Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: GPS in Einsatzfahrzeugen

  1. #1
    Aircell Gast

    GPS in Einsatzfahrzeugen

    Guden Tach!

    Mal ne kleene Illusion: :-)

    Wieso ist in den Einsatzfahrzeugen kein GPS-Gerät eingebaut, welches den aktuellen Standort an die LS weitermeldet (wenn es sich im Funkverkehrsbereich befindet) und dann dort auf einer Karte sichtbar wird? Das hätte etliche vorteile wie z.b.

    -würde die "Frage Standort" entfallen
    -die Dispos könnten den Fahrzeugen besser helfen, wenn sie den weg nicht finden
    -bei Status 0 (Notruf) wüsste man immer, wo sich das Fahrzeug befindet, auch wenn die Besatzung nicht mehr antworten könnte
    -wenn einsatzfahrzeuge gelaut werden (ja es soll solche irren geben) könnte man sie viel leichter verfolgen

    uvm.

    Das wäre mal was gescheites...

    Falls jemand nen Landkreis kennt, die sowasoder so ähnlich haben, kann ja mal schreiben. Schreibt auch mal eure Meinung dazu

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    252
    Soweit ich weis hat die BF Essen in Ihren Fzg GPS kombiniert mit einem Navi, wenn der Einsatzort feststeht bekommen ihn die Fzg aufs Display und können gliech starten. Navi ist dann autom. geproggt..

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo,

    ich weiß, dass der Rettungsdienst bei uns im LK Osnabrück mit GPS fährt...
    Zur Zeit sind jedoch, soweit ich weiß, nur die neueren RTW's und NEF's damit ausgerüstet. Außerdem benutzen sie das System "StarTrek" zur Übermittlung von Patientendaten und Einsatzort, etc.
    Die Dispos können auf der Karte genau verfolgen, wo sich das Fahrzeug nun befindet....

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Wir haben in unseren Autos zwar Navi aber noch nicht mit GPS-Übertragung gekoppelt! Ferner ist es auch nicht an unserem FMS-Text gekoppelt!


    Klar hat das tausend Vorteile, bloß bezahlen kann man das meistens nicht! Alleine die digitale Landkreiskarte auf der die GPS-Position angezeigt wird, kostet bei uns alleine 30.000 Euro! Etwas happig oder?


    Man kann aber, was wir in absehbarer Zeit bekommen werden, an das "DAT 855 FMS-Text-Terminal" von Carls Electronic von einen GPS-Sender/Empfänger anbauen und ein Navigationssystem! Wird jetzt der FMS-Text übertragen an das Einsatzfahrzeug so wird die Adresse aus den vielen Informationen übernommen und die Route wird automatisch berechnet!

    Wir haben das schon mal getestet und sind super zufrieden damit!


    Man muss ja auch nicht alles haben auf ein Mal! Es gibt ja verschiedene Stufen, die möglich sind:

    - GPS-Bestimmung für die Leitstelle
    - Navigationssystem
    - Navigationsystem mit Einsatzortübernahme durch FMS-Text
    - Navigationsystem mit Einsatzortübernahme durch FMS-Text + GPS-Bestimmung für die Leitstelle


    Man muss nicht immer gleich das beste haben, da das auch enorm teuer ist!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Tach Post

    Der RD der BF Duisburg hat in den NEFs GPS gekoppelt mit dem MODACOM

    Kommt ein Einsatz rein auf das MODACOM dann wir der Anfahrtsweg direkt auf den NAVI Monitor angezeigt
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  6. #6
    Aircell Gast
    ui
    hätte nicht gedacht, dass es schon so viele Anwender für dieses System gibt.

    @ Etienne, das mit der Karte ist echt eine sauerei...ich versteh das allerdings ned, mit welchem recht man so einen Preis für einen digitalen fetzen karte verlangen kann!!!!

  7. #7
    Christian Gast
    Hmm ...


    also 30000 € für ne digitale Kreiskarte halte ich für übertrieben.

    Es gibt einen Stadtplan von Wuppertal/Remscheid/Solingen auf CD für 29 € mit Overlays, GPS Anbindung, Luftbildern und Deutscher Grundkarte (MS 1:5000). Gut als Leisstellensystem ist das ganze was aufwendiger aber wir leben in der Zeit der Navisysteme und digitalen Routenplaner da sollte sowas je nach Fläche und Strasssennetz für etwa 1000 € zu realisieren sein. Wenn mann dann noch ca. 500 € jährlich Updatekosten rechnet, das sollte
    schon machbar sein. Zumal die meisten Kataserbehörden heute eh ohnehin schon digital arbeiten.

    Und es gibt ja auch FMS Hörer die Statusinformationen senden können wenn ein enstprechendes Modul verbaut ist.

    Und ein einfacher GPS Empfänger kostet heute auch nicht mehr die Welt (einfach mal bei EBAY den Begriff : GPS Maus eingeben)

    Aber für die Feuerwehren muß es ja wieder das Zehnfache kosten.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Es ist nicht irgendeine Karte! Das ist eine Karte mit ALLEN Informationen, die es bei uns im Landkreis gibt!

    Also unterirdische Strom-, Gas,- Telefon- und Wasserleitungen! Alle Hydranten, Gasümfüllstationen und sonstigew wichtige Informationen!

    Weiterhin sind in dieser Karte alle Häuse und Grundstücke, die vom Katasteramt vermessen wurden drin!

    Man kann eine Einweisung auf jedes Haus machen! Es sind alle Häuser verzeichnet sammt Hausnummern!



    Diese Karte gibt es bei uns schon in der Leitstelle! Nur für unseren Landkreis extra, aber diese Modell ist noch nicht GPS-Fähig! Alle umprogrammierungen und soweiter sollen 30.000€ kosten!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo,

    ich kann sagen, dass bei uns inner Leitstelle der normale ADAC-Atlas eigepflegt worden ist. Außerdem gibt es dann noch eine topographische Karte, auf denen das GPS genau läuft, die ADAC-Karte wird dann quasi so dadrauf gelegt vom Rechner. Alle Koordinaten, die nicht stimmen, können nachträglich vom Programmpfleger eingepflegt werden.

    Gruß Peter

  10. #10
    Christian Gast
    Hmm....

    die Versorgungsleitungen werden mit sogenannten Overlays realisiert die dann einfach über die Karte gelegt werden. Die Daten müssen natürlich manuell eingepflegt werden, wa ssehr Kostenaufwändig ist. Das sehe ich ein. Aber einfaches GPS Overlay wo die Fahrzeuge angezeigt werden sollte sich relativ einfach realisieren lassen...das muß ja nich auf 50m genau stimmen, sondern der Disponent sollt erkennen wo in etwa ein NEF oder RTW steht um nach der "Nächstes Fahrzeug Strategie" disponieren zu können.

  11. #11
    Aircell Gast
    das ist ja ne coole karte, vielleicht will unser kreis auch sowas machen und wir müssen deshalb durchs ort latschen und die Gastanks zählen und deren Inhalt schätzen. Wenn jemand aus dem Hochtaunuskreis kommt und weiß, wofür man die zählen muss kann ja mal was sagen...

  12. #12
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Ich meine GPS lohnt sich auf jeden Fall für den Rettungsdienst (+Pol). Für Feuerwehren sehr eingeschrenkt wenn überhaupt dann nur bei Größeren Wehren ein ELW.

    Die neuen ABC-ErKw des Bundes sind mit GPS ausgestattet. Das ist sehr sinnvoll dan können die Messungen mit genauem Stadort übergeben werden.
    Sollte meiner meinung nach bei allen Erkunder-Kraftwagen so sein. Genauso wie bei anderen Führungseiheiten/-gruppen des KatS. Das sind ja nicht so viele und deswegen ist es auch nicht so teuer. Ein Navi halte ich allerdings wirklich NUR für den RD sinnvoll. Die Fw kennen normalerweise ihr einsatzgebiet und wenn sie nach außerhalb fahren stehen da oftmals einweiser (JF oder Altersreserve)
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  13. #13
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    228
    Also in Hamburg sind alle NEF's mit GPS + Navi ausgerüstet. Auch die Disponenten können auf ihren Bildschirmen jederzeit sehen, wo sich das Fahrzeug grade befindet. Ich finde diese Lösung sehr gut. Für RTW's ist das so weit ich weiß nicht angedacht. Aber ich denke in HH reicht es, wenn es NEF's drin haben.
    Nun mal Butter bei die Fische...

  14. #14
    Christian Gast
    Hi Storm,

    bei den NEFs ist es sicher am sinnvollsten, aber warum nicht auch bei den RTWs ? Ich denke die sind doch auch im ganzen Stadtgebiet unterwegs ? Und nicht jeder medizinischer Notfall bedarf eines NEFs aber uach ein Patient der sich "nur" das Bein gebrochen hat hat doch Anspruch darauf möglichst schnell das nächste Fahrzeug zu bekommen oder ?

    Bei den Feuerwehren gebe ich Dir recht ... da sollte es sich auf wenige Fahrzeuge ELW, ABC-Erk., beschränken ist aber auch für Fahrzeuge die überörtlich / in der ganzen Stadt eingesetzt werden sinnvoll, da sich nicht unbedingt jeder Maschinist in der ganzen Stadt auskennt. Außerdem sind Navis heute so preiswert...

  15. #15
    Aircell Gast
    das ist ja cool.

    @Johnnie:
    Was habt ihr für ne karte? sind da straßennamen mit drin oder einfach nur linien? wie werden die NEFS angezeigt? mit nem punkt und nebendran die Kennung oder als Kleines Auto? :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •