Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Tetra im LKR EBE

  1. #31
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    (*** Teil 1 / 3 ***)

    OH MANN! (Ja MAN>N<)

    Ich habe lange überlegt und bestimmt fünf mal den Text geändert um herauszubekommen wie ich das folgende höflich formulieren kann ohne jemanden zu sehr auf die Füße zu treten...
    Es ist mir leider nicht mal Ansatzweise gelungen.
    Ich habe auch lange überlegt, ob ich hier eine Punkt für Punkt-Antwort draus mache, aber ich habe mich dagegen entschieden, hauptsächlich, weil mein Vergleich mit der Sinuskurve in diesem Kontext einfach nur ungeschickt war. Er wird nicht besser dadurch, wenn ich darauf hinweise, daß es nur ein bildlicher Vergleich war, sieht nur nach Ausrede aus. Letztendlich habe ich versucht, einen dämlichen Totschlagbegriff (jaja, der nebenbei auch noch eine exakte, technische Bedeutung hat, ich habe aber durch meine semantischen Erklärungen versucht hervorzuheben, daß es mir um die eben nicht ging) auf dämliche Art zu kontern.

    Da Du meine ehrliche Art zu schätzen scheinst, sage ich Dir auch ganz offen, daß es mir schnurz ist, was Du von mir und meiner Bildung zu wissen glaubst. Ich habe auf Fehler in dem Ursprungspost von Frank reagiert, weil es rüberkam wie ein Dogma. Daß ich das ganze auf eine sehr oberflächliche Art behandelt habe, streite ich nicht ab. Es freut mich zu hören, daß Du Integralrechnung verstanden hast, ich habe mich damit immer schwergetan.

    Und, damit kein falscher Eindruck entsteht: Watt ist die korrekte Basiseinheit. Für Dich hier zum zweiten Mal. Besser?
    dBm rechnet sich für Dummies wie mich aber einfacher, wahrscheinlich sind deshalb die meisten Datenblätter so verfasst....

    Ich habe ja bereits gesagt, daß sich Tetra im Radio echt scheiße anhört. Auch die 71 Hz würde ich nicht bestreiten. Nur die damit verbundenen, angeblichen pysiologischen Effekte glaube ich so lange nicht, bis mir jemand das Gegenteil beweist.

    Zum Thema: Es war gesagt, daß BS'en immer mit 25W senden. Das war die Kernaussage, diese ist falsch. O.K?

    BS'en können mit der vielfach höheren, aber auch mit dem Bruchteil davon senden, das hängt von der individuellen Konfiguration, die standortbezogen vorgenommen wird ab. Auch o.k.?

    Der Burst des FCCH hat nichts mit "dem Puls" zu tun, sondern mit der Synchronisation.

    Wechselstrom ist keine gepulste Strahlung.
    Geändert von Landsknecht (17.07.2011 um 20:06 Uhr)

  2. #32
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,

    ich sehe, der Rächer der Entnervten hat zugeschlagen ;-)
    Ja,

    irgendwann war es dann mal "to much!"
    ICh wollte vor dem Schlafengehen nur noch mal kurz ins Forum schauen und dann ist mir der Kragen geplatzt. ICh meine von der SAche kann man ja mal danebenliegen, aber wenn man bei einem solch eklatanten MAngel an Grundverständniss auch noch meint andere belehren zu müssen...

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Tja Carsten, genau das dachte ich auch. Aber das ist so höchstwahrscheinlich nicht richtig.
    Schon vor längerer Zeit berichtete DK5RAS (vmtl. im usenet), daß TETRA deutlich aggressiver und kerniger als GSM in Empfängern zu hören ist.
    Daraus und aus einer von mir vmtl. fehlinterpretierten Grafik schloß ich dann, daß der FCCH u.a. auch in einer deutlich reduzierten Leistungsabstrahlung
    resultiert. Nun lese ich aber, daß quasi permanent mit Nennleistung gesendet wird. Da besagte Grafik leider nur auf Seiten von Mobilfunkgegnern zu finden ist,
    habe ich mich auf die Suche nach dem Ursprung gemacht und bin über die Internet-Wayback-Maschine auf dieses Dokument gestoßen:

    http://web.archive.org/web/200402181.../doc_12_2..pdf
    Es ist vom englischen National Radiological Protection Board erstellt und m.E. als neutrale Quelle anzusehen.
    Auf Seite 68 findet sich die Hüllkurve einer BTS, wobei das ganze Dokument voller interessanter Informationen steckt.
    Wer aktuellere/bessere/schönere Daten, z.B. von Herstellern, hat, immer her damit.
    Es ist wohl so, daß die Hüllkurve von TETRA stark gepulst ist, die mittlere Sendeleistung aber permanent gleich bleibt.

    Vielleicht können wir das nochmal konkretisieren und evtl. für jedermann verständlich darlegen.
    Es müssen ja keine 5 aufeinanderfolgenden Beiträge sein ;-)

    MfG
    Frank
    Ja, da merkt man das man kurz vor dem Zubettgehen (Ja, auch um 10 Uhr morgens ;-) ) kein Fachbeiträge mehr schreiben sollte... ;-)
    Da wa ich schon etwas sehr ungenau, nahe am "falsch".

    Du hast natürlich recht, nicht die Leistung als solche wird abgesenkt, sondern die Auslenkung der Hüllkurve. Damit sieht das Signal aus wie ein Signal mit abgesenkter Leistung welches man gespiegelt hat.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache das weiterhin kriterium 2 Gilt und das es sich um ein gepulstes Signal handelt. (Sonst wäre mir de rLapsus ja gar nicht erst unterlaufen.)

    Und dem ist so, ich habe mir ja selbst schon Tetra Signale im ZeroSweep angesehen...

    Ein Bild findet man in folgendem Dokument:
    http://www.bund-rlp.de/fileadmin/bun...akteristik.pdf

    Wpbei natürlich dabei zu erwähnen ist das der BUND nicht unebdingt der größte Mobilfunkbefürworter ist (aber auch noch lange nicht zu Esotherikern zählt)
    Aber auch das wörtchen "Baubiologe" bereitet mir Mittlerweile etwas unbehagen.

    Nichts desto trotz sind die Tetra betreffenden Angaben in dem Dokument richtig, der Signalverlauf in Abb. 3-8 entspricht der REalität, es wird sich tatsächlich um einen echten Screenshot am Spekki handeln.
    ICh habe leider gerade keine Aussenantenne aufgebaut mit der ich Tetra versorgtes GEbiet empfangen könnte. Muss ich mal wieder machen. (Niederlande). Sonst hätte ich selber noch einen Screenshot gemacht.

    Eine zweite Quelle als belegt für die tatsächlich vorhandene Pulsung hast du ja schon selber geliefert. Sogar eine sehr vertrauenswürdige .
    http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentli...e11/fabe11.pdf

    DAvon abgesehen hat dieses nichts -aber auch rein gar nichts- mit der PI/4 QPSK zu tun, sondern einzig mit dem Systemdesign. (Natürlich gibt es Modulationsverfahren die von sich aus schon eine Pulsung bewirken...)

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich muß da mal was richtigstellen.
    Ich nehme diesen ganzen Zauber um die angebliche Gesundheitsgefährdung nicht allzu ernst. Wir leben in einem Land in dem sich jährlich zigtausende mit behördlicher Duldung errauchen und ersaufen dürfen und dabei auch noch Unbeteiligte mit in's Grab nehmen. Was soll da der Terz um angebliche Gesundheitsschäden für die m.W. noch nicht mal ein wissenschaftlicher Nachweis erbracht wurde?
    Eher macht mir der "Elektro-Smog" als Techniker Sorgen, da der Störnebel immer weiter zunimmt und wir evtl. eines Tages 1W-Sender am Schlüsselbund haben, damit wir in 10m Entfernung noch unsere Zentralverriegelung betätigen können.
    Da bin ich -wie schon geschrieben- ganz bei dir...
    ICh halte auch nicht so viel von den "befürchtungen" kann die aber auch nicht wiederlegen.
    Es ging mir allerdings in erster Linie nur darum "unrichtige" Aussagen deutlich als solche herauszustellen.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #33
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Ich habe auch lange überlegt, ob ich hier eine Punkt für Punkt-Antwort draus mache, aber ich habe mich dagegen entschieden, hauptsächlich, weil mein Vergleich mit der Sinuskurve in diesem Kontext einfach nur ungeschickt war. Er wird nicht besser dadurch, wenn ich darauf hinweise, daß es nur ein bildlicher Vergleich war, sieht nur nach Ausrede aus. Letztendlich habe ich versucht, einen dämlichen Totschlagbegriff (jaja, der nebenbei auch noch eine exakte, technische Bedeutung hat, ich habe aber durch meine semantischen Erklärungen versucht hervorzuheben, daß es mir um die eben nicht ging) auf dämliche Art zu kontern.
    Der Vergleich mit der Sinusfunktion war nicht nur ungeschickt - er war schlicht VÖLLIG FALSCH- Sowohl in der tatsächlichen definition wie auch im Bildlichen Übertrag.
    Aber das ist ja gar nicht das was mich wirklich gestört hat.

    Was mich wirklich auf die Palme gebracht hat ist das Verhalten mit dem du rein Sachlichen Argumenten entgegen getreten bist. Du bist in REaktion darauf persöhnlich geworden und hast auch noch dafür völligen Nonsens angeführt. Und das ist nur Arm...

    Überhaupt ist deine ganze argumentationskette direkt auf dem Niveau -wenn nicht sogar darunter- von den ganzen Mobilfunkesotherikheinis.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Da Du meine ehrliche Art zu schätzen scheinst, sage ich Dir auch ganz offen, daß es mir schnurz ist, was Du von mir und meiner Bildung zu wissen glaubst. Ich habe auf Fehler in dem Ursprungspost von Frank reagiert, weil es rüberkam wie ein Dogma. Daß ich das ganze auf eine sehr oberflächliche Art behandelt habe, streite ich nicht ab. Es freut mich zu hören, daß Du Integralrechnung verstanden hast, ich habe mich damit immer schwergetan.
    Es ist dir unbefangen auf meine Meinung keinen Wert zu legen. Ich gebe im allgemeinen ja auch nicht zu viel auf Forenmeinungen. Aber wenn man selber weiß das man nur über angelesenes Wissen verfügt udn dann wiedersprechen 3 Personen die vom Fach sind der eigenen Meinung, dann sollte es mir zu denken geben.

    Aber darum ging es mir ja gar nicht wirklich. Es bleibt dabei: Du hast mit deinem vorhandenen Halbwissen die Dreistigkeit gehabt fachlich ausgebildeten Forenteilnehmern genau das vorzuwerfen was eigendlich bei dir der Fakt ist: Google Halbwissen.
    Einzig mit dem Hintergedanken die zu diskreditieren. Unterstes Niveau!

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Und, damit kein falscher Eindruck entsteht: Watt ist die korrekte Basiseinheit. Für Dich hier zum zweiten Mal. Besser?
    dBm rechnet sich für Dummies wie mich aber einfacher, wahrscheinlich sind deshalb die meisten Datenblätter so verfasst....
    Wieso zum zweiten Mal...?
    In deinem letzten Beitrag hast du doch noch groß darauf hingewiesen das die Fachwelt doch von dBm spricht, oder habe ich da etwas nicht gesehen...
    Das in den meisten Datenblättern überwiegend von dBm die Rede ist, das hängt daran das diese ja bestandteile eine Systems sind. Es handelt sich im Prinzip um Vierpole mit einer Übertragungsfunktion die eine Ausgangsleistung in direkter Abhängigkeit von einem Eingangssignal beschreibt. Mathematisch dargestellt wird das dann durch die sogenannte Streuparametermatrix. Innerhalb einer solchen Kette von Vierpolen lässt sich nun einmal mit dB am leichtesten Rechnen. Das Gesamtsystem wird dann aber mit "Watt" als Energieeinheit beschrieben.

    Aber ja- dBm als Größe ist definitiv nicht falsch. Nur wenn man dann meint andere die Watt benutzen korrigieren zu müssen.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Ich habe ja bereits gesagt, daß sich Tetra im Radio echt scheiße anhört. Auch die 71 Hz würde ich nicht bestreiten. Nur die damit verbundenen, angeblichen pysiologischen Effekte glaube ich so lange nicht, bis mir jemand das Gegenteil beweist.
    Es hat hier NIEMALS jemand behauptet das da irgendwelche Physiologischen Effekte zu befürchten sind...

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Zum Thema: Es war gesagt, daß BS'en immer mit 25W senden. Das war die Kernaussage, diese ist falsch. O.K?
    Nein, DIE Kernaussage war das die Abgestrahlte Leistung bei einer TBS in der Regel deutlich über der einer Ortsfesten 4m Anlage liegt. Und das ist nach wie vor richtig!!!

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    BS'en können mit der vielfach höheren, aber auch mit dem Bruchteil davon senden, das hängt von der individuellen Konfiguration, die standortbezogen vorgenommen wird ab. Auch o.k.?
    DAS hat ja auch niemand ernsthaft bezweifelt. Es war ja nur die REde davon das diese Standortbezogene Leistung nun wohl relativ häufig im oberen Bereich liegt. Die Aussage der NRW Landesregierung laute ja auch "typischerweise" 25 Watt.

    Zudem hast du ja auch noch behauptet das die ERP Leistung absolut nicht als vergleichsbasis für die Strahlenbelastung taugt. Und das ist nun einmal so falsch, falscher geht es nicht...

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Der Burst des FCCH hat nichts mit "dem Puls" zu tun, sondern mit der Synchronisation.
    Und wie glaubst du erfolgt bitte die Synchronisation?
    Erkläre mir das doch mal genauer... Vieleicht geht dir dann ein Licht auf.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Wechselstrom ist keine gepulste Strahlung.
    Endlich...

    Ach ja:
    Mich würde immer noch interessieren wie aus dem PI/4 QPSK TETRA Funksignalauf dem Oszilloskop ein Achteck werden kann, wie behauptet.

    GRuß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  4. #34
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Aha. Warum kannst Du solch nebensächliche Kleinigkeiten nicht eher sagen. Dein Eingangspost las sich genau wie die Klage so eines Müsli unter den Achseln habenden Wollpulloverträgers.
    Nun denn, der Wahrheitsgehalt meiner Kernaussage ist aber nun mal unabhängig davon, ob ich mit Zimtlatschen oder einem Oszi in der Hand daherkomme.
    In den anderen Antworten klang das ja auch schon an; ein System, das eine Mindestfeldstärke zwischen 10 und 80µV/m benötigt (für 2 und 4m-BOS sind max. 5µV/m an den Versorgungsbereichsgrenzen erlaubt) und gleichzeitig Inhouse-Versorgung garantieren soll (zumindest in den glücklichen Ländern), muss zwangsläufig eine höhere "Belastung" der Bevölkerung hervorrufen. Diesen Fakt abstreiten zu wollen, ist genauso unseriös wie manch überkandidelte Propaganda der Mobilfunkgegner.

    Da isser, nach Angaben des Systemtechniklieferanten, aus. Dies wird auch dadurch gestützt, daß kein Träger auf der Luft messbar ist, wenn das Radio nicht gebraucht wird.
    Das deckt sich mit meinen "Beobachtungen" hier vor der Haustür, wobei der fehlende zweite Träger ja auch ggf. noch den laufenden Bauarbeiten geschuldet sein könnte.
    Wann wird der 2. Träger aktiviert? Wenn im 1. kein freier Slot mehr frei ist, oder schon früher?

    Nur: es juckt mich eigendlich nicht, ich glaube nicht an die gepulste Gefahr.
    Solange man sich für den Nachweis ähnlich schwer tut, wie bei dem angeblichen Krebsrisiko durch benachbarte KKW, fällt es auch Realisten schwer, diese Befürchtungen ernstzunehmen.
    Wobei man ein theoretisch erhöhtes Risiko durch die Nähe der technischen Pulsfrequenzen zu den biologischen nicht von der Hand weisen kann.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #35
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Nun denn, der Wahrheitsgehalt meiner Kernaussage ist aber nun mal unabhängig davon, ob ich mit Zimtlatschen oder einem Oszi in der Hand daherkomme.
    In den anderen Antworten klang das ja auch schon an; ein System, das eine Mindestfeldstärke zwischen 10 und 80µV/m benötigt (für 2 und 4m-BOS sind max. 5µV/m an den Versorgungsbereichsgrenzen erlaubt) und gleichzeitig Inhouse-Versorgung garantieren soll (zumindest in den glücklichen Ländern), muss zwangsläufig eine höhere "Belastung" der Bevölkerung hervorrufen. Diesen Fakt abstreiten zu wollen, ist genauso unseriös wie manch überkandidelte Propaganda der Mobilfunkgegner.



    Das deckt sich mit meinen "Beobachtungen" hier vor der Haustür, wobei der fehlende zweite Träger ja auch ggf. noch den laufenden Bauarbeiten geschuldet sein könnte.
    Wann wird der 2. Träger aktiviert? Wenn im 1. kein freier Slot mehr frei ist, oder schon früher?

    Solange man sich für den Nachweis ähnlich schwer tut, wie bei dem angeblichen Krebsrisiko durch benachbarte KKW, fällt es auch Realisten schwer, diese Befürchtungen ernstzunehmen.
    Wobei man ein theoretisch erhöhtes Risiko durch die Nähe der technischen Pulsfrequenzen zu den biologischen nicht von der Hand weisen kann.

    MfG

    Frank
    Zimtlatschen ist gut, darf ich den weiterverwenden? Den zweiten (bzw. 3,4,5usw) Träger schaltet die BS zu, wenn der vorige voll ist und vom System weitere Downlinkkapazität benötigt wird. Nochmal zum Thema: Meine Reaktion war klar zu heftig und bezog sich ausschließlich auf Deine Aussage zu den 25Watt, mit denen JEDE BS senden sollte. Ich hab ja auch im selben Post gesagt, daß mehrere Träger.....blabla usw... Mit dem Google-Bezug meinte ich übrigens nicht die Fetzerei hier, sondern das, was ich zuvor ohne Themenbezug geschrieben hatte. Du hast das nur auf Dich bezogen, obwohl ich Dich eigentlich nicht meinte. Das passte nur zufällig, weil ich auf dieses Aeroflex-Poster gestoßen bin.....

  6. #36
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Is schon okay. So dolle fühlte ich mich eigentlich garnicht angemacht...

    Anstelle des Wortes zum Sonntag ein sehr passendes Fundstück aus dem heiligen Usenet:

    Gewinnen und verlieren in einer Diskussion können sich
    vernünftigerweise nur beziehen auf Gewinn an Erkenntnis und Verlust
    von Vorurteilen. Wer meint, es ginge um Gewinnen von Plätzen in der
    Hackordnung und Niedermachen eines "Gegners", sollte sich begraben
    lassen.


    Amen!

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #37
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    ICh habe leider gerade keine Aussenantenne aufgebaut mit der ich Tetra versorgtes GEbiet empfangen könnte. Muss ich mal wieder machen. (Niederlande). Sonst hätte ich selber noch einen Screenshot gemacht.
    Ich habe hier mal mit dem Meßempfänger reingehört. Das klingt besonders in AM sehr kernig. Interessanterweise hört man mehr, als man auf dem Oszi sieht. Mit etwas spielen am Trigger bekommt man aber ein stehendes Bild und mit etwas Phantasie sieht man einen 1. Block mit variablen Daten und dann 3 Blocks mit stehendem Muster.
    Ich muß das mal über die Soundkarte analysieren (In dem von Dir genannten PDF hat man ja auch Gram verwendet), da ich eine Art Klopfen mit ~1,5 Hz hören kann, das aber zu keinem TDMA-Zeitraster paßt. Vom Empfänger selbst kommt es nicht.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #38
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Darum ging es mir ja gar nicht wirklich. Es bleibt dabei: Du hast mit deinem vorhandenen Halbwissen die Dreistigkeit gehabt fachlich ausgebildeten Forenteilnehmern genau das vorzuwerfen was eigendlich bei dir der Fakt ist: Google Halbwissen.
    Einzig mit dem Hintergedanken die zu diskreditieren. Unterstes Niveau!.
    Oh mein Gott, wie konnte ich es wagen, seiner Heiligkeit direkt zu antworten?? Sag mal, merkst Du noch was? Hier geht es nicht nach Ansehen oder Titel, hier geht es nach Argumenten. Du wirfst MIR vor, unsachlich zu werden? Haha. Na gut, für Fehler muß man bluten.

    Weil Du so unfehlbar bist, hast Du in Deiner Antwort auch erst mal etwas daneben gehaun, wie ??
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Es hat hier NIEMALS jemand behauptet das da irgendwelche Physiologischen Effekte zu befürchten sind....
    ...und niemand hatte die Absicht, eine Mauer zu errichten. Wenn Frank in seinem Post schreibt, daß sich für die Anwohner etwas zum schlechteren verändert, impliziert dies möglich Gefahren für die Gesundheit, sonst würde sich ja nicht verschlechtern. Klar soweit??

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Nein, DIE Kernaussage war das die Abgestrahlte Leistung bei einer TBS in der Regel deutlich über der einer Ortsfesten 4m Anlage liegt. Und das ist nach wie vor richtig!!!.
    Ja. Aber Deine Behauptung ist falsch. Frank schrieb: "Eine TETRA-Basisstation sendet mit 25 W statt 10 W bei einer üblichen 4m Gleichwelle".... Das stimmt in diesem Kontext eben nicht. Hätte er es anders formuliert, wäre ich über diese Aussage nie gestolpert. Somit ist die Kernaussage: Alle TBS senden mit 25 W.


    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Zudem hast du ja auch noch behauptet das die ERP Leistung absolut nicht als vergleichsbasis für die Strahlenbelastung taugt. Und das ist nun einmal so falsch, falscher geht es nicht....
    Richtig lesen, Meister! Ich habe nix von Strahlenbelastung, sondern von Senderleistung gesprochen. Wenn ich zwei Sender miteinander vergleichen will, brauche ich nicht die Infrastruktur, um platt zu messen, was aus dem Kasten rauskommt.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Ach ja:
    Mich würde immer noch interessieren wie aus dem PI/4 QPSK TETRA Funksignalauf dem Oszilloskop ein Achteck werden kann, wie behauptet.
    Hoppla. Da war ich wohl nicht aufmerksam. Streiche das Oszilloskop, ich habe an den Willtec gedacht und Oszilloskop geschrieben. Ich meinte ein Konstellationsdiagramm. Die Quadrate sind auch nicht um 90 Grad, sondern um 45 Grad verdreht! Oder gilt das auch nur, wenn man bestimmte Voraussetzungen einhält?

    Ach, noch was: Du schwadronierst von offiziellen EADS Unterlagen, in denen "locker" 15km mit Endgeräten, die mit 10W senden, drin ist. Unsere Endgeräte senden nur mit einem Watt. Somit ändert sich die Lage etwas, oder?

  9. #39
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Ja. Aber Deine Behauptung ist falsch. Frank schrieb: "Eine TETRA-Basisstation sendet mit 25 W statt 10 W bei einer üblichen 4m Gleichwelle".... Das stimmt in diesem Kontext eben nicht. Hätte er es anders formuliert, wäre ich über diese Aussage nie gestolpert. Somit ist die Kernaussage: Alle TBS senden mit 25 W.
    Dem kann ich so nicht zustimmen. Die Informationsunterlagen, die von den zuständigen Stellen heraus gegeben werden, nennen übereinstimmend den Wert "25W ERP typisch" für TETRA Basisstationen. 10W Senderausgangsleistung an einem 0 dB-Strahler im Analogfunk ergeben _maximal_ 10W ERP. Dämpfung in Form von Leitungsweg und Verbindungselementen müssen noch abgezogen werden. Tatsache bleibt, dass zwei vergleichbare Werte miteinander verglichen werden. 25 ist mehr als 10.

    Wir können diese Werte hinterfragen wie wir wollen. Wir können auch sagen, dass selbst die 10W im Analogfunk nicht für jede analoge Relaisstelle gelten. Ich kenne welche mit größeren und auch welche mit geringeren Sendeleistungen. Aber 10W gilt wohl für die meisten. Und das ist mein Verständnis von "typisch".

    Zudem wissen wir, dass die TETRA Basisstationen permanent senden. Die höhere typische Sendeleistung und der zugleich permanente Sendebetrieb bleiben Fakten. In der Art und Weise, wie Du nun um die Kleinigkeit herumlamentiert, dass nicht alle Basisstationen mit 25W ERP senden und im Weiteren mit in der Sache ungeeigneten, weil völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Angaben argumentierst oder gar neue Definitionen von lange feststehenden Begrifflichkeiten einführst, erweist Du sogar Deiner eigenen Sache ein wahren Bärendienst. Wahren Mobilfunkgegenern offenbarst Du unnötig Schwächen und schüttest gleichzeitig selbst das Wasser auf deren Mühlen. Wir jedoch weisen Dich lediglich auf tatsächliche inhaltliche und methodische Fehler hin.

    Für Dich selbst mag der Sinus etwas anderes sein, als für den Rest der Welt. Aber bitte belehre uns nicht damit. Deine Ansicht bleibt falsch, so wie Du sie bislang präsentiert hast.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Hoppla. Da war ich wohl nicht aufmerksam. Streiche das Oszilloskop, ich habe an den Willtec gedacht und Oszilloskop geschrieben. Ich meinte ein Konstellationsdiagramm.
    Bitte halte Dich nicht mit der Verteidigung solcher nebensächlichen Kleinigkeiten auf, wenn es schon weit schwerer wiegt, dass ein Konstellationsdiagramm überhaupt nichts zur Erklärung des Vorhandenseins einer Pulsung - nur darum ging es - beitragen kann. Wir befinden uns bei dieser Ansicht in der komplexen Ebene. Und wie wir wissen dient diese Maßnahme lediglich zur besseren Darstellung der Codierung des Signals. Bei dem bei TETRA verwendeten pi/4 QPSK Modulationsverfahren eben in sog. di-Bits. Die Visualisierung in der komplexen Ebene ist allgemein üblich bei Wechselgrößen. Insbesondere aber eben im Bereich der Signalverarbeitung und gerade hier ist sie besonders hilfreich, um Fehler aufspüren zu können. Obwohl zwangsweise ein Zusammenhang besteht, hat diese Darstellung mit der Gestalt des modulierten Signals nichts zu tun. Und zur Beurteilung einer Pulsung ist die Heranziehung des Diagramms vollständig ungeeignet.

    Bei Gelegenheit überdenke mal Deine fäkale Wortwahl:

    [...] hellgrünen Ausschlag auf dem Arsch [...]
    [...] jedes beschissene DECT-Telefon [...]
    [...] es klingt echt scheiße [...]

    Sowas macht Stimmung, gleicht aber keine elementaren Wissenslücken aus.
    Bleib sachlich und verschanze Dich nicht hinter Fachausdrücken, in der Hoffnung deren alleiniger Gebrauch würde schon genügend Eindruck bei den fachlichen Laien verursachen. Jeder echte Fachmann vermag es auch komplexe Sachverhalte ohne Benutzung irgendwelcher Fachbegriffe oder Abkürzungen verständlich und trotzdem sachlich richtig darzustellen, sofern er das Thema selbst verstanden hat.
    Geändert von tm112 (18.07.2011 um 00:58 Uhr)
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  10. #40
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, wie konnte ich es wagen, seiner Heiligkeit direkt zu antworten?? Sag mal, merkst Du noch was? Hier geht es nicht nach Ansehen oder Titel, hier geht es nach Argumenten. Du wirfst MIR vor, unsachlich zu werden? Haha. Na gut, für Fehler muß man bluten.
    Genau! Es geht NICHT um Titel sondern um Argumente. Um genau definierte Technische Betriebsparameter die eine spezielle -ja sogar im überwiegenden Fall GENORMTE- bedeutung haben. Wenn du dieser Sprache nicht mächtig bist ist es nicht unser Problem wenn wir aneinander vorbeireden.

    Das du Frank -oder wen auch immer "direkt" Antwortest ist überhaupt kein Problem und das hat auch niemand kritisiert. Aber das dies in einer Überheblichkeit und in einer Art geschieht die sonst nicht einmal die HF-Esos an den Tag legen, das ist das Problem.
    Schlimmer ist dabei noch das du Fachlich völlig falsch liegst und auf korekkturen noch mit Spot reagierst.
    Und naja... Wie es in den Wald ruft...!
    Ich habe nie behauptet das ich in der ganz aktuellen Situation wirklich völlig unpersöhnlich bin. Habe sogar einleitend darauf hingewisen das ich das zuerst versucht habe und es mir absolut nicht gelungen ist. Auf einen groben Klotz gehört nun einmal ein grober keil.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Weil Du so unfehlbar bist, hast Du in Deiner Antwort auch erst mal etwas daneben gehaun, wie ??
    Ich habe tatsächlich , nach 26std. auf den Beinen ein paar kleinere Fehler gemacht. Worauf spielst du jetzt genau an. Das ich Statt 45 Grad 90 Grad geschrieben habe. JA es sind 45 (Pi/4) und nicht 90 Grad versatz bei den Rechtecken.
    Oder das ich bei der Interpretation der Betragsfunktionen des Ausgangssignals die Invertierung vergessen habe was aber im Ergebniss beim Verhältniss der Einhüllenden und damit der Feldstärke keine Rolle Spielt. Das dürfte im so insgesamt 3 Wörter in einem 2000Wärter Artikel ausmachen... Aber halt; Es finden sich auch sicher noch ettliche Rechtschreibfehler, die darfst du auch gerne anführen.
    Aber ich habe nie behauptet unfehlbar zu sein und erkenne Irtümer auch gerne an.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von DG3YCS
    Es hat hier NIEMALS jemand behauptet das da irgendwelche Physiologischen Effekte zu befürchten sind....
    ...und niemand hatte die Absicht, eine Mauer zu errichten. Wenn Frank in seinem Post schreibt, daß sich für die Anwohner etwas zum schlechteren verändert, impliziert dies möglich Gefahren für die Gesundheit, sonst würde sich ja nicht verschlechtern. Klar soweit??
    Es mag sein das du das so verstehst, das dies eine gesundheitliche Gefahr impliziert. Aber Selbstverständlich ist dies absolut nicht. Zumal es in diesem Kontext explizit zuerst darum ging das durch TETRA eine Verringerung der Strahlenbelastung (weniger Umsetzer) eintreten soll, was eine Verbesserung ist. Aber das ist ja zumindest Punktuell gesehen das absolute Gegenteil. Folglich muss man auch das Gegenteil von Verbesserung annehmen. Und dies ist nun einmal...

    Davon abgesehen: Ich glaube auch nicht wirklich an die Gefahr von "E-Smog". Aber genausowenig wie bewiesen ist das es diese GEfahr gibt ist bewiesen das es die nicht gibt.
    Ein REstrisiko bleibt also. Darauf weist ja sogar eine Bundesbehörde (in anderem zusammenhang allerdings) auch selbst hin.
    Die Empfehlung lautet Sinngemäß : Zum derzeitigen Zeitpunkt liegen keine ernsthaften Anhaltpunkte dafür vor das von den Elektromagnetischen Strahlen ausser der Thermischen Wirkung noch eine weitere Gefahr ausgeht. Es ist aber auch noch nicht abschließend ausgeschlossen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit wird empfohlen die eigene Strahlenexposition auf ein notwendiges Maß (z.B durch geschickte Aufstellung von Wlan Geräten) zu begrenzen wo dies ohne zu große Einschränkungen möglich ist...
    Ein völliger Verzicht oder weitergehende Maßnahmen scheinen derzeit aber nicht angebracht. ISt wie gesagt nur eine sehr grobe Sinngemäße wiedergabe.
    ICh meine das stammt aus einer BSI veröffentlichung und befasste sich in erster Linie mit de rverbreitung von WLAN netzen im öffentlichen Raum und insbesondere in Privathaushalten.
    Wenn es aber -eine noch so kleine- Potentielle Gefahr gibt - und der Faktor der diese GEfahr auslöst wird erhöht, so ist das definitv eine verschlechterung, selbst wenn momentan die GEfahr als "noch so unwahrscheinlich" angesehen wird.

    Und natürlich darf man nicht vergessen das die Elektromagnetische Strahlung auch andere Eigenschaften hat. Die im unmittelbaren Nahfeld auftretenden hohen Feldstärken beeinflussen ja auch andere Elektrogeräte. Die Eingangsstufen von Empfängern werden damit beaufschlagt und auch MEssaufbauten werden beeinflusst. Wenn ich bei mir genauere Messungen machen will, dann muss ich z.B. unebdingt die DECT Basisstation die genau am anderen Ende der Wohnung steht abschalten. ICh bin sogar schon mal zu den Nachbarn gegangen und habe um eine "DECT Auszeit" zumindest in bestimmten räumen gebeten. (Zum Glück gutes Verhältniss)

    Treffend dazu auch dieses Beispiel:
    In Münster gibt/gab es zwei Basisstationen für die BOS Referenzplattform. Einmal am IDF (Feuerwehrschule NRW) und einmal am Carl Severing Institut (Polizeischule).
    ca. 500m von der Feuerwehrschule entfernt befindet sich der Fernmeldeturm der Telekom. Auf diesem Turm befindet sich eine Funkmesstelle der BnetzA.
    Die Basisstation der Referenzplattform am IDF hat die gesamte Funkmesstelle in 500m entfernung unrauchbar gemacht so das die Sendeleistung bis in den Milliwattbereich abgesenkt werden musste.

    Und wenn ein Anwohner durch eine Basisstation in der Nähe plötzlich nicht mehr die Möglichkeit schwäre Radiosendungen oder Amateurfunkaussendungen zu Empfangen, oder es ihn unmöglich ist vernünftige Messungen im HF Bereich zur Eigenen Weiterbildung, als Hobby, oder gar als schnelle Vormessung im rahmen der Berufsausübung vorzunehmen, das soll keine Verschlechterung sein???
    Und das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen GEsundheitlichen Folgen zu tun.

    *** Wird fortgesetzt***
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  11. #41
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    *** Beitrag 2/2***

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Ja. Aber Deine Behauptung ist falsch. Frank schrieb: "Eine TETRA-Basisstation sendet mit 25 W statt 10 W bei einer üblichen 4m Gleichwelle".... Das stimmt in diesem Kontext eben nicht. Hätte er es anders formuliert, wäre ich über diese Aussage nie gestolpert. Somit ist die Kernaussage: Alle TBS senden mit 25 W.
    Nunja: Da Deutschland eine vierstellige Zahl an Basisstationen bekommen wird ist es wohl von vorneherein klar das es es keinen Allgemeingültigen Fall gibt. In einem Fachforum braucht da niemand mehr erwähnen das alle Angaben sich auf "typische" Werte, also durchschnittsangaben berufen. Denn auch die 10Watt für die ortsfesten 4m Anlagen sind ja auch nur ein Richtwert. Schon von sich aus varieiert die Sendeleistung eines FuG8b1 /FuG7b schon im Bereich von 8-12 Watt. Dazu kommen dann die Zuführungsverluste sowie evtl. GEwinne durch Vormastdipole oder gar mehrelemtige Richtantennen (ganz selten).
    Und Nochmal: WIR können und nur auf die Unterlagen berufen die wir haben, und da steht nun einmal die Aussage der NRW Landesregierung eindeutig im Raum das TYPISCHERWEISE eine BTS eine Strahlungsleistung von 25 Watt/Träger hat. Dies ist also der Durchschnittswert. Es versteht sich unter fachleuten von selbst das auch ohne weitere Angabe eine Abweichung nach oben und unten in vielen Fällen möglich sein wird.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Richtig lesen, Meister! Ich habe nix von Strahlenbelastung, sondern von Senderleistung gesprochen. Wenn ich zwei Sender miteinander vergleichen will, brauche ich nicht die Infrastruktur, um platt zu messen, was aus dem Kasten rauskommt.
    Also, du hast folgendes geschrieben...
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Es hat seinen Grund, die Sendeleistung nicht in Watt anzugeben. Der ETSI-Wert, den Du mit der Veröffentlichung nicht in Einklang bringen kannst ist TOC. Die Angabe in Deinem Link ist ERP, der Unterschied ist hoffentlich bekannt. Wirkliche Vergleiche lassen sich doch wohl kaum mit der ERP-Leistung anstellen. Hier kommen noch alle standortbezogenen Faktoren zum Tragen.
    Da es hier aber um die Strahlenbelastung der Bevölkerung geht versteht es sich doch wohl von selbst das es einzig um die abgestrahlte Leistung geht. Deshalb ist ja auch nur noch diese zum beispiel in den Frequenzzuteilungen reglementiert.

    So darf ich als Betriebsfunker wenn ich Lustig bin mir ja auch jederzeit eine 100kW Endstufe hinter mein Funkgerät hängen wenn ich das möchte. ICh muss dann nur zwischen Endstufe und Antenne dafür sorgen das ich eine GEsamtdämpfung von mindestens 50dB habe...

    Daher ist die Sendeausgangsleistung eigendlich völlig irrelevant. Die Angabe ERP ist das was zählt, einzig hiermit kann ich effektiv verlgeiche überhaupt anstellen. (wenn auch nur in erster annäherung, für konkrete Werte fehlt ja noch etwas).
    WEnn ich jetzt zum Beispiel zwei Sender habe, der eine hat eine Ausgangsleistung von 2,5 Watt, der andere von 50 Watt. kann ich noch überhaupt keine Aussage zur tatsächlichen Strahlenbelastung machen. Nur zum Energieverbrauch.

    Denn wenn der Sender mit 2,5Watt Senderausgangsleistung oben auf dem Dach des Polizeipräsidiums stehen würde, über 50cm Kabel an eine 12,5dBi Richtantenne angeschlossen,
    Der sender mit 50Watt aber im Keller des Gebäudes mit der 0dBb Antenne auf 50m Mast auf dem Hof, insgesamt sind 100Meter zuleitung nötig, dann können selbst bei gutem Kabel schon mal durch die Verlegung und Übergänge zusammen mit der Kabeldämpfung locker 3-6 dB Zuführungsverluste entstehen. Wenn wir da mal 4db ansetzen dann habe ich plötzlich eine viel geringere maximale Strahlenbelastung beim 50Watt Sender als beim 2,5 Watt sender.
    Du siehst also hoffentlich jetzt, das zur Aussage über die Strahlenbelastung die ERP das einzig sinnvolle Maß sind udn die Senderausgangsleistung völlig uninterrressant wird.
    Daher meinen wir bei den Angaben auch fast immer die ERP!

    Wenn du das also ernsthaft weiter bestreiten willst, dann hast du es leider immer noch nciht verstanden.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Hoppla. Da war ich wohl nicht aufmerksam. Streiche das Oszilloskop, ich habe an den Willtec gedacht und Oszilloskop geschrieben. Ich meinte ein Konstellationsdiagramm.
    Ja, auf dem Modulationsanalyzer ist das klar...
    ABER. Wir sprachen hier die ganze Zeit vom Tetra Funksignal...
    Und das was dir der Modulationsanalyzer da anzeigt ist nun einmal nicht das Funksignal, sondern das demodulierte, wieder in I und Q Anteil aufgespaltene Datensignal nach dem Schwellwertentscheider.
    Und das macht über das Aussehen des Funksignal nun einmal überhaupt keine Aussage.
    Die EInzige Besonderheit ist die PI/4 Phasenumtastung (45°) die aus dem eigendlichen Viereckt (die vier möglichen Symbolere präsentierend) ein Achteck macht da die Phasenlage ja leicht verdreht ist.

    Aber jede andere vierwertige Modulation würde genau dasselbe Konstellationsdiagramm ergeben. Egal ob eiine QPSK oder QUAM Variante. Ohne statischen Wechsel der Phasenlage ein viereckt, wenn ich einen festen Umtastzyklus vorsehe ein Achteck... Wenn ich verschieden Umtastungen vorsehe kann ich auch ein zwölf oder sechzehneck daraus machen. Nur das dies technisch keinen Sinn macht. (Natürlich gibt es auch sinnvolle Modualtionen die ein sechzehneck bewirken, aber das ist ein anderes Thema)

    Man sieht also das du diech nicht nur im Gerät vertan hast. Da es hier um das Tetra Funksignal ging bist du mit dem Konstellationsdiagramm meilenweit am Ziel vorbeigeschossen da diese nun einmal überhaupt keine Information über die Einhüllende beinhaltet.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Die Quadrate sind auch nicht um 90 Grad, sondern um 45 Grad verdreht! Oder gilt das auch nur, wenn man bestimmte Voraussetzungen einhält?
    JA, mein Fehler, wie gesagt, zu lange Wach... Natürlich beträgt die zyklische Umtastung nicht 90°. Kann man aber auch schon aus dem Beitrag entnehmen das dies falsch ist denn ein um 90° verdrehtes Rechteck ist wieder Deckungsgleich zur Ausgangslage und mitnichten ein Achteck. War mit meinen Gedanken schon friedlich am schlummern.
    Ich sehe mit freuden das noch nicht alles bei dir verloren ist...


    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Ach, noch was: Du schwadronierst von offiziellen EADS Unterlagen, in denen "locker" 15km mit Endgeräten, die mit 10W senden, drin ist. Unsere Endgeräte senden nur mit einem Watt. Somit ändert sich die Lage etwas, oder?
    Wenn du das schwadronieren nennen willst, OK, bleib ruhig dabei.
    Genaugenommen schrieb ich das.

    Zitat Zitat von DG3YCS
    In meinen Offiziellen EADS Unterlagen -die natürlich bei weiten nicht so toll sind wie eure VS-NFD Dokumente- findet sich aber als Beispiel eine Reichweitenberechnung für eine Basisstation mit folgenden Daten: 25Watt Sender, und 8dBi Antenne in 50Metern Höhe. Das entspricht ca. 100Watt ERP. Hier ist für locker bebautes Gebiet (Vorstadt) eine Reichweite von ca. 15KM bei Nutzung einer 10Watt Fahrzeugstation als Gegenstation angegeben. Und wenn ich mir die Standorte der BTS wie hier vorgesehen (ja die regionalen Standorte sind mir bekannt) ansehe dann muss die Leistung schon im oberen Bereich liegen. Wobei ich allerdings gerne zugebe das mir die Daten der Berechnung tatsächlich etwas inkonsistent erscheinen: Leistung, Antenne und Höhe scheinen mir nicht wirklich zur Reichweite zu passen.
    Die Unterlagen sind diejenigen die ich auf der Basisschulung "TETRA SYS" von den offiziell von EADS beauftragten Schulungsleitern überreicht bekam. Etwas besseres habe ich nicht und kann mich daher auch nur darauf beziehen. Das mir die Angaben tatsächlich etwas inkosistent erscheinen habe ich ja schon geschrieben...

    Und das die Daten davon im Einzellfall gehörig abweichen können steht ja ausser Frage.
    Insbesondere in Berlin und Hamburg haben wir ja ganz besondere Fälle wo die Netztopologie hinsichtlich Dichte und Lesitungsdaten wohl erheblich vom Rest der Bundesrepublik abweichen wird. Das dies so ist hat von Anfang an niemand bezweifelt.

    Und natürlich ändert sich etwas bei 1Watt leistung etwas. Aber Moment mal:
    Sind diese 1 Watt Senderausgangsleistung oder Strahlungsleistung?
    Und wenn diese Senderausgangsleistung sind, welche Antennen sind Verbaut?
    Denn 1 Watt an einer 6dB Antenne ist schon mal ganz schnell deutlich näher an 10 Watt ERP als man im ersten Moment vermutet...

    Also: WIEDER ist der ERP Wert genau das was den Vergleich erst ermöglicht. Alle anderen Angaben sagen gar nichts aus.

    Im Übrigen kann ich für NRW sagen das anfangs geplant war unsere ersten Fahrzeuge mit HFG in Aktivhalterung auszustatten, das aber dann dringend verworfen werden musste da die volle mögliche Sendeleistung nötig war um in verbindung mit Durchschnittlcihen Antennenaufbauen auch nur halbwegs flächendeckende Netzabdeckung zu Gewährleisten.
    Daher wird die Sendeausgangsleistung hier deutlich höher liegen. Und im Ergebniss auch in den meisten Fällen die maximal MÖGLICHE Effektive Strahlungsleistung der Mobilstationen.

    Berlin ist nun einmal eine Ausnahme und alles andere als die REgel...

    GRuß
    Carsten

    EDIT: Geschrieben auf einer Englischen Tastatur
    (Zum Programmieren in C++) Erhebliche Tippfehler sind also Eingeschlossen.

    @TM112
    DANKE!
    Full ACK!

    Gruß zum zweiten!
    Carsten
    Geändert von DG3YCS (18.07.2011 um 01:34 Uhr)
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  12. #42
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Genau! Es geht NICHT um Titel sondern um Argumente. Um genau definierte Technische Betriebsparameter die eine spezielle -ja sogar im überwiegenden Fall GENORMTE- bedeutung haben. Wenn du dieser Sprache nicht mächtig bist ist es nicht unser Problem wenn wir aneinander vorbeireden.

    Das du Frank -oder wen auch immer "direkt" Antwortest ist überhaupt kein Problem und das hat auch niemand kritisiert. Aber das dies in einer Überheblichkeit und in einer Art geschieht die sonst nicht einmal die HF-Esos an den Tag legen, das ist das Problem.
    Schlimmer ist dabei noch das du Fachlich völlig falsch liegst und auf korekkturen noch mit Spot reagierst.
    Und naja... Wie es in den Wald ruft...!
    Ich habe nie behauptet das ich in der ganz aktuellen Situation wirklich völlig unpersöhnlich bin. Habe sogar einleitend darauf hingewisen das ich das zuerst versucht habe und es mir absolut nicht gelungen ist. Auf einen groben Klotz gehört nun einmal ein grober keil.
    Einverstanden. Ich habe meine eigenen Grundsätze nicht beachtet. Wenn man keine Ahnung.... na und so weiter. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich aber sagen, daß es keine Frage des Wissens war, sondern schlicht ein "neben der Spur" sein. Das was ich schrieb ist im Nachhinein Meilen von dem entfernt, was ich gemeint habe, das macht es aber auch nicht besser, so what...

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Ich habe tatsächlich , nach 26std. auf den Beinen ein paar kleinere Fehler gemacht. Worauf spielst du jetzt genau an. Das ich Statt 45 Grad 90 Grad geschrieben habe. JA es sind 45 (Pi/4) und nicht 90 Grad versatz bei den Rechtecken.
    Oder das ich bei der Interpretation der Betragsfunktionen des Ausgangssignals die Invertierung vergessen habe was aber im Ergebniss beim Verhältniss der Einhüllenden und damit der Feldstärke keine Rolle Spielt. Das dürfte im so insgesamt 3 Wörter in einem 2000Wärter Artikel ausmachen... Aber halt; Es finden sich auch sicher noch ettliche Rechtschreibfehler, die darfst du auch gerne anführen.
    Aber ich habe nie behauptet unfehlbar zu sein und erkenne Irtümer auch gerne an..
    Ich glaube, Rechtschreibfehler spielen hier keine Rolle. Aber vielen Dank für die nette Exkursion in HF-Technik....

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Es mag sein das du das so verstehst, das dies eine gesundheitliche Gefahr impliziert. Aber Selbstverständlich ist dies absolut nicht. Zumal es in diesem Kontext explizit zuerst darum ging das durch TETRA eine Verringerung der Strahlenbelastung (weniger Umsetzer) eintreten soll, was eine Verbesserung ist. Aber das ist ja zumindest Punktuell gesehen das absolute Gegenteil. Folglich muss man auch das Gegenteil von Verbesserung annehmen. Und dies ist nun einmal....
    Ich hatte an diesem Tag kurz zuvor eine völlig abgedrehte Auseinandersetzung mit einem sog. "Mobilfunkgegner" aus den eigenen Reihen. Mit dieser Stimmung habe ich den Beitrag gelesen und nur diesen Typen vor mir gesehen. Da sind mir einige Vorsätze abhanden gekommen. Man sollte sowas auch nicht "nebenbei" schreiben, während man andere Probleme am Telefon klärt.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Treffend dazu auch dieses Beispiel:
    In Münster gibt/gab es zwei Basisstationen für die BOS Referenzplattform. Einmal am IDF (Feuerwehrschule NRW) und einmal am Carl Severing Institut (Polizeischule).
    ca. 500m von der Feuerwehrschule entfernt befindet sich der Fernmeldeturm der Telekom. Auf diesem Turm befindet sich eine Funkmesstelle der BnetzA.
    Die Basisstation der Referenzplattform am IDF hat die gesamte Funkmesstelle in 500m entfernung unrauchbar gemacht so das die Sendeleistung bis in den Milliwattbereich abgesenkt werden musste..
    Das passt zum Bild, daß in der Nähe von Messempfängern der BNetzA keine BSen errichtet werden dürfen.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Daher meinen wir bei den Angaben auch fast immer die ERP!

    ....Wenn du das also ernsthaft weiter bestreiten willst, dann hast du es leider immer noch nciht verstanden..
    Cool bleiben. Ich habe es verstanden. Auch wenn Du es unvernünftig findest, meinte ich ausdrücklich nicht die ERP.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    ...Und natürlich ändert sich etwas bei 1Watt leistung etwas. Aber Moment mal:
    Sind diese 1 Watt Senderausgangsleistung oder Strahlungsleistung?.
    Das Netz limitiert die Leistung der Endgeräte auf Powerclass 2. Damit ist es die von Dir gescholtene Senderausgangsleistung. Was die Verbausituation angeht, die ist so bunt wie ein Tuschkasten....

  13. #43
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Ich hatte an diesem Tag kurz zuvor eine völlig abgedrehte Auseinandersetzung mit einem sog. "Mobilfunkgegner" aus den eigenen Reihen. Mit dieser Stimmung habe ich den Beitrag gelesen und nur diesen Typen vor mir gesehen. Da sind mir einige Vorsätze abhanden gekommen. Man sollte sowas auch nicht "nebenbei" schreiben, während man andere Probleme am Telefon klärt.
    Danke. Das erklärt vieles und damit sollten wir's dabei belassen.

    Tragisch an der Sache bleibt, dass tatsächlich keine der beiden Seiten echte Belege hat, um ihre Sache pro oder contra zu untermauern. Zumindest wenn es um wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse über das Vorhandensein oder das Ausbleiben irgendwelcher physiologischen Wechselwirkungen mit TETRA geht. Das bloße nicht-Vorhandensein von Erkenntnissen über Schädigungen ist eben nicht das Selbe wie der lange geforderte Beweis für eine Unschädlichkeit. Leicht aufzuscheuchende Bürger, vor allem die medizinisch und technisch weniger bemittelten, gehen in solche Diskussionen immer mit maximalen Emotionen hinein und gleiten anschließend sachlich maximal ab. Wir sollten es umso mehr vermeiden es ihnen gleich zu tun, obwohl es schwer ist da ruhig zu bleiben. Aber auch das ist einer der Nebeneffekte, den wir nicht außer Acht lassen dürfen und der uns mit etwas Pech vielleicht sogar mehr fordern wird, als die rein technischen Ansprüche, die TETRA mit sich bringt.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  14. #44
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Einverstanden. Ich habe meine eigenen Grundsätze nicht beachtet. Wenn man keine Ahnung.... na und so weiter. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich aber sagen, daß es keine Frage des Wissens war, sondern schlicht ein "neben der Spur" sein. Das was ich schrieb ist im Nachhinein Meilen von dem entfernt, was ich gemeint habe, das macht es aber auch nicht besser, so what...
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Ich hatte an diesem Tag kurz zuvor eine völlig abgedrehte Auseinandersetzung mit einem sog. "Mobilfunkgegner" aus den eigenen Reihen. Mit dieser Stimmung habe ich den Beitrag gelesen und nur diesen Typen vor mir gesehen. Da sind mir einige Vorsätze abhanden gekommen. Man sollte sowas auch nicht "nebenbei" schreiben, während man andere Probleme am Telefon klärt.
    Ok,
    Und so wie du diesen "Typen" vor Augen hattest hat sich dann dein Beitrag als willkommenes Ventil für den Frust der sich bei mir in der letzten Zeit in Rahmen einer anderen Thematik aber genau diesen scheinbaren Rahmenbedingungen wie sie anhand deiner Beiträge aussahen -als Projektgegenüber ein Idiot, sogar mit Ing. Titel, der sich sonst was einbildet aber von den elementartsten Grundlagen kein Ahnung hat- Aufgestaut hat. Und dann noch die ganzen zurückliegenden Ereignisse im TetraBOS bereich...

    Aber wie du ja schon selbst erkannt hast hat es dich ja nun nicht völlig unbegründet getroffen...
    Aber ansonsten würde ich Thomas zustimmen. Lasst uns zur Sachebene Zurückkehren.

    Allerdings sei mir als Anmerkung noch gestattet darauf hinzuweisen das ich hoffe das du -und andere einige andere Mitleser- aus der Diskussion mitnehmen das die ganze Technik die mit TETRA im Zusammenhang steht über sehr grundlegende Physikalische Gesetzmäßigkeiten verknüpft ist und sehr viele Parameter „global gesehen“ so von den Leuten die vom Fach sind anhand nur weniger Informationen ganz klar erkannt und sehr zutreffend erklärt werden können.

    Es braucht dazu keinerlei Zugang zu irgendwelchen „Vertraulichen“ Unterlagen. Wer deshalb etwas behauptet was in diesen Unterlagen drinsteht ohne Zugang zu diesen Unterlagen zu haben ist deshalb noch lange kein „Phantast“ und seine Meinung kann genau so fundiert oder sogar fundierter sein.

    Über eine einzelne, spezielle Basisstation kann man natürlich keine Aussage machen ohne die genauen Informationen zu haben. Genausowenig wie über die Aufteilung der IDs oder der Kanäle im speziellen. Aber fast alles was die technischen Belange angeht – und ja dazu zählen sogar Anhahmen zur typischen Auslastung und Abschätzungen der Verfügbarkeit- Selbes gilt sogar für Abschätzungen hinsichtlich der Zeitplanung von Baumaßnahmen und Verfügbarkeit von Komponenten

    Ja, es wird sogar noch oft genug der Fall sein das sich Annahmen in den VS Dokumenten -welche ja auch nur Annahmen sind- als Falsch erweisen. Und wenn du ganz ehrlich bist musst du sicher auch zugeben das das viele der aktuellen Probleme in der Umsetzung bereits vor längerer Zeit von Personen völlig außerhalb der Arbeitskreise vorrausgesagt wurden. So war es beim aktuellen Problem „Bürgerinitiative“ der Fall. Genauso beim Zeitplan der Verfügbarkeit von Systemkomponenten und bei den zum teil gravierenden Problemen bei der Umrüstung von Fahrzeugen. Gleiches gilt auch dafür das sich erweisen wird/ bereits erwiesen hat das die DMO Kanäle bei weiten nicht reichen werden und das wenn das jetzt tatsächlich beim derzeitigen Sachstand bleibt und die geplante erweiterung nicht kommen würde einen gewaltigen Rückschritt bedeuten würde. Das war auch schon lange im gespräch bevor von einer Erweiterung überhaupt die Rede war.

    Denn bei all diesen Punkten ist das TETRA -BOS Projekt nur eines von vielen ähnlich gelagerten Projekten. Und da gibt es für mich keinen Plausiblen Grund warum die Annahme eines Mitarbeiters eines zivilen Unternehmens der seit Jahren Netzte Betreut, Umrüstungen von Fahrzeugen organisiert oder auch auch von Leuten die Netze planen -seien es eigene komplexe Betriebsfunknetze oder gar Mobilfunknetzen bei den großen Anbietern, schlechter sein sollen als die eines öffentlichen Mitarbeiters der vielleicht zu ersten mal mit einem Projekt dieser Art betreut ist. Oder wie ich es in der Vergangenheit oft erlebt habe: Überhaupt nicht vom Fach ist, wenn überhaupt ein Naturwissenschaftliches Studium vorhanden ist dann nicht selten etwas in Richtung Metall- oder Maschinenbau. Oder es werden E-Techniker Eingestellt die noch niemals eine Vorlesung Nachrichtentechnik gehört haben, sondern Versorgungstechnik oder Automatisierungstechnik als Fachrichtung belegt haben.

    Wenn dann in einer Diskussion über solche einfach zu ermittelnde oder auf Erfahrungswerte basierende Parameter immer wieder „Das könnt ihr ja gar nicht wissen / Die nötigen Ausgangsinformationen sind ja VS“ als Totschlagargument kommt, dann wirkt das nicht gerade Vertrauenserweckend und im Kreis der Fachleute als inkompetent. Das ist sicher mit ein großer Grund warum die Diskussion teilweise immer wieder so „scharf“ wird.
    Gerade hinsichtlich der Technischen Betriebsparameter möchte ich mal anahnd der mir gewährten Einblicke in die Dokumente (ganz ab vom Schuss bin ich ja nicht) behaupten das mit Ausnahme der konkreten Leistungsdaten und Aufbauorte der einzelnen Basisstationen vielleicht noch 5% von den in den VS Unterlagen drinstehenden Informationen nicht öffentlich bekannt oder herleitbar sind.

    Ja, selbst die Sicherheitskritischen Dinge wie die Methoden zur Erkennung von Jamming und Gegenmaßnahmen sind in den Unterlagen zur Werbung für zivile Netze von dem Hersteller recht ausführlich beworben. Wobei das fast auch alles sowieso aufgrund der Grundlagen herleitbar ist. (Und da behaupte ich immer noch das ich eine TETRA Zelle effektiv ausser gefecht setzen kann ohen das der Alarm anschlägt und es so sehr lange dauert bis es uberhaupt bemerkt wird, von einer Abstellung der Störung ganz zu schweigen...
    Würde das ja gerne mal vorführen... aber das hatten wir ja schon ;-) )

    Aber jetzt ist wirklich genug, zurück zum Technischen:
    (in eigenem Beitrag)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  15. #45
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    So, dann jetzt zum technischen...
    ISt wieder etwas ausführlicher geworden, deshalb mit Beitragstrennung...

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von DG3YCS
    ...Und natürlich ändert sich etwas bei 1Watt leistung etwas. Aber Moment mal:
    Sind diese 1 Watt Senderausgangsleistung oder Strahlungsleistung?.
    Das Netz limitiert die Leistung der Endgeräte auf Powerclass 2. Damit ist es die von Dir gescholtene Senderausgangsleistung. Was die Verbausituation angeht, die ist so bunt wie ein Tuschkasten....
    Reguliert das Netz jetzt tatsächlich statisch die Senderausgangsleitung auf maximal 1Watt aus, auch wenn aufgrund der Gesamtumstände die Senderausgangsleistung nicht reicht, (Mit der Folge das dann kein Netzzugang besteht), oder wird doch die tatsächliche Empfangsfeldstärke bewertet und nur das Netz ist so ausgelegt das in deinem Bereich im Normalbetrieb eine maximale Senderausgangsleistung von 1 Watt nicht überschritten werden braucht, es aber in besonderen Umständen doch möglich ist...
    (Die Gründe können schlechte Position des Teilnehmers, Fehler/Defekt in der Einbausituation mit viel zu hohen Verlusten, aber auch der Ausfall einer oder mehreren Basisstationen -warum auch immer- mit der Notwendigkeit eine entferntere Basisstation zu nutzen sein.)

    Davon abgesehen bleibe ich aber dabei, das ein Vergleich nur anhand der ERP überhaupt Sinnvoll möglich ist.
    Den eine "bunte" Einbausituation bedeutet ja das es gut möglich sein kann das ein aufwendig vollgetarntes Einsatzfahrzeug einer Polizeilichen BOS wo man dann um jedes Risiko auszuschließen anstelle wie bei normalen "Z" Fahrzeugen nicht nur eine etwas unauffälligere TETRA Antenne verwendet sondern wirklich den Serienmäßigen Strahler belässt und diesen dann über Anpassglieder -verlustbehaftet- anpasst, genauso vorkommen kann wie das Führungsfahrzeug mit absetzbarer Antenne auf Mast mit 8dBd Gewinn.
    Im Ergebniss könnte dann die Bandbreite der tatsächlich bei Powerclass 2 abgestrahlten Leistung von 0,5Watt bis 8 Watt reichen. Und das ist ja schon ein Unterschied.

    *** Gleich gehts dann um die Modulation / Pulsung ***
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •