl teuer mit der Umrüstung.
    Aber Tetra haben die ja auch kaufen müssen *g*

    Wir werden sehen..... zumindest sind die ganzen "Störer" jetzt weg vom Funk !

    Gruß igel14

  11. #41
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Naja, also an den DME liegt es nicht. Es liegt an dem Ding zwischen den Ohren auf dem Hals gewisser Personen.

    Eine Aussage von einem Herren aus dem Arbeitskreis:

    "Wenn wir das machen steigt uns die Presse auf's Dach, das können wir nicht machen"

    "Wenn wir verschlüsseln, benötigen wir 1200 baud Übertragung und damit etliche mehr DAU da die vorhandenen nicht die ganze Stadt ausleuchten"

    Gruß Andi

  12. #42
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    "Wenn wir das machen steigt uns die Presse auf's Dach, das können wir nicht machen"

    Gruß Andi
    Das hat der hoffentlich nicht ernst gemeint, oder ?

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  13. #43
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Presse- und Medienarbeit ist doch eigentlich (zuerst) sache der Polizei ?!

  14. #44
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Ich hab es auch nicht verstanden, nur die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.

  15. #45
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Bei uns sind auch nicht mehr soviele Schaulustige an den Einsatzorten seit dem die Polizei
    TETRA nutzt. Erstaulich ;-)
    Gruss Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •