Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: GPS in Einsatzfahrzeugen

  1. #16
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    228
    @Carsten
    Es ist eine vollwertige Straßenkarten, die bei Bedarf auch vergrößert werden kann.

    Die NEF's werden dann als kleines Rechteck mit entsprechender Fahrzeugkennung in der Karte angezeigt.
    Nun mal Butter bei die Fische...

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Tach Post

    Also unsere BF hat zwar kein GPS+Navi aber die haben auch diese karten wo aller Krimskrams drauf ist!Ich hatte das vergnügen nen Ausbilder zu kennen und der hat mit mir nen Rundgang durch die Wache gemacht und die Leitstelle war das geilste von dem Rundgang!

    Die können auf der Karte so weit ranzoomen da sieht man alle versorgungsleitungen,Hydranten,usw.

    Naja die Karte wird auch nich billig gewesen sein
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  3. #18
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    hallo,

    is zwar scho a bisserl her, aber im moment steh ich genau vor diesem Problem. Ich soll für eine WF geeignete Systeme finden, die im Einsatzfall alle nötigen Einsatzdaten (Straße, Hsnr, Lage der Hydranten, etc.) an die Fahrzeuge übermitteln und dann im Fahrzeug selber eine detaillierte Anfahrtsroute auf einen Display anzeigen. Kann mir jemand da ein paar links geben, oder zumindest sagen, wo ich mal "anklopfen" könnte? Ich hab zwar schon ein System gefunden (DAT855 aus dem Hause Bühler, galub ich...) allerdings erscheint es mir nicht so das "gelbe vom Ei" zu sein.

    Wäre dankbar für eure Hilfe!!!

    Greetz

    Benni

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    Re: GPS in Einsatzfahrzeugen

    Original geschrieben von Carsten
    Guden Tach!

    Mal ne kleene Illusion: :-)

    Wieso ist in den Einsatzfahrzeugen kein GPS-Gerät eingebaut, welches den aktuellen Standort an die LS weitermeldet (wenn es sich im Funkverkehrsbereich befindet) und dann dort auf einer Karte sichtbar wird? Das hätte etliche vorteile wie z.b.

    -würde die "Frage Standort" entfallen
    -die Dispos könnten den Fahrzeugen besser helfen, wenn sie den weg nicht finden
    -bei Status 0 (Notruf) wüsste man immer, wo sich das Fahrzeug befindet, auch wenn die Besatzung nicht mehr antworten könnte
    -wenn einsatzfahrzeuge gelaut werden (ja es soll solche irren geben) könnte man sie viel leichter verfolgen

    uvm.

    Das wäre mal was gescheites...

    Falls jemand nen Landkreis kennt, die sowasoder so ähnlich haben, kann ja mal schreiben. Schreibt auch mal eure Meinung dazu
    Hallo !

    Weil ... mal sehen wie ich das umschreibe ....

    KEIN GELD DA IST !

    Die Navigatiosnsysteme in Einsatzfahrzeugen machen nur dann Sinn, wenn die Daten auch automatisch an den Empfänger geleitet werden, also brauch man die entsprechende Hard und Softeware .. Denn es wird sich keiner im Alarmfall hinsetzen und über Pfeiltatsen einen Starßennamen eingeben ..

    Es soll ja Landkreise und Städte geben die noch nicht mal FMS besitzen ...

    MfG

  5. #20
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    Re: Re: GPS in Einsatzfahrzeugen

    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Weil ... mal sehen wie ich das umschreibe ....
    KEIN GELD DA IST !
    Die Navigatiosnsysteme in Einsatzfahrzeugen machen nur dann Sinn, wenn die Daten auch automatisch an den Empfänger geleitet werden, also brauch man die entsprechende Hard und Softeware .. Denn es wird sich keiner im Alarmfall hinsetzen und über Pfeiltatsen einen Starßennamen eingeben ..
    Ich weiß nicht wo genau aus 'Rhein-Main' Du kommst, aber schau doch mal bei der Leitstelle Main-Kinzig vorbei. Da ist das System im Einsatz und es funktioniert gut. Alle RTWs und NEFs sind mit GPS+Navigationssystem ausgestattet.
    Und es gibt noch sehr viele weitere Leitstellen in Deutschland, die das ebenfalls Einsetzen.
    Es ist nicht so, daß pauschal 'kein Geld da ist'. Manche Investitionen sind durchaus sinnvoll und dafür wird auch Geld ausgegeben. Es geht hier ja nicht um eine technische Spielerei, sondern ein System mit dem die Hilfsfristen verkürzt werden können und somit Leben gerettet werden können. Gerade auf dem Land, wo die Rettungsdienste ein räumlich sehr großes Gebiet abzudecken haben ist es ein großer Vorteil, wenn der RTW den besten Weg zur Einsatzstelle nimmt und sich unterwegs nicht verfährt.

    Gruß,
    ahk

  6. #21
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Original geschrieben von Bugs B©
    Ich soll für eine WF geeignete Systeme finden, die im Einsatzfall alle nötigen Einsatzdaten (Straße, Hsnr, Lage der Hydranten, etc.) an die Fahrzeuge übermitteln und dann im Fahrzeug selber eine detaillierte Anfahrtsroute auf einen Display anzeigen. Kann mir jemand da ein paar links geben, oder zumindest sagen, wo ich mal "anklopfen" könnte? Ich hab zwar schon ein System gefunden (DAT855 aus dem Hause Bühler, galub ich...) allerdings erscheint es mir nicht so das "gelbe vom Ei" zu sein.
    Was heißt 'nicht das Gelbe vom Ei'??
    Soweit ich weiß, kommt das DAT855 von Carls.
    http://www.el-carls.de
    Wird bei uns vom RD eingesetzt, ich glaube in Verbindung mit einem Blaupunkt Navigationssystem.
    Das Einzige, was zu Deiner obigen Anforderung noch fehlt ist die Lage der Hydranten. Aber die ändert sich ja nicht so oft, daß man sie bei jedem Einsatz neu übermitteln müßte. Sinnvollerweise kann man die doch gleich in das Kartenmaterial im Navi integrieren.
    Sprich doch mal mit Carls.

    Gruß,
    ahk

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Eine Lösung von Swissphone: http://www.swissphone.de/portal/alia...opDefault.aspx

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #23
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    also erstmal danke für eure Antworten
    @ ahk: es ist insofern nicht ideal, da es dieses System nur in Verbindung mit einer kompletten Ausstattung einer Leitstelle gibt. Bei meinem Fall muss es aber möglich sein, sowas auf irgendeine Weise, in ein bestehendes Leitstellen-System zu integrieren (TOPSIS von Siemens). Ansonsten wärs ja net schlecht ;-) Kannst mir ja mal schreiben, was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt?!

    Hab heute einen System-Anbieter gefunden, der auch ein vielversprechendes Angebot hat. Das System nennt sich "FALCOM" (http://www.medifeh.de/anzeige.htm).
    Kennt oder benutzt sogar jemand dieses System? Wäre schön wenn ich noch ein paar Erfahrungswerte bekommen könnte.

    Greetz

    Benni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •