Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Pocsag Auswertung mit soRFmon

  1. #31
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen
    Servus Der

    Ja wir sprechen von der 3.1 . In dem Ordner wo sich die exe Datei befindet die du immer öffnest muss sich ein language Datei befinden. Die PDW Software braucht man ja nicht zu installieren. Als du die Software heruntergeladen hast hattest du ja eine Zip Datei. Diese Zip Datei hast du entpackt und da muss auch die language Datei mit dabei sein. Hab's mal schnell ausprobiert. Wenn sich aus irgendwelchen Gründen dort keine Language Datei befindet kannst du nur Default auswählen. Dann kopiere einfach die Language.df aus der Zip Datei aus Beitrag 17 in den PDW Ordner Software schliessen und öffnen und schon ist es gut und du kannst Deutsch auswählen.

    mfg
    Michael
    Danke Jetzt ging es ich habe Vergessen einen neu Start zu machen haha.

    Vielen Dank.
    Mit Freundlichen Grüßen Der.

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

  2. #32
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Servus

    Na das ist doch mal gut. Du kannst ja berichten ob die Umlaute jetzt gehen.

    mfg
    Michael

  3. #33
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen
    Servus

    Na das ist doch mal gut. Du kannst ja berichten ob die Umlaute jetzt gehen.

    mfg
    Michael
    Hallo Michael,

    Eben kam endlich mal wieder etwas, aber mit einen "ß" das Steht zwar da wenn ich es Kopiere aber angezeigt wird es mir mit sonen Blauen kasten drum rum. Das "ä" wird mir als "ö" angezeigt. Und das "ü" als "³".

    Hänge ein Bild im Anhang ran wie es aussieht.

    Vielen Dank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.png 
Hits:	263 
Größe:	66,5 KB 
ID:	12947  
    Geändert von Der. (24.06.2011 um 11:04 Uhr)
    Mit Freundlichen Grüßen Der.

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

  4. #34
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    70
    Hallo,

    Wenn ich den Text Kopiere z.B. in ein Textdukoment steht das richtig drinne mit ß oder ö oder ü oder ä, nur nich im Programm wird das richtig angezeigt :/
    Mit Freundlichen Grüßen Der.

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

  5. #35
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Der

    Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Hab alles nochmal kontrolliert. Die Datei macht ja nur die Umsetzung der Empfangenen Zeichen. Also in dem Nachrichtenwort des Pocsagtelegramm's stehen 7 Bit für das Zeichen zur Verfügung also Bit 1 - 7 . Im Bit 0 wird einfach nur gesagt ob es ein Adresswort oder ein Nachrichtenword ist. Mit den 7 Bit kann man alos 0-127 Zeichen übertragen. Und das steht in der Datei in der ersten Spalte.
    Jetzt nehmen wir mal das "ß" laut Pocsag wird ein ß so dargestellt angefangen mit Bit1 :
    0111111 --> dez 126. So nun muss in der Datei in der Zeile wo die Zahl 126 steht nur noch die Zahl für das Zeichen "ß" stehen. Diese Zahl hab ich mit dem Bascom Simulator herraus gefunden. In der Datei sieht das dann so aus 126=223.
    Ich hoffe ich hab's richtig erklärt.
    Warum es bei dir nicht funktioniert kann ich im Moment auch nicht sagen.Ob es am Betriebssystem liegt ich arbeite mit Win XP. Vielleicht gibt's ja jemand im Forum der sich das erklären kann.
    Im Anhang meine Aufzeichnung und die Bascom Auswertung

    Mir ist noch was eingefallen. Was hast du unter Display -> Font in der Software eingestellt?

    mfg
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PDW1.JPG 
Hits:	286 
Größe:	87,5 KB 
ID:	12948   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PDW.JPG 
Hits:	278 
Größe:	135,1 KB 
ID:	12950  
    Geändert von Michael27 (24.06.2011 um 12:50 Uhr)

  6. #36
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen
    Hallo Der

    Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Hab alles nochmal kontrolliert. Die Datei macht ja nur die Umsetzung der Empfangenen Zeichen. Also in dem Nachrichtenwort des Pocsagtelegramm's stehen 7 Bit für das Zeichen zur Verfügung also Bit 1 - 7 . Im Bit 0 wird einfach nur gesagt ob es ein Adresswort oder ein Nachrichtenword ist. Mit den 7 Bit kann man alos 0-127 Zeichen übertragen. Und das steht in der Datei in der ersten Spalte.
    Jetzt nehmen wir mal das "ß" laut Pocsag wird ein ß so dargestellt angefangen mit Bit1 :
    0111111 --> dez 126. So nun muss in der Datei in der Zeile wo die Zahl 126 steht nur noch die Zahl für das Zeichen "ß" stehen. Diese Zahl hab ich mit dem Bascom Simulator herraus gefunden. In der Datei sieht das dann so aus 126=223.
    Ich hoffe ich hab's richtig erklärt.
    Warum es bei dir nicht funktioniert kann ich im Moment auch nicht sagen.Ob es am Betriebssystem liegt ich arbeite mit Win XP. Vielleicht gibt's ja jemand im Forum der sich das erklären kann.
    Im Anhang meine Aufzeichnung und die Bascom Auswertung

    Mir ist noch was eingefallen. Was hast du unter Display -> Font in der Software eingestellt?

    mfg
    Michael
    Hallo Micha,

    Also die Buchstaben sind ja Richtig da wenn ich den Text raus Kopiere. Nur sie werden eben nicht richtig Angezeigt. Da kommt oben drüber ein Blaues Kästel kopiere ich den Text raus Steht der Buchstabe normal Da. Ich hab jetzt bei Display->Font, Schriftart: Lucida Concsole, Schrifftschnitt: Standard, Schriftgrad 12, Skript Westlich. Nun warte ich wieder auf einen Text. Das wie man die Zeichn bekomme also die Nummern klingt ja intressant wie bekommen man die Nummern oder gibt es da ein Tutorial ? Auf jeden fall klasse erklärt.

    Windows 7 64 Bit

    Vielen Dank.
    Mit Freundlichen Grüßen Der.

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

  7. #37
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    70
    Hallo,

    Jetzt Funktioniert es wunderbar seidem ich das umgestellt habe.

    Display->Font, Schriftart: Lucida Concsole, Schrifftschnitt: Standard, Schriftgrad 12, Skript Westlich.

    Vielen Dank !!!
    Mit Freundlichen Grüßen Der.

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

  8. #38
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Der

    Nix zu danken dafür ist das Forum ja da. Super das es jetzt doch funktioniert. Das mit den Codewörtern bei Pocsag schreib ich später was dazu hab im Moment keine Zeit

    mfg
    Michael

  9. #39
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    70
    Hallo Michael,

    Ja das wäre sehr Nett wenn du das machen wirdest.
    Mit Freundlichen Grüßen Der.

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

  10. #40
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88

    PDW - Französische Sonderzeichen

    Ich liebe es alte Themen nochmals aufzugreifen... :-)

    bei uns kommen teilweise auch französische Meldungen. Dabei habe ich Probleme beim é, è, ô etc...

    auf PDW wird z. B. Ä anstelle von é angezeigt...

    nun wenn ich das recht verstehe müsse ich in der language.df Datei den ANSII code von Ä mit dem von é gleichsetzten. Leider sehe ich für die Buchstaben verschiedene Dec-codes.

    Ä=196=142
    é=233=130

    ich habe nun in meiner Datei beides versucht:
    196=233
    142=130

    Neustart von PDW - leider ohne Erfolg.

    Hat mir jemand einen Lösungsvorschlag? Dankeschön!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •