Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Tetrafunk Hessen FFM

  1. #1
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Tetrafunk Hessen FFM

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mal wieder etwas aufgeschnappt.

    In FFM wird wohl das Statusgeben (FMS) per Digitalfunk getestet. Der Technische Leiter 2-B?? hat versucht die 5 zu drücken. (ohne Erfolg)
    Geändert von HLF49/1 (18.06.2011 um 20:15 Uhr)
    MfG
    HLF 49/1

  2. #2
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Was ist denn das für ein sinnloser Beitrag?
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  3. #3
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    MeisterM wenn Dir mein Beitrag nicht passt, dann schreib doch einfach nichts dazu.
    Jetzt muss ich wieder was auf Deinen Kommentar schreiben und Du wirst wieder auf meinen Antworten :-)

    Und damit Du zufrieden bist:

    Weiss zu diesem Thema "Digitalfunk in Hessen" mehr
    MfG
    HLF 49/1

  4. #4
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Ne Quelle wäre vielleicht noch interessant.

    Was wird da genau nun getestet? Eine SDS zu übermitteln. Und das soll nicht funktioniert haben? Soweit ich weis ist dort bereits seit längerem ein paar TETRA Funkgeräte unterwegs. Allerdings sind da weder alle Fahrzeuge ausgerüstet (Ausschreibung für Endgeräte in Hessen ist noch garnicht entschieden) noch hat die Leitstelle eine Anbindung ans Netz (hatte letztens nur ein paar FRT eingebaut mit wahrscheinlich einer Anbindung an den ELR).

    Ohne Erfolg kann leider viele Gründe haben die erstmal nicht unbedingt was mit TETRA zu tun haben müssen.

    - Wie weit ist das Netz in Frankfurt überhaupt schon in Betrieb?
    - Kam die SDS vielleicht wegen fehlendem Netz garnicht erst an? ;-)
    - Fehler in der Schnittstelle zum ELR?

    Ohne zu wissen was die wirklich testen wollten und wo der Fehler lag ist das nur wieder ein Beitrag der das doofe Tetra verfluchen will.

    Und die wollen nur das "Statusgeben" in den Tests über TETRA machen? Also Status per SDS senden und Funken dann mitm 4m Gerät? Ist halt leider nicht mehr als irgend eine S***parole.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  5. #5
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Die Quelle ist ein mir Bekannter Feuerwehrmann aus FFM.

    Es muss wohl so sein wie Du es an nimmst. Sie haben auf Digitalfunk versucht den Status zu senden und haben dann über 4m den Mißerfolg bestätigt.
    MfG
    HLF 49/1

  6. #6
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Also ehrlich. Das ist ja nun wahrhaftig vollkommen sinnfrei. Demnächst werden wir noch darüber sprechen, wenn in Brandenburg jemand einen Einzelruf aufgebaut und dabei kein Netz gefunden hat.

  7. #7
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Der Technische Leiter 2-B?? hat versucht die 5 zu drücken. (ohne Erfolg)
    Ihr mißversteht das alle, denn wenn er nur versucht hat die 5 zu drücken kann das auch noch nicht funktionieren. Hier ist etwas mehr Kraft angeraten, denn erst wenn der Druck auf die Taste erfolgreich vollendet wurde, kann der Status auch gesendet werden.
    Der Empfang und die entsprechende Auswertung setzt natürlich auch, wie schon angemerkt, ein Netz und eine dafür eingerichtete Empfangs-adresse/-stelle voraus, was einem Technischer Leiter aber auch bekannt sein sollte.
    Ihr solltet es also, der Fragestellung entsprechend, doch schon angemessen und ernsthaft beantworten.

  8. #8
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Ja vielleicht sollte der gute Mann zuhause mehr Knödel bekommen,reden wir doch mal mit seiner Frau ob sie ihm zum Mittagessen welche kocht.
    MfG
    HLF 49/1

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Also ehrlich. Das ist ja nun wahrhaftig vollkommen sinnfrei. Demnächst werden wir noch darüber sprechen, wenn in Brandenburg jemand einen Einzelruf aufgebaut und dabei kein Netz gefunden hat.
    Hi,
    mach ich was falsch - bei mir geht Einzelruf und Status? ;-)
    Spass bei Seite, das mit dem Status ist relativ simpel. Allerdings muss halt alles richtig konfiguriert werden (besonders bei komplexen Einsatzleitsystemen) - und da gibt es in der IT-Welt viele Knackpunkte.

    VG
    Knut

  10. #10
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Ich sehe schon es sind zu viele Denker hier im Forum.Haben die Leute denn schon die Möglichkeit des logischen Denken verloren??

    Meine Frage sollte nicht sein ob und wie man am Tetrafunkgeräte die Taste 5 drücken kann,sondern ganz einfach ob und wann man mit einem flächendeckenden Netz in FFM rechenen kann.
    MfG
    HLF 49/1

  11. #11
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Frage sollte nicht sein ob und wie man am Tetrafunkgeräte die Taste 5 drücken kann,sondern ganz einfach ob und wann man mit einem flächendeckenden Netz in FFM rechenen kann.
    Naja, also ich würde behaupten dass das Netz in Frankfurt zumindest für das Stadtgebiet weitestgehend steht.
    Erkundige Dich nochmal genauer in wieviel Fahrzeugen der BF bisher überhaupt ein Tetra-Endgerät verbaut ist.
    Man testet erst seit kurzem was eigentlich schon vor einem Jahr losgehen sollte.
    Das es doch da anfänglich zu Schwierigkeiten kommt ist doch völlig normal.
    In der Leitstelle gibt es bisher einen Arbeitsplatz der eine Tetra Einrichtung vorhält.

    Gruß
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  12. #12
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
    In der Leitstelle gibt es bisher einen Arbeitsplatz der eine Tetra Einrichtung vorhält.
    Soweit ich weis haben aber alle Arbeitsplätze Zugriff auf das Gerät. (Über das Funkabfragesystem)
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  13. #13
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon es sind zu viele Denker hier im Forum.Haben die Leute denn schon die Möglichkeit des logischen Denken verloren??

    Meine Frage sollte nicht sein ob und wie man am Tetrafunkgeräte die Taste 5 drücken kann,sondern ganz einfach ob und wann man mit einem flächendeckenden Netz in FFM rechenen kann.
    Wenn Du schon Logik einforderst, solltest Du auch selbst danach handeln und auch logisch vorgehen.
    Du schriebst von einem Versuch, die 5 zu drücken, bei dem der Erfolg ausblieb und hast die logische Antwort, dass der Versuch allein nicht reicht, bekommen.
    Wenn Du nun auf einmal etwas Genaueres zum Netzaufbau im Raum FFM wissen willst, was bei deiner ersten Fragestellung nicht deutlich wurde, solltest Du auch nicht die Glaskugel hier befragen, sondern Verbindung mit der zust. Projektgruppe oder der ASt aufnehmen.

  14. #14
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Laurin88 hast du schon mal eine Projektgruppe für den Digifunk angeschrieben?
    Ich habe letzte Woche unsere Kreisbrandinspektion,unseren KBM Funk und die Projektgruppe für den Digifunk angeschrieben.Glaub mal nicht dass da eine vernünftige Aussage raus kam.
    Deshalb habe ich mich entschlossen hier im Forum diese Anfrage zu starten,ok die Fragestellung ist mir in diesem Fall total misslungen.
    MfG
    HLF 49/1

  15. #15
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Laurin88 hast du schon mal eine Projektgruppe für den Digifunk angeschrieben?
    Ja und auch telefoniert, aber dafür bin ich wohl der falsche Ansprechpartner, da ich aufgrund meiner Aufgaben manchmal Kontakt zu PrGrD habe.
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    ................ ok die Fragestellung ist mir in diesem Fall total misslungen.
    Ok, ist erledigt. ;)
    Geändert von Laurin88 (27.06.2011 um 23:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •