Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Tetra Antennen, benötigte Anzahl?

  1. #16
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Deinem Betrag habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen ........ aber.....
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    ......... bzw. die Sachbearbeiter die die Aufträge vergeben wissen das in der Regel nicht. Woher auch ?
    Der Sachbearbeiter nennt sich Sachbearbeiter, weil er sachkundig zu sein hat.
    Ist er das nicht, hat er sich fortzubilden oder er ist fehlbesetzt.
    Bei der (nur) Vorentscheidung zum Aufbau von Antennenanlagen ist nicht der studierte Nachrichtentechniker gefordert. Ein Lehrgang zum Thema "Grundlagen oder Einführung in die Antennentechnik"; Relaisstellenbau o.ä. sollte da schon etwas mehr sensibilisieren.
    Und ja, das zur Entscheidungsfindung erforderliche Wissen kann man sich heute auch schon ergooglen, denn der SB braucht die Antennen weder berechnen noch einmessen.

  2. #17
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ich sehe, wir haben unterschiedliche Erfahrungen was "Sachbearbeiter" bedeutet :-)
    Ich meine mit "Sachbearbeiter" den Menschen auf der Gemeindeverwaltung, der die Aufträge ausschreibt und vergibt. "Sachbearbeiter" ist hier wohl in der Tat die falsche Bezeichnung... mit denen hatte ich viele viele Jahre zu tun (im analogen Zeitalter) und die hießen immer "Sachbearbeiter" ;-)
    Aber "sie" lernen dazu :-)

    @ Fabpicard:
    So ist es; der Kunde wird das Lehrgeld zahlen wenn die Einbauten nicht funktionieren und der Einbauer den Fehler auf Grund nicht vorh. Kenntnisse nicht findet. Ich hab einen guten Draht zu einem Fachhändler in RLP, die schlagen schon die Hände über dem Kopf zusammen wenn die zu einem Kunden bestellt werden der "bei einer anderen Firma" seine Geräte hat einbauen lassen. Da sieht man Sachen die man nicht für möglich gehalten hat.... Und wie Du sagst sind es meistens KFZ-Werkstätten (Meisterbetriebe!) die das verbockt haben- und bei denen es anscheinend nicht nur an der Antennentechnik kränkelt...

    Selectric macht das richtig-die bauen gerade ein bundesweites Netz mit autorisierten Einbaupartnern auf, da werden Antennenanalyzer,Meisterbrief, mobiles Montageteam, Fahrzeughalle und PiPaPo vorausgesetzt. Die können(und wollen ) solche Dumpingpreise natürlich nicht anbieten- denn gute Arbeit kostet auch Geld weil eben ein Satz Schraubendreher und gute Laune nicht ausreichen um "wirklich gut" zu sein..
    Nur leider werden die Aufträge dorthin vergeben wo es am billigsten zu sein scheint.

    M

  3. #18
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Separate Antenne DMO

    Hallo,
    vorsichtshalber sollte man nach Möglichkeit eine separate Antenne für den DMO-Gebrauch vorsehen. Da die jetzigen DMO-Frequenzen zwischen denen von TMO liegen, können sonst in bestimmten Situationen Probleme auftauchen.
    Sollte alles glatt gehen und DMO künftig separate Frequenzen erhalten, wäre das nicht mehr so problematisch, derzeit aber nicht zu unterschätzen.

    VG
    Knut

  4. #19
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Wenn man sich zum Beispiel den BefKw hier anschaut ( http://www.but-gmbh.com/fileadmin/pd...W_MB_Viano.pdf) , der ist vom VkD Berlin,dann sieht man auch nur Tarnantennen und der hat inzwischen auch Tetra bekommen, weil er als BefKw für die Staatsbesuche eingesetzt wird.

    Bei den meisten wird das so gelöst:

    Antennentechnik:
    Auf dem Dach befinden sich
    Antennen für:
    • BOS-Funk 2m und 4m, D-Netz, Radio
    und GPS
    • BOS-Funk 2m und 4m, D-Netz, Radio,
    GPS und Tetra
    • D-/E-Netz für die Notebook-Phonecard

    wohlgemerkt alles als BuT-Tarnantenne
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  5. #20
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Da die jetzigen DMO-Frequenzen zwischen denen von TMO liegen, können sonst in bestimmten Situationen Probleme auftauchen.
    Hallo Knut,

    schaue mal in die aktuelle Fortschreibung des Frequenznutzungsplanes.
    Danach ist zukünftig der Frequenzbereich 406,1 MHz bis 410 MHz für den Directmodus (DMO) vorgesehen.

  6. #21
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hallo zusammen,

    aslo für DMO sollte man dann auf dem ELW eher die Mast Antenne vorsehen.

    Interessant finde ich allerdings die Sache mit den "neuen" Frequenzen, da fallen nämlich die BuT Tarnantennen dann eben raus. Die Monoband Antennen kann man da noch hinbekommen...

    Weiß von euch einer da schon was genaueres zur Umstellung der DMO Frequenzen? Höre das heute eigentlich zum ersten Mal - kam bis jetzt auch von seiten der PG nix.

    Es bleibt also spannend...

    Viele Grüße
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  7. #22
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Hallo Knut,

    schaue mal in die aktuelle Fortschreibung des Frequenznutzungsplanes.
    Danach ist zukünftig der Frequenzbereich 406,1 MHz bis 410 MHz für den Directmodus (DMO) vorgesehen.
    Ist mir bekannt, aber die Zuteilung ist noch nicht erfolgt und geschweige denn das DMO-Konzept umgeschrieben.
    Weiter mus man bei den Antennen dann beachten, dass bei Kombiantennen die Weichen die 406 MHz unterstützen und nicht vorher "dicht" machen.

    VG
    Knut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •