Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Tetra im LKR EBE

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    48

    Tetra im LKR EBE

    Im LKR Ebersberg gibts jetzt ne ganze Vereinigung die gegen Tetra ist:
    http://www.merkur-online.de/lokales/...n-1317690.html

  2. #2
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Jetzt wäre interessant wer die 100 Komunen sind,die den TETRA Funk verweigern.
    MfG
    HLF 49/1

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Jetzt wäre interessant wer die 100 Komunen sind,die den TETRA Funk verweigern.
    http://www.landesverbaende.diagnose-...retaer-eck.pdf

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Wenn ich das richtig sehe, sind das gar nicht "100 Kommunen, die dagegen sind", sondern 100 Kommunen, in denen es Gruppierungen gibt, die dagegen sind. Und wenn eine derartige Gruppierung Mitglieder über mehrere Orte hat, wurden die der Einfachheit halber alle als einzelne Kommune, die dagegen ist, gezählt?
    Nett, dass man unter so eine Zusammenstellung wenigstens schreibt: "Alle Angaben ohne Gewähr."

  5. #5
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Und wenn eine derartige Gruppierung Mitglieder über mehrere Orte hat, wurden die der Einfachheit halber alle als einzelne Kommune, die dagegen ist, gezählt?
    Hallo Sebastian,

    wird das denn nicht überall so gemacht, wenn man schon nichts greifbares in der Hand hat?

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Jetzt wäre interessant wer die 100 Komunen sind,die den TETRA Funk verweigern.
    Und hoffentlich Vorbild für die restliche Republik...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe, sind das gar nicht "100 Kommunen, die dagegen sind", sondern 100 Kommunen, in denen es Gruppierungen gibt, die dagegen sind. Und wenn eine derartige Gruppierung Mitglieder über mehrere Orte hat, wurden die der Einfachheit halber alle als einzelne Kommune, die dagegen ist, gezählt?
    Nett, dass man unter so eine Zusammenstellung wenigstens schreibt: "Alle Angaben ohne Gewähr."
    Wir wissen es nicht. Vielleicht können aber Mitglieder dieses Forums, welche aus den aufgeführten Kommunen kommen bei den Kommunen eine Anfrage stellen, wie die Verwaltung zu TETRA steht. Evtl. kann ja der Kommandant dafür gewonnen werden.
    Dann würden wir es wissen.

    Gruß
    Simon

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Und hoffentlich Vorbild für die restliche Republik...
    Man kann ja zum Digitalfunk stehen, wie man will, aber im derzeitigen Sachstand noch eine Komplettdrehung zu machen, wäre nun wirklich das saudümmste was man machen könnte.

  9. #9
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Ich glaube, es geht hier schon lange nicht mehr um Digitalfunk. Hier greift ein Phänomen Raum, das wir seit einigen Jahren immer häufiger beobachten dürfen, die "Dagegen"-Klugschiss-Kultur. Ich hab die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, aber ich kann von mir mit Sicherheit behaupten, daß ich noch weiß, wann ich einfach mal die Fresse halten sollte. Das ist in der Regel immer dann der Fall, wenn ich keine Ahnung von einem Thema habe. Vor dem Zeitalter der Informationstechik war Wissen nur mühsam zu erlangen, man musste themenbezogene Fachbücher lesen, die, weil auf teurem Papier gedruckt, in der Regel sehr gut recherchiert waren. Es war also harte Arbeit erforderlich, sich sein Wissen zuzulegen.
    Wie sieht das heute aus? Heutzutage gibt es drei Hauptkategorie von Menschen, die, die wissen, wie man mit Google und Co umgeht, die, die es nicht wissen und die, die keinen Computer besitzen. Letztere sind fein raus, wenn sie auch keinen Fernseher ihr eigen nennen, denn dann werden sie ihre Informationen mühsam erwerben und gut damit umgehen. Die größte Gefahr geht für mich von den Google-Kennern aus, ich möchte sie mal als googledioten bezeichnen, denn je länger man einem solchen Wissens-Selbstbedienungsladen ungefiltert ausgesetzt ist, desto eher ist man versucht, sich selber für einen Einstein zu halten, der bei ALLEN Themen mitreden kann, schnell mal gegooglet und schon hab ich eine Meinung zum Thema und kann losschwadronieren und den Unsinn verbreiten, den ich woanders übernommen habe! Der gewaltige Trugschluß, dem Ottonormalgoogler ausgesetzt ist, ist der Glaube, daß hohe Trefferübereinstimmung gleichbedeutend mit hoher Tatsachentreue ist. Füge ich nun noch Politikverdrossenheit mit hinzu, erhalte ich eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Spätestens, wenn die Treffer mit TETRA + KREBS ganz oben stehen, läuft der Schneeball los. Dann findet auch die Kategorie der Nichtgoogler Anschluß.

    Mal ganz ehrlich: Bürgerinitiativen, in denen akademisch vorgebildete, 40-Jährige, berufstätige Powermütter mit schriller Stimme düstere Vorhersagen über die Spätfolgen von waagerechter Bestrahlung durch todbringende Tetrafunkgeräte schwurbeln, stinken für mich also so was zu Himmel, daß ich kotzen möchte. Spießbürgerliche Klugscheißer, die das Maul aufreißen, solange alles ordentlich läuft, spätestens wenn der Puffer mal so richtig nett brennt, schreien sie nach der Obrigkeit und pochen darauf, das Feuerwehr und Polizei ihr persönliches Idyll rund um die Uhr bewachen, aber mit Funk, bittesehr! Ansonsten ist dagegensein doch absolut trendy und hip, ob Handy, Funk, Atomkraft, Stuttgart21, es ist völlig wurscht. Niemand soll es wagen, mir meine schöne Meinung durch Fakten zu zerstören! Überhaupt, wozu soll ich mir denn noch die Mühe machen, eine eigene Meinung zuzulegen, die Presse hat doch so schöne Vorgefertigte, die ich mir nur noch überstülpen muß.

    Schöne, neue Welt.
    Geändert von Landsknecht (12.07.2011 um 21:43 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Landsknecht for Kanzler!

    (Besser hätte ich es nicht schreiben können - du sprichst/tippst mir aus der Seele).

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Landsknecht, Daumen hoch, aber mit Einschränkungen :-)
    Diese Volksverdummung (in mittlerweile fast allen Themenbereichen) ist doch ein (gewolltes?) Produkt dieser "Globalisierung". Mit einer nachvollziehbaren und handfesten Meinung, beruhend auf Informationen aus einer einer gesunden Mischung von öffentlich-rechtlichen SOWIE unabhängigen (:-)) Medien, i-Net, Grips und eigenem Verstand des Gegenüber kann man doch nur noch in den seltesten Fällen rechnen...

    Eine gewisse "Politikverdrossenheit" gestehe ich aber gerne jedem zu der gelernt hat seinen Kopf richtig zu benutzen. Ich denke Du weißt wie "die Lage" in diesem Land wirklich einzuschätzen ist, aber das soll hier nicht Gegenstand einer Diskussion werden... Diese "Dagegen"-Klugschiss-Kultur", wie Du es nennst, ist das Ergebniss einer jahrelangen verdummten und verfehlten Informationspolitik unserer Regierung. Da werden Projekte die der Steuerzahler bezahlen soll ( Du nanntest schon einige ) geplant und beschlossen, ohne dass die in dieser "globalisierten Welt" erwartete und erforderliche Transparenz gegeben ist. Du kennst die Mitarbeiterzahl und den Jahresetat der BDBOS bestimmt besser als ich-wäre es nicht möglich gewesen, einen der über 100 Hansel dafür abzustellen dass er ab und an mal einen passenden Pressebericht schreibt? Passiert ist nichts- da darf man sich doch nicht wundern oder aufregen dass es Widerstandsbewegungen gibt. Brauchen wir in diesem Land nur noch hörige, unterwürfige Bürger die jeden Mist einfach als "das ist eben so" hinnehmen? Warum wurde das Projekt Tetra zur VSS erklärt? Tetra ist mit der E2E Verschlüsselung doch so gut wie unknackbar, also was soll das ganze VSS-Geschiss? Wer Hirn im Kopf hat hätte vorhergesehen dass es Widerstand gibt wenn einfach so neue Sendemasten gebaut werden- solche Bürgerbewegugnen gibt es seit dem Handy-Zeitalter der 90er! Die Zeiten in denen der Bürger sich alles gefallen lässt sind vorbei, Aufklärung ist angesagt und angebracht, aber die gibt es (wie immer) nicht. Die Schlichtug zu Stuttgart 21 ist ja mal ein Anfang gewesen.
    Die wahren Idioten in diesem Land sind die jenigen, die glauben dass sie ihre Pflicht erfüllt haben wenn sie alle paar Jahre ein paar Kreuze auf einem Zettel machen... aber Schluß jetzt, ich schweife schon aus ....

    M

  12. #12
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    42
    Eigentlich müssten die Gegner des Digitalfunk doch froh sein das es dann nur noch ein Funksystem geben wird. Hunderte von Gleichwellensender werden in einigen Jahren abgeschaltet und somit findet auch eine Verringerung des Elektrosmok statt.

  13. #13
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Da werden Projekte die der Steuerzahler bezahlen soll ( Du nanntest schon einige ) geplant und beschlossen, ohne dass die in dieser "globalisierten Welt" erwartete und erforderliche Transparenz gegeben ist.
    ...
    Die Zeiten in denen der Bürger sich alles gefallen lässt sind vorbei, Aufklärung ist angesagt und angebracht, aber die gibt es (wie immer) nicht. Die Schlichtug zu Stuttgart 21 ist ja mal ein Anfang gewesen.
    S21 ist ein ganz schlechtes Beispiel in dem Kontext. Da laufen jahrelang die für Großbauprojekte üblichen Vorbereitungen (u.a. Planfeststellungen von "Adam und Eva an" wie Flächennutzungsplan, Bebauungsplan), in unzähligen auch öffentlichen Sitzungen verschiedenster Gremien wird drüber beraten und entschieden, die ersten Projektvorstellungen waren immerhin 1993/1994, und wann haben "die Bürger" dann angefangen, sich nicht alles gefallen zu lassen? Wobei "die Bürger" hier auch noch längst nicht repräsentativ ist, auch wenn die S21-Kritiker das verständlicherweise nicht gerne zugeben.

    Transparenz gibt es schon recht weit in diesem Land. Allerdings heißt Transparenz immer noch nicht, dass der Oberpolitikmensch abends bei jedem Bürger klingelt und sich von diesem bei natürlich selbstmitgebrachtem Kaffee alle Planungen genauestens absegnen lässt, auch wenn das manch mündiger Bürger gerne so hätte. Das Problem der Transparenz sind zu 99% nicht fehlende Informationen, sondern einfach die Unfähigkeit der Bürger, sich diese anzueignen.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es geht hier schon lange nicht mehr um Digitalfunk. Hier greift ein Phänomen Raum, das wir seit einigen Jahren immer häufiger beobachten dürfen, die "Dagegen"-Klugschiss-Kultur. Ich hab die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, aber ich kann von mir mit Sicherheit behaupten, daß ich noch weiß, wann ich einfach mal die Fresse halten sollte.
    Wo wir gerade beim Fressehalten ;-) sind: Da gibt es ja so ein tolles Zitat von Dieter Nuhr, was gerade in solchen seltsamen Gebilden wie Internetforen zur Legende wurde. Es ist wirklich schade, dass es dabei immer auf den letzten berühmten Satz kastriert wird "Wenn man keine Ahnung hat...".
    Weitaus deutlicher und schöner ist Nuhrs philosophische Darstellung nämlich, wenn man ihm mal ein paar Sätze vorher zuhört, wo es dann heißt: "Die Deutschen haben die Demokratie missverstanden - man darf zu allem eine Meinung haben, man muss aber nicht. Es wäre ganz wichtig, wenn sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat..."
    Mit diesem Satz hat Dieter Nuhr (ich vergöttere ihn) schon vor Jahren das gesagt, was Landsknecht hier darstellt.
    Geändert von überhose (14.07.2011 um 17:34 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von fire0815 Beitrag anzeigen
    Hunderte von Gleichwellensender werden in einigen Jahren abgeschaltet und somit findet auch eine Verringerung des Elektrosmok statt.
    Das trifft so nicht zu.
    Eine TETRA-Basisstation sendet mit 25 W statt 10 W bei einer üblichen 4m Gleichwelle, die HF ist gepulst und es wird permanent gesendet.
    Für die Anwohner im Nahbereich ändert sich damit definitiv was zum schlechteren hin.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  15. #15
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Das trifft so nicht zu.
    Eine TETRA-Basisstation sendet mit 25 W statt 10 W bei einer üblichen 4m Gleichwelle, die HF ist gepulst und es wird permanent gesendet.
    Für die Anwohner im Nahbereich ändert sich damit definitiv was zum schlechteren hin.

    MfG

    Frank
    Man merkt, Du hast auch zu allem eine Meinung und scheust Dich nicht, uns damit zu beglücken, allerdings sind Meinungen keine Fakten.

    Die Sendeleistungen der BS sind variabel und werden durch die Funkplanug festgelegt. Im TETRA25 sind Powerclasses 1,1L,2,2L,3,3L,4,4L und 5 definiert. Dies entspricht 30, 17.5, 10, 5.6, 3, 1.8, 1, 0.56, und 0.3W Innerhalb der Powerclasses gibt es bei Endgeräten noch Powersteps, d.h. Endgeräte senden nicht immer mit der Maximalleistung, es gibt die Power steps 1 (45dBm) bis 7 (15dBm) in 5 dBm steps. Außerdem addiert sich die Leistung bei mehreren gleichzeitig aktiven Trägern, dies ist aber nur für die Berechnung der spezifischen Absorptionsrate von Belang. Übrigens wird die Sendeleistung in dBm angegeben. Somit relativiert sich Deine Meinung, dass alle BS mit 25W senden, sehr schnell zu einer Falschmeinung. Genaugenommen sendet also keine einzige Basisstation mit 25 Watt.

    Ob dies nun gut, schlecht oder schlichtweg egal ist oder hellgrünen Ausschlag auf dem Arsch verursacht, kann auch nach vielen Jahren wissenschaftlicher Untersuchung nicht bestätigt werden.

    Was meinst Du mit gepulst?? Die Modulation ist PI/4 DQPSK. Es gibt also keinen wirklichen Nulldurchgang wie bei Wechselstrom. DER ist gepulst. Das ist so ein typischer Mobilfunkgegner-Totschlagbegriff. Gepulste Strahlung, das klingt schon unterschwellig tödlich, nach Mißbildung und Kühen mit drei Köpfen. Permanent sendet auch jedes beschissene DECT-Telefon, der SAR-Wert, den man sich dabei reinzieht, ist um ne Potenz höher als alles, was man unter einem TETRA-Mast abbekommen kann. Ich gebe aber zu, es klingt echt scheiße, wenn man mit nem TETRA25-Sender zu nah an ein Radio rangeht....

    Was ich Dir aber definitiv sagen kann, ist, daß Anwohner im unmittelbaren Nahbereich von BOSNET-Sendeanlagen mit am wenigsten abbekommen, da durch die Abstrahlcharakteristik der Antennen dort nicht viel ankommt.

    P.S.: Ich habe diese Information aus Fachbüchern gelernt, weil ich sie beruflich benötige, hab aber extra mal danach gegooglet. Exakt zwei Mausklicks später hatte ich die komplette Informationen in einem pdf. Es wäre also für Dich ganz einfach gewesen, das vor dem Post mal zu checken.
    Geändert von Landsknecht (14.07.2011 um 22:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •