Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 127

Thema: Probealarm

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155

    Probealarm

    Hallo,

    da ich nun schon sehr oft hier den Satz "warte auf den nächsten
    Probealarm" oder ähnliches gelesen habe würde mich nun mal
    intressieren ob und wie oft bei euch der Probealarm ausgelöst
    wird. Also bei uns habe ich es noch nie erlebt.

    Gruss Florian

  2. #2
    firewarrior Gast
    Einmal monatlich Sirenenprobe an einem Sonnabend-Mittag.

    Desweiteren an jedem regulärem Dienstabend Probealarm der FME-Schleifen (beläuft sich ebenfalls auf einmal im Monat), sowohl bei meiner FF als auch beim Löschzug-Gefahrgut in dem ich tätig bin.

    Auslösung ist wie ein normaler Alarm, bloß mit der Durchsage "Probealarm für die Wehr/en xy" o.ä.

  3. #3
    werni Gast

    Probealarm

    Guten Morgen,

    Bei uns wird jeden Sonntag um 12.00Uhr ein Probealarm für die FME´S durchgeführt.
    (Nicht der ganze Landkreis sondern nur 8 Feuerwehren und das THW)
    Jeden letzten Sammstag im Monat um 11.00Uhr wird dann im ganzen Landkreis ein Probealarm für die Sirenen durchgefürt.


    Gruß Werni

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Moin meine FF hat jeden ersten Samstag im Monat um 12 (+-10min) Probealarm mit Sirene die FMEs haben einmal die Woche Abends genau wie bei meiner KatS Einheit da ist es halt eine anderer abend. Fast jede Wehr bei uns hat mittlerweile Wöchendlich Probealarm und das noch zu unterschiedlichen Zeiten.....

    Wenn komplett auf DME umgestellt haben wird es nur noch einen RIC für Probealarm geben (Kreiseinheitlich FF+andere HiOrgs) der wohl wöchentlich ausgelöst werden wird.
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  5. #5
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    82
    Bei uns wird jeden ersten Samstag im Monat die Sirene in allen Stadtteilen ausprobiert. Die Meldeempfänger in der ganzen Stadt werden jeden Samstag um 18:00 Uhr ausgelöst, jeweils immer über ein anderes Gerätehaus. Das sind mit THW, Malteser, DLRG und den ganzen einzelnen Gruppen so um die 40-50 Schleifen. Der ME rattert bei Mithören fast ne´ halbe Stunde.

    Grüße

    Elmi

  6. #6
    bosfunky Gast
    Im Main-Taunus-Kreis wird jeden Mittwoch um 12Uhr die Überprüfung der Sirenensteueranlagen durchgeführt, wobei jeden Mittwoch andere Ortsteile bzw. Städte dran sind. Abends um 18:30 Uhr werden nochmals die FME Schleifen ausgelöst, die auch mittags dran waren. Samstags um 12 Uhr ist dann der Rettungsdienst bzw. THW und Sondereinheiten dran. Das zieht sich auch wieder über jeden Samstag.

  7. #7
    Stefan-Stein Gast
    servus

    bei uns im lkr fürth wird jedes viertel jahr ein probealarm der sirenen im ganzen lkr durchgeführt. Für unsere Hauptwehr und unsere Ortswehren der Stadt jeden 1. und 15. im Monat um 18:00 Uhr aber nur FME.

    Gruß
    Stefan

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Bei uns gibts jeden 1. Samstag im Quartal (also vierteljährlich) Sirenprobealarm, ebi dem ja die FMEs auch mitgehen.

    Und jeden 1. Samstag in jedem Monat ist Probefunkalarm für alle Melder des Landkreises.

    Die Alarmierung wird bei uns von der Zentrale der Berufsfeuerwehr durchgeführt - den Probelalarm übernimmt allerdings die LKEZ-Gruppe (Landkreis Einsatzzentrale) - ein einer baugleichen Zentrale, die im Keller unserer BF eingebaut ist.

    Diese LKEZ-Gr wird auch bei Unwetterlagen usw. zur BF alarmiert (1 Schleife).

  9. #9
    quattro Gast
    bei uns ist jeden freitag ab 18:00 Uhr probealarm (RD) der wird von unserer Leitstelle ausgelöst! Für die FFW ist er jeden Mittwoch und die Sirene ist jeden 1. SA im Monat dran

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das ist ja wirklich
    erstaunlich wie das woanders so gehandhabt wird. Wie ich schon
    geschrieben hatte hatte ich noch nie einen Probealarm auf meinem
    FME. Die Sirenen in unserer Stadt wurden das letzte mal, wenn ich
    mich recht errinnere vor ca.4 Jahren getestet. Das könnte aber
    natürlich auch daran liegen das bei uns nicht mehr über Sirene
    alamiert wird. Ich jedenfals fand es mal intressant zu erfahren wie
    es in anderen LK abläuft. Vielen Dank.

    Gruss Florian

  11. #11
    Aircell Gast

    lustig...

    zum Thema Funkmelderüberprüfung fällt mir gerad was lustiges ein, hier letzt war Funkmelderüberprüfung für unsere Gemeinde. Alle Schleifen werden ausgelöst. Dann der Satz: "Leitstelle Hochtaunus mit Funkmelderüberprüfung für Florian YXZ! ... ich wiederhole Leitstelle Hochtaunus mit Funkmelderüberprüfung für Florian YXZ!"

    Es hat gar nicht lange gedauert und unsere Nachbarwehr hat sich bei der LS gemeldet und nach dem Einsatzort gefragt, der Dispo hat sich hörbar darüber lustig gemacht und gemeint: "Heute ist Samstag. DER Samstag im Monat an dem Die Fnkmelder überprüft werden...!" Dann unsere Nachbarwehr ganz Kleinleut: "Okay, verstanden, Funk aus Ende."

    Wir waren auch im Gerätehaus aber nicht wegen dem Alarm, sondern weil wir die FuG überprüft und Akkus ausgetauscht haben usw... wir mussten für ne viertel stunde unsere arbeit niederlegen, weil vor lachen fast geweint haben :-)

  12. #12
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Jetzt wo du es ansprichst weiß ich auch noch was lustiges!

    Wir waren an DEM Samstag am Gerätehaus und haben Fahrzeugpflege gemacht so weit so gut. Dann um 12:00 geht die sirene. Wir setzten uns ins Auto, weil wir zur Tanke wollten. Wir haben gewartet bis der Kanal frei wird damit wir uns abmelden können.
    Dann geht die Sirene nochmal und viele viele viele Schleifen folgten.

    -Tonruf I
    -Hier LST
    - hier xx/xx frage Einsatzort
    -heute ist SA Geräteüberprüfung
    -ja um 12 ging die Sirene und um 12:04 nochmal
    -dann ist da was schief gelaufen kein einsatz für euch

    das ganze ca 30 mal

    Wie sich (monate) später rausgestellt hat, hat der dispo versehentlich eine Brandschutzbereitschaft alarmiert...
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  13. #13
    Aircell Gast
    bei uns im kreis passiert so einiges lustiges...

  14. #14
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Na los erzähl mal!
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  15. #15
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Bei uns (Lkr. Traunstein) ist am 1. Samstag im Monat Probealarm für den gesamten Landkreis.

    Dann ist noch jeden Samstag um 12:07 Uhr der Probealarm für die Feuerwehren im Stadtgebiet Trostberg.

    Einige Zeit lang nach der Einführung des Landkreisalarm am 1. Samstag im Monat konnte man auch desöfteren "Hier Florian XY, Alarm an!" hören. Hat sich aber mittlerweile gelegt .... leider ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •