Hm, hast du da näheres zu? So einfach kann man doch eine Landehilfe net stören. War bestimmt einer mit ner dicken PA dahinter und hat dem Flughafen den letzten Tropfen Strom vor der Nase weggeschnappt... ;)Zitat von DG7GJ
Hm, hast du da näheres zu? So einfach kann man doch eine Landehilfe net stören. War bestimmt einer mit ner dicken PA dahinter und hat dem Flughafen den letzten Tropfen Strom vor der Nase weggeschnappt... ;)Zitat von DG7GJ
[QUOTE=Aeskulap;401466] Hm, hast du da näheres zu? So einfach kann man doch eine Landehilfe net stören. QUOTE]
Sorry, denke bitte daran das die Technik über 30 Jahre alt ist. Der Aufwand ist nicht sehr groß.
Was aktuell öfters vorkommt, sind die Spielerein mit dem bekannten Lichtstrahl..;-(
Aber ich glaube Ihr seit einwenig......off Topic.....;-))
Grüße,
Jörg
Hallo!
Oh, ein Tippfehler! Du meintest warscheinlich
"Technik der 30'er Jahre des letzten Jahrhunderts"...
Andere Baustelle, aber ja, das ist mindestens mutwillige KV...im günstigstem Fall.
Ein ILS hingegen muss man gar nicht mutwillig stören, ein defektes oder gar fatal schrottiges Funkgerät reicht schon vollauf!
Eine Nebenaussendung die am Boden nicht um drei Ecken kommt, kann aber sehr wohl die ILS an Bord eines anfliegenden Flugzeuges stören.
Hast recht...*schäm*...
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
Moin,
0,5 µV/m sind schon zuviel.
0,63 µV/m sind ein "Dot".
Der Anflug wird bei einer Abweichung von 1/3 Dot abgebrochen (ehml. Prüfungsfrage ;-))
Na und die 30'iger Jahre.....da fing die Fliegerei erst an.....schön war's...;-)
Aber ich verwickel mich auch ***doppelschäm*** ;-)
Grüße,
Jörg
PS. Lass uns nicht allzuviel, davon reden..möchte nicht noch mehr Arbeit habe, wie jetzt schon ist.
Geändert von Florian Ww (21.06.2011 um 23:50 Uhr)
Hallo!
Hmpf...hab jetzt gut ne Stunde Google befragt nach diesem Fall, aber nur andere Haarsträubende Sachen gefunden.
Aber das sowas möglich ist, ist keine Frage.
Wenn man sich mal mit der Funktionsweise und der Modulationstechnik auseinander setzt, wie das mit dem ILS funktioniert, muss man sich wundern das da nicht häufiger was passiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem
Es ist ein rafiniertes System aus verschiedenen phasenverteilten Signalen deren Phasenwinkel im Flugzeug gemessen und daraus die relative Position und Flugrichtung auf den optimalen "Tochdownpunkt" berechnet wird.
Jegliches Störsignal zwischen 108-112 und/oder 328-335MHz welches nicht zum ILS-System gehört verursacht naturgemäß deutliche Meßfehler bis hin zu kompletten Ausfällen.
Und dafür braucht es kein Signal mit 5W auf solchen Frequenzen.
Da reichen schon Feldstärken im Bereich 0,5µV/m.
Also durchaus auch Nebenaussendungen und VCO-Abstrahlungen billiger Schrottechnik oder fürchterlich verbastelter Funktechnik.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
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