Das find ich doch mal nett :)Zitat von dvdmaster
MfG Fabsi
Das find ich doch mal nett :)Zitat von dvdmaster
MfG Fabsi
Moin moin,
ja, ist es wirklich. Aber man könnte sich doch mal absprechen, dass JEDER, der auf diese Art einen Wochenendgruß erhalten hat, bei der Leitstelle anruft und sich bedankt. Wäre bestimmt mal lustig...
Eine Probealarmierung für den Rettungsdienst finde ich übrigens seltsam. Werden die Fahrzeuge so selten gepiepst, dass man zumindest einmal in der Woche schauen muss, ob die Piepser noch funktionieren? Scheint ja ein ruhiger Rettungsdienstbereich zu sein...
Gruß, Mr. Blaulicht
Im Vogtlandkreis (analoge Alarmierung) läuft das folgendermaßen:
-Das Vogtland ist für die Feuerwehr in fünf "Inspektionsbereiche" eingeteilt. Das sind grob gesagt immer "größere" Städte mit umliegenden Dörfern
-Für den Rettungsdienst zum Beispiel spielen diese Inspektionsbereiche keine Rolle. Die Fuküberprüfung für den RD ist jeden Freitag 18.00 Uhr.
-Die Inspektionsbereiche für die Feuerwehr haben verschiedene Funküberprüfungstermine. Sie teilen sich über die Woche auf. Meistens abends zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr. Ein Inspektionsbereich hat auch samstags 09.00 Uhr - na schönen Dank auch ;-)
Somit hat jede FW wöchentlich eine Funküberprüfung.
-> Es läuft zwar auf unserem Kanal jeden Tag eine Funküberprüfung, jedoch ist der Kanal dabei nicht länger als eine Minute belegt (wie lange dauert das bei euch?). Besondere Probealarmschleifen gibt es in der Regel dabei nicht, es wird über die Einsatzschleife geprobt.
Sirenenprobe ist ebenfalls wöchentlich - mittwochs um 15.00 Uhr. Dabei hat jeder Inspektionsbereich eine eigene Sirenenprobe-Schleife (diese sind nicht auf den FMEs programmiert, sie lösen also nicht mit aus). Zur Sirenenprobe reichen also dann fünf Schleifen, eine Schleife löst dabei die Sirenen in einem ganzen Inspektionsbereich aus.
Somit ist auch hier der Kanal nur unwesentlich belegt. In Westthüringen findet ja wie in vielen Landkreisen eine Sirenenprobe nur am ersten Samstag des Monats statt. Jedoch werden da die Einsatzschleifen gedrückt - da ist über eine Stunde lang kräftig was los auf dem Kanal.
Natürlich würde mir das auch mal gefallen - der FME läuft an, tiefer Ton danach, Sirene heult drei Mal. In diesen Genuss kommen wir bei unserer Probealarm-Technik leider nicht :-(. Dafür können bei uns auch weniger Verwechslungen auftreten, wenn die Sirene nur kurz anläuft und nicht wie woanders drei Mal heult.
Ich finde es auch besser, wenn die FME wöchentlich anstatt nur einmal im Monat überprüft werden.
Sollte bei uns der Tag der Funküberprüfung, egal ob FME oder Sirene, auf einen Feiertag fallen, findet KEINE Überprüfung statt.
BTW: Werden bei euch auch solche Sirenenalarme wie "Zivilschutzalarm" geprobt - bei uns nicht. Ich glaube, unsere Sirenen können gar keine andere Auslösung als Probelalarm oder Feueralarm - kann das sein?
MfG
Max.
Geändert von Leitstelle_V (15.10.2006 um 11:13 Uhr)
Welcher Intelligenzallergiker hat sich das denn ausgedacht???? Wenn ich beim Probealarm nicht die Real-Alarmschleife nehme, weiss ich immer noch nicht, ob die Sirenen (und Melder) auf die Schleife ansprechen.... Oder wird im Alarmfall bei euch, wenn sich die alarmierte Wehr nicht innerhalb 5 Minuten meldet die ganze Gemeinde geweckt (über die "Probeschleife dann, denn das die geht weiss ich ja nach dem Probealarm...)?Zitat von [Mc_C]
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
bei uns im DRK Kreisverband Lörrach (Südbaden) gibts jeden 1. Samstag im Monat einen Probealarm. Die digitalen Melder bekommen die Textnachricht: "Hier ist die integrierte Leitstelle mit einem Probealarm. Wir wünschen einen schönen Tag."
Gruß aus dem Dreiländereck
Armin
Wir bekommen Probealarm im Landkreis Teltow Fläming (Brandenburg) Samtags zwischen 10 und 11 Uhr.
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit....
Freiwillige Feuerwehr
Immer Mittwochs 18.00 Uhr "Feuerwehr ///"
Moin moin.
Jeden 1. Dienstag eines Monats (Übungsabend ab 20:00 Uhr) wird um 19:00 Uhr für unsere FME Probealarm ausgelöst, aber unsere Sirene wird nicht mit ausgelöst da sich Mitbürger beschwert haben, ist wohl zu laut und stört beim Abendessen.
Diese beschweren sich sogar, dass die Sirene bei Alarm mit ausgelöst wird.
Aufgrund dieser Beschwerden der lieben Mitbürger unserer Stadt wird die Sirene nur noch bei Großschadenslagen mit ausgelöst.
man ist das arm!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)