Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Nur kommische Zeichen bei der Auswertung

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    68

    Nur kommische Zeichen bei der Auswertung

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    habe schon die Suchfunktion bemüht aber leider keine passende Antwort gefunden.
    Ich habe als auswertungssoftware den Radio Operator auf dem Rechner.
    Ich bekomme auch immer wieder mal Statusmeldungen, aber leider nur mit irgendwelchen Zeichen und Abkürzungen.
    z.b.

    Datum Uhrzeit Land Orga Ort Fahrzeug Von Meldung Funkrufname
    16.06.11 17:18:34 BY2 FF/BF B7C 6DB7C9BF LST (u) Florian

    die anderen zeilen wie Folgetelegramm, Info und Fahrzeugtyp bleiben leer.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen das ich rausbekommen kann welches Fahrzeug ausd welcher Stadt gerade gemeint ist?

    Zur Info ich habe die Frequenz 173,260MHZ auf dem Scanner laufen.

    Kann mir auch evtl. jemand einen Tip geben woher ich Daten bekomme das die Fahrzeuge etc richtig ausfgelistet werden?

    Ich versuche das ganze im Rhein Neckar Kreis in BW.
    Gruß
    Geändert von rothaus (16.06.2011 um 18:02 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    64
    Hi,

    deine Frequenz ist definitiv keine 4m Frequenz. Was möchtest du denn überhaupt auswerten?

    Wenn du die richtige 4m Frequenz eingestellt hast, dann zeigt RO auch sofort den Funkrufnamen an. Für die Spalte "Info" musst du die Fahrzeuge im Programm hinterlegen.

    Der Thread kann dir bestimmt helfen:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=51422

  3. #3
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    68
    Habe die Frequenz hier von einem Forenmitglied bekommen.
    Ich möchte die Digitale Alarmierung bei uns im Kreis auswerten (Feuerwehr, RD )

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Könnte es Verschlüsselung sein?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  5. #5
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    68
    ne laut der BOs-Karte die ich mal gefunden habe ist die Alarmierung bei uns nicht verschlüsselt und läuft auf dem Kanal 173,260.

    Siehe hier: http://www.bos-alarm.info/karte.html
    Dann auf Rhein Neckar Kreis klicken.

  6. #6
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    68
    Ich habe den Radio Operator heute nacht mal laufen lassen und habe ab und an bei fahrzeugen bei der Kennung "sonstige fahrzeuge" und als Status ab und an mal " Zielort durchgeben" aber leider keine genauen Details wie rufname oder sowas. Und alarmierungen habe ich die ganze nacht keine einzige bekommen obwohl unser Rettungsdienst öfters mal unterwegs war.

  7. #7
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    95
    Quele funkferuenzen01.de:

    16.12.2010 Betreff: Richtigstellung Rhein-Neckar-Kreis (Baden-Württemberg)
    Nachricht: Hallo,
    im RNK ist noch etwas Chaos. Die Leitstelle Rhein-Neckar ist eine integrierte Leitstelle. Dort wurden übernommen: Feuerwehren im Rhein-Neckar-Kreis (vorher: Feuerwehrleitstelle BF Heidelberg), Rettungsdienst Heidelberg (vorher RD-Leitstelle Heidelberg), Rettungsdienst Mannheim (vorher RD-Leitstelle Mannheim). Die beiden RD-Leitstellen wurden in dem Rahmen aufgelöst, die beiden Kanäle wurden aber behalten. Die ILS RNK nutzt also für den RD zwei Kanäle (455 und 488). Die BF Heidelberg hat ihre Leitstelle behalten, ist aber nur noch für ihre BF-Wache und ihre eigenen freiwilligen Abteilungen zuständig. Dies auf den alten Kanälen. Die Feuerwehren RNK haben ihren Kanal 468 behalten, den sie auch schon zu BF-Leitstellen-Zeiten hatten. Alarmiert wird von der ILS RNK für beide RD-Bereiche und die Feuerwehren ausschliesslich digital auf 56OB. Ab und zu sind noch analoge Alarmierungen zu hören, das sind aber ausschliesslich nur noch Haussteuerungen, Hausalarme, etc. welche noch
    nicht umgerüstet wurden. Um jetzt noch mehr Chaos reinzubringen: Aktuell sind Verhandlungen die BFen Heidelberg und Mannheim auch in die ILS zu integrieren, auch den ein oder anderen "Mini-Landkreis" in der Umgebung...

    Kanal 468: 76,635MHz UB - 86,435MHz OB
    Kanal 455: 76,375MHz UB - 86,175MHz OB
    Kanal 55: 168,640MHz UB - 173,240MHz OB
    Kanal 56: 168,660MHz UB - 173,260MHz OB
    Kanal 49: 168,520MHz UB - 173,120MHz OB
    Kanal 51: 168,560MHz UB - 173,160MHz OB

    Teste mal die Frequenzen und schau mal nach ob du dort etwas empfängst...
    Sagt der Zentralbanker zum Medienfürsten,
    du hälst sie dumm, ich mach sie arm.

  8. #8
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Alarmfrequenz Rhein Neckar

    Die korrekten 2meter Daten stehen doch schon in einem anderen Thema http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=51321
    MfG
    HLF 49/1

  9. #9
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    68
    habe die ganzen kanäle mal durchgedrückt und bekomme immerhin weiter nur die meldungen die ich oben schon gepostet habe...

  10. #10
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Habt ihr vielleicht Gleichwellenfunk im 4meter Bereich?
    MfG
    HLF 49/1

  11. #11
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    68
    puh da bin ich überfragt.
    Wir funken bei uns im Kreis auf 486 GU und auf dem Oberband wird alarmiert. das habe ich jetzt noch rausbekommen. Ich bekomme ja verschiedene Meldungen rein.
    Hab n Bild mit angehängt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.jpg 
Hits:	236 
Größe:	201,9 KB 
ID:	12913  

  12. #12
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Das ist ja nur Zahlen und Buchstabensalat.

    In den FMS Kennungen können zwar Buchstaben vorkommen,aber nicht in so großem Mass.

    93127148

    Das wäre z.B. Ein RTW des BRK im Bereich der ILS Fürstenfeldbruck

    Kann es sein dass Du in deiner Wohnung einen schlechten Funkempfang hast?
    MfG
    HLF 49/1

  13. #13
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    68
    Als ich damals den normalen Funkverkehr mitgehört habe hatte ich einen Super Empfang. Habe mir auch extra damals eine Größere standantenne gekauft die jetzt direkt am geöffneten Fenster steht.
    also Empfang sollte eigentlich gut sein

  14. #14
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Dein Empfang ist scheisse... Aber auch wenn Du den besser hinbekommst, wertet er nicht mehr aus. Nur die "Zahlencodes" sehen anders aus. Dann musst Du aber immernoch wissen welcher "Code" welches Fahrzeug ist und das im Programm hinterlegen. Die Codes bekommst Du bei Berechtigung von den entsprechenden Personen.

  15. #15
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    68
    Was würdet ihr mir da raten, bessere antenne oder andere Empfangsquelle? Bekomme ich dann mit besseren empfang die Alarmierungen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •