Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Digitalfunk Hamburg - für alles, was die Hansestadt betrifft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Also... ich oute mich als FW-Laie, aber mich bewegt eine Frage: wozu braucht man einen Repeater im Handfunkgerät, und wenn man diesen braucht, warum werden dann nicht alle Endgeräte gleich ausgestattet? Ist der Repeater, wenn man ihm eine Notwendigkeit zugesteht, nicht für alle Einsatzkräfte gleich wertvoll? Wie gesagt, ich habe von Feuerwehrtaktik so gut wie keine Ahnung, aber ich frage mich schon, ob der Anblick farbig unterlegter Tasten den erhöhten Logistikaufwand rechtfertigt. Ich lege für unsere Flotte den größten Wert auf eine absolute Austauschbarkeit aller HRT untereinander. Nun ist allerdings unser Lieferant auch kein großer Verfechter der "wenn Sie da bei wollen, brauchen Sie aber ne Lizenz"-Politik......
    Der Repeater soll auf Anweisung in großen Gebäuden mit schlechter bzw. keiner Inhouseversorgung des TMO Modus benutzt werden, soweit meine Kenntnis.

    Gruß Andi

    Beitrag mit meinem Smartphone erstellt.

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Das was du meinst, ist das Gateway... Zur Überleitung einer DMO-Gruppe auch von Stellen wo kein Netzempfang ist, ins Netz...
    Repeater ist zur vergrößerung der Reichweite bei DMO :)

    MfG Fabsi

    P.S.: Das ist das mit der "TETRA DMO AGT" Geschichte ;)

  3. #3
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Das was du meinst, ist das Gateway... Zur Überleitung einer DMO-Gruppe auch von Stellen wo kein Netzempfang ist, ins Netz...
    Repeater ist zur vergrößerung der Reichweite bei DMO :)

    MfG Fabsi

    P.S.: Das ist das mit der "TETRA DMO AGT" Geschichte ;)
    Ich könnte mir schon vorstellen, daß er richtig liegt, ich habe da mal so eine tolle Nummer gehört, daß im Einsatzfall Repeater-HRTs von den Einsatzkräften wie Brotkrumen im Gebäude hingeworfen werden sollen, um die DMO-Reichweite zu erhöhen. Das klingt für mich aber ziemlich abenteuerlich.....

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    TMO-Repeater im Innenangriff

    Hallo,
    ich hab da auch ein paar Bedenken.
    Je nach Position des Repeater-Trägers kann eine Drehung dieser Person über Funkverbindung der weiteren Kräfte oder aber eben nicht entscheiden.
    Hinzu kommt die Problematik, dass sich die Funkgeräte automatisch mit dem Repeater synchronisieren. Ist nun ein Gerät (c) ein Stück außer Reichweite des Repeaters, bekommt es von keinem der im Repeaterbereich sendenden Geräte (a, b) etwas mit. Lediglich wenn es selbst einen Ruf eröffnet, synchronisiert sich ein in direkter Reichweite dieses Gerätes befindliches anderes FuG (z.B. b) auf c und empfängt den Ruf. Nach Rufende kann aber b keine neue Verbindung zu c aufbauen, außer man könnte die Verwendung eines in Reichweite befindlichen Repeaters manuell umgehen (also quasi wie heute Umstellung GU/ WU). Nach meiner Kenntnis kann dies (jeweils Nutzung Repeater/ GW bzw. Direktverbindung) derzeit nur bei einem Hersteller realisiert werden.

    Nicht zu letzt kommt diesem Breich daher in der Ausbildung eine sehr große Bedeutung zu (ähnlich auch bei GW-Nutzung).

    VG
    Knut

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir schon vorstellen, daß er richtig liegt, ich habe da mal so eine tolle Nummer gehört, daß im Einsatzfall Repeater-HRTs von den Einsatzkräften wie Brotkrumen im Gebäude hingeworfen werden sollen, um die DMO-Reichweite zu erhöhen. Das klingt für mich aber ziemlich abenteuerlich.....
    Das hat was von Tauchen gehen mit Sicherheitsleine, die man beim Abstieg an einer scharfen Kante vorbeizieht ^^

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Was ein Unsinn. Dass ein HRT als Repeater keine Gebäudefunkanlage ersetzen kann, ist wohl jedem klar. Aber in Gebäuden, wo ich unter Umständen eine wackelige TMO-Versorgung habe, kann mir ein HRT im Hauseingang wertvolle Dienste liefern. Also, warum nicht in einem "normalen" Gebäude die Möglichkeit nutzen?
    Das hat auch nix mit Gateway zu tun, die Beschreibung von Andi-Hamburg passt schon. Über die Definition von "großen Gebäuden" kann man sicher streiten, aber bspw. in einer Fahrzeughalle in Stahlbetonkonstruktion entsprechenden Brandabschnitten kann ich mit einem Repeater sehr große Bereiche versorgen...
    Unabhängig davon hat Knutpotsdam natürlich recht, dass das tatsächlich ein Problem im Einsatz darstellen kann, weil man von der "analogen" Denke weg muss.

  7. #7
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Fast, Umschaltung war am 15.01 um 07:00 Uhr. ;-)

    DME wird ja leider nicht kommen was man so hört.

    Gruß Andi

  8. #8
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    61
    moin....

    mit den DME stimmt, hast recht, hab mich gerade mit einem F-LST Kollegen unterhalten, anscheinend haben einige HIORG auch DME von Fremdherstellern ohne Möglichkeit auf Verschlüsselung.
    Das währe dann wohl teuer mit der Umrüstung.
    Aber Tetra haben die ja auch kaufen müssen *g*

    Wir werden sehen..... zumindest sind die ganzen "Störer" jetzt weg vom Funk !

    Gruß igel14

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Naja, also an den DME liegt es nicht. Es liegt an dem Ding zwischen den Ohren auf dem Hals gewisser Personen.

    Eine Aussage von einem Herren aus dem Arbeitskreis:

    "Wenn wir das machen steigt uns die Presse auf's Dach, das können wir nicht machen"

    "Wenn wir verschlüsseln, benötigen wir 1200 baud Übertragung und damit etliche mehr DAU da die vorhandenen nicht die ganze Stadt ausleuchten"

    Gruß Andi

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    "Wenn wir das machen steigt uns die Presse auf's Dach, das können wir nicht machen"

    Gruß Andi
    Das hat der hoffentlich nicht ernst gemeint, oder ?

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  11. #11
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Presse- und Medienarbeit ist doch eigentlich (zuerst) sache der Polizei ?!

  12. #12
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    "Wenn wir verschlüsseln, benötigen wir 1200 baud Übertragung und damit etliche mehr DAU da die vorhandenen nicht die ganze Stadt ausleuchten"
    Ist es tatsächlich so, dass bei einer höheren POCSAG-Baudrate mehr Umsetzer im Netz gebraucht werden? Bei einer eventuellen Umstellung eines POCSAG-Netzes vom 2m- auf das 70cm-Band würde mir das ja noch einleuchten. O.k., vielleicht müssen die DME wegen der höheren Übertragungsrate etwas empfindlicher sein... Ansonsten würde ich sagen, dass das Netzt bzgl. der Ausleuchtung von vorn herein schlecht geplant ist...

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Vergleiche einfach mal die mindestempfangsfeldstärken verschiedener DME im Bezug auf die Baudrate...

    Verhält sich wie bei allen Funkverbindungen. Je größer die Datenrate, desto höher muss die Feldstärke sein...

    Und wenn das Netz schon bis aufs Äußerste mit der Ausleuchtung geplant wurde, um Kosten zu sparen, dann ist ein Umstellen auf höhere Baudraten eben nicht ganz so trivial...

    MfG Fabsi

  14. #14
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Ich hab es auch nicht verstanden, nur die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.

  15. #15
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Bei uns sind auch nicht mehr soviele Schaulustige an den Einsatzorten seit dem die Polizei
    TETRA nutzt. Erstaulich ;-)
    Gruss Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •