Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: DMO-Gruppen /Einsatzstellenfunk

  1. #31
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Ja, genau das ist das Problem. Wobei einige Hersteller bei Gesprächen meinten, dass ihre Technik entgegen den Datenblättern den Bereich wohl mit kann.
    Wäre ich allerdings vorsichtig, weiß auch nicht, ob es schon jemand getestet hat.

    VG
    Knut

  2. #32
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Kann ich dir ja sagen, sobald ich den nächsten einbaue und abgleiche... Dann stell ich mal den Messbereich was großzügiger ein ;)

    MfG Fabsi

  3. #33
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    4

    DMO - 2m

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Moin,

    In allen bundesdeutschen Endgeräten muss eine einheitliche Darstellung der DMO-Rufgruppen vorhanden sein oder? Mir wurde gesagt, das das DMO-Konzept Teil
    eines bundesweit einheitlichen Nutzungs- und Betriebshandbuchs werden soll.

    Wie schaut es eigentlich mit den Frequenzen aus? Neulich stand auf einem Blatt

    Einsatzstellenfunk (DMO) DMO-Kanal "213*"

    heißt das dann, das in Berlin der "Kanal" 213 die selbe Frequenz hat wie z.Bsp. in NRW und ich mit einem Gerät aus Berlin in NRW dann logischerweise auch arbeiten kann, wenn ich dort ein NRW-Gerät auf 213 stelle? Also quasi vergleichbar mit 2m Band?
    "Vielleicht sollte "man" vor der Veröffentlichung derartiger Fragen die Kontakte in seinem Bereich nutzen.
    DMO - ist, wie allen hinlänglich bekannt sein müsste, die Funkkommunikation ohne Netz. Also Direkt.
    Somit werden die zugeteilten Frequenzen, die nicht geheim sind, mehrfach in der BRD genutzt.
    Da ich eh nicht von München nach Hamburg - im Direct Mode - ohne Netz - funken kann.
    Die Kanal - und Frequenzzuweisung ist bereits erfolgt und hat nichts mit dem noch ausstehenden Betriebshandbuch zu tun.

  4. #34
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Kann ich dir ja sagen, sobald ich den nächsten einbaue und abgleiche... Dann stell ich mal den Messbereich was großzügiger ein ;)

    MfG Fabsi
    B&T zeigt es ja in den Datenblättern, da läuft das SWR über 405 MHz über 5. Trotzdem wäre mal ein tatsächlicher Verlauf im verbauten Auto interessant. Aber die >25MHz Bandbreite sind schon ein Wort, besonders wo manche Organisationen nur Kombiantennen verbaut habben...

  5. #35
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von Vollstrecker Beitrag anzeigen
    "Vielleicht sollte "man" vor der Veröffentlichung derartiger Fragen die Kontakte in seinem Bereich nutzen.
    DMO - ist, wie allen hinlänglich bekannt sein müsste, die Funkkommunikation ohne Netz. Also Direkt.
    Somit werden die zugeteilten Frequenzen, die nicht geheim sind, mehrfach in der BRD genutzt.
    Da ich eh nicht von München nach Hamburg - im Direct Mode - ohne Netz - funken kann.
    Die Kanal - und Frequenzzuweisung ist bereits erfolgt und hat nichts mit dem noch ausstehenden Betriebshandbuch zu tun.
    na immerhin hat es gereicht, um bereits 3 Seiten zu füllen und die Antennenfrage scheint ja auch noch ein problem zu sein.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  6. #36
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    37
    Hallo,

    wie sieht es denn mit den Antennen der HRTs aus? Selectric bietet ja drei verschiedene Bauarten in verschiedenen Frequenzbereichen an. Ich glaube in RLP wurde die Wendelantenne bevorzugt (380-400 MHz) es gibt aber auch zum selben Listenpreis eine mit 4/Lambda die scheinbar auch einen größeren Frequenzbereich abdeckt.

    Was habt Ihr beschaftt und seht ihr Probleme?

  7. #37
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    27
    Hallo ,

    ich habe eine Übersicht über DMO Frequenzen aus NRW. Sind diese mittlerweile einheitlich oder gibt es Unterschiede micht würde NI interessieren.

    Gruss Irony

  8. #38
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Die Kanäle/Frequenzen/GSSI sind harmonisiert. Lediglich in der Anwendung der Kanäle können sich Unterschiede ergeben, zwar sind diese grundsätzlich den Diensten zugeordnet, aber daran muss man sich ja nicht zwangsläufig halten...

  9. #39
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Die DMO-Gruppen mit einem Stern (*), also auch 213* sind z.b.V.-Gruppen und werden je nach Bundesland unterschiedlich genutzt. So in Brandenburg z.B. an der Grenze zu Polen für die npol. BOS oder in Zusammenarbeit mit Polen. 213* entspricht 394,2625 MHz

  10. #40
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Kann mir jemand diese Liste mitden DMO Frequenzen zukommen lassen bitte.

    Sent from my Desire HD using Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •