Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 127

Thema: Probealarm

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Also bei uns läuft das im Allgemeinen so:

    Der LK Osnabrück wurde im Jahre xy( fragt mich nicht*fg*) aus 4 kleineren Landkreisen zusammengelegt, daher gibt es auch mehrere Feuerwehrverbände (das nur am Rande). Jeder Altlandkreis hat einmal im Monat Samstags um 11:15 Uhr Sirenenprobealarm, d.h. 1. Samstag AltLK1, 2.Smastag Altlk 2, 3. Samstag Altlk3 und 4. Samstag Altlk4....
    Weiterhin haben viele Feuerwehren Probealarm an dem Tag, an dem sie auch Dienstabend haben.
    Bei uns ist das jeden zweiten Donnerstag um 19:30 Uhr, kommt daher, da wir in der einen Woche Donnerstags Dienst haben und in der anderen Freitags, und so kann man sich leicht merken, Ahh heute Probealarm also Dienst und wenn kein Probealarm war, ist Freitagsdienst....

    Als bei uns von Sirene auf FME umgestellt wurde, ist auch schon immerhin fast 20 Jahre her, kamen viele Kameraden beim samstäglichen Probealarm zum Feuerwehrhaus gerannt oder gefahren*gg*. Und der damalige OrtsBM hat mir erzählt, dass er sich den Spaß gemacht hat und sich den Samstag ins Feuerwehrhaus zustellen um zu schaun wer jetzt wieder geschlafen hat.*gg*

    Soviel dazu....

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Bei uns in der Stadt ist immer am 2. Freitag im Monat um 12:00 Sirenenprobe.
    Die FAE kommen jeden Freitag um 19:00
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #18
    vogel26 Gast
    hallo.
    im kreis lippe ist jeden 1. und 3. samstag im monat probealarm für die fmes. jeden 1. samstag im monat werden werden auch noch die sirenen gezogen. das ganze fängt so um 11:45 uhr an und ist gegen 12:20 zu ende.
    gruß paul

  4. #19
    Aircell Gast
    @storm:

    nicht hier, sonst bekomm ich wieder ärger, wenn du einen extra thread zu diesem thema aufmachst, werd ich mich beteiligen ;-)

  5. #20
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Wenn du mir sagst wie ich den Thread nennen soll eröffne ich gleich einen!
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  6. #21
    Aircell Gast
    öhm, das ist ne gute frage... versuchs mal mit: "Was passiert denn so lustiges in eurem Kreis?" oder sowas... irgendsowas in dieser richtung

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Hallo!
    Bei uns ist jeden Mittwoch um 19:00 Probealarm für alle FME im Landkreis und jeden 1. Samstag im Monat sind die Sirenen dran.

    MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  8. #23
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    112
    bei uns gibt es jeden Freitag um 18:00 Uhr Probealarm für die digitalen meldeempfänger(DME). Die Sirene läuft immer den 2. Samstag im Monat und die analogen Meldeempfänger (FME) werden immer den 1. Samstag im Monat um 13:00 Uhr getestet.

  9. #24
    Raven112 Gast
    Nabend,
    bei uns werden die FME`s jeden SAmstag um 12:00 ausgelöst.
    Die Wehren mit DME gar nicht.

  10. #25
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    97
    Kleine Ergänzung zum Beitrag von Thm112:

    DME (Landkreis): jeden Freitag, 18:00
    DME (Hameln): jeden Samstag, 11:50
    FME 1. Hälfte: 1. Freitag, 18:00
    FME 2. Hälfte: 1. Samstag, 13:00
    Sirenen: 1.-4. Samstag, 12:00, jeweils zwei Gemeinden.

    Die Stadt Hameln hat nur noch DME.
    Für den Probealarm gibt es bei den DME einen extra RIC, die noch bestehenden analogen Schleifen werden alle ausgelöst.

    cu

    Klößchen
    Geändert von mk575 (12.02.2003 um 20:11 Uhr)

  11. #26
    Hotte Gast
    Moin,

    bei uns im Landkreis wird jeden Samstag Vormittag Probealarm ausgelöst. Das fängt so um neun an und endet mittags. Da werden alle RIC´s + Sirenensteuerempfänger durchgepiept.
    Das gilt für Fw+RD
    So hat man bei uns im Kreis 52 mal pro Jahr Probealarm.
    Wir sind immer so um 10 Uhr +/- 10 min. dran

    MkG Hotte

  12. #27
    Psyco Gast

    Probealarm

    Wie bei den meisten auch, bei uns aber erst um 12.30 ca Probealarm und wie üblich einmal im Monat die Sirene.

    Letztens wurde die Sirene wohl versehentlich ausgelöst, aber nicht über FME *g* Bin auch zum GH gelatscht, ist ja bei mir gleich gegenüber, ganz praktisch. Hab mich gewundert, wie viele bei Sirene (wie gesagt, über Pieper wurd nicht ausgelöst!) da kommen, da hätten wa glatt 3 Autos vollgekriegt. War aber auch abends. Nun, Sirene ging wohl so 10 mal, dann war wieder Ruhe.

  13. #28
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    228
    In Hamburg werden alle DME am ersten Samstag im September gegen 10:00 alarmiert. Sirenenalarm gibt es in Hamburg garnicht mehr. Es wurden alle abgeschafft. Es gibt in Hamburg auch nucr noch DME, keine FME mehr.
    Nun mal Butter bei die Fische...

  14. #29
    Aircell Gast
    bei manchen werden die melder ganz schön oft getestet, ich kann gar nicht genau sagen wann es bei uns ist aber wie gesagt an einem samstag und einmal im monat...

    eine überprüfung jede woche fänd ich bei uns auch etwas sehr übertrieben....

  15. #30
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268

    Probealarm

    Einmal die Woche, jeden Samstag um 11 Uhr, werden alle DME´s zwecks Probealarm ausgelöst. Sirenen sind abgeschafft!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •