Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dekodier-Programme zeigen unvollständige Meldungen an - DMEs nicht

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Dekodier-Programme zeigen unvollständige Meldungen an - DMEs nicht

    Hallo,

    mein Swissphone BOSS hat eine Meldungskorrektur, das heißt, ich hatte dort noch nie, dass er eine von einem DAU unvollständig emfpangene Meldung angezeigt hat, wenn er diese auch noch mal vollständig emfpangen hat - er scheint das zu erkennen. Bei Decoder-Programmen passiert das aber öfter und ist gerade bei der Weiterleitung per SMS etc. ein Problem, da er evtl. erst den abgehackte DAU und dann den vollständigen empfängt, den zweiten aber für eine Wiederholung hält und damit die Aussendung unterbindet.

    Bilde ich mir nur ein, dass die Melder damit besser umgehen können oder gibt es keine Möglichkeit eine solche "Unterdrückungsfunktion" auch bei Decoder-Programmen einzubauen? Aber irgendwie müssen die DME das ja machen...

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    415
    Soweit mir das bekannt ist kann man in der BOSS Serie nur die fehlerhaften Zeichen einstellen. Wenn der Melder z.B. auf 0 steht so bekommt man keine fehlerhaften oder abgeschnittene Meldungen.

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Ja, oder so. Aber er erkennt das ja dann zumindest - kann man das auch Dekodierprogrammen beibringen, das ist die Frage...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Die Fehlerkorrektur von POCSAG ist echt eine verzwickte Sache ;)

    Natürlich kann man das auch Dekodierprogrammen beibringen, nur ist das viel viel Arbeit...

    Wobei du bedenken musst, dass die BOSS teils auch hingehen und die Meldung "rückwirkend" ändern, weil sie erkannt haben, dass dort fehlerhafte Meldungsteile drin sind und diese mit später empfangenen Meldungen von anderen DAUs dann korrigiert werden...
    (Oder Alarmieren und den Text kurz zurückhalten, wenn zuviel defekter Text kommt)...

    Du siehst also, man muss sich jeden einzelnen Block aller empfangenen Nachrichten anschauen und gut gut filtern *g*

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Ja, das ist mir bei den BOSS aufgefallen.

    Also machbar wäre es - nur sehr aufwändig...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •