Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Außenantenne für Albrecht AE69-2H

  1. #1
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    29

    Außenantenne für Albrecht AE69-2H

    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich habe seit kurzem einen Handfunkscanner von Albrecht. Dabei war die Standart-Antenne und die Maxiscan-Antenne von Albrecht.
    Da ich den Scanner ja nicht immer direkt am Fenster stehen haben will, sondern eher neben mir haben möchte, brauche ich eine Antenne, die ich draußen am Balkon befestigen kann.
    Ich würde mich über eure Ratschläge für eine Außenantenne sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Oliver

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    64
    Ich würde dir die selbstbauvariante der 4m Groundplane hier aus dem Forum empfehlen.
    Hab sie mir auch gebaut und bin zufrieden. Hatte vorher auch die Maxiscan und die empfängt hier fast nichts ...

  3. #3
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von tonkA! Beitrag anzeigen
    Ich würde dir die selbstbauvariante der 4m Groundplane hier aus dem Forum empfehlen.
    Hab sie mir auch gebaut und bin zufrieden. Hatte vorher auch die Maxiscan und die empfängt hier fast nichts ...
    Hmm... ok.
    Ich hab bei Youtube das Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=XoTfcjQCp40
    Ab 01:37 wird eine Buchse gezeigt. Was ist das für eine ?

    Ist es diese Selbstbauvariante hier ? : http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ight=selbstbau

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    64
    Was das genau für eine Buchse ist kann ich dir nicht sagen.
    Aber die brauchst du auch nicht unbedingt. Es reicht, wenn du das Antennenkabel in Schirm und Seele aufteilst.
    Die Seele befestigst du mit einem Kabelschuh am Strahler (der Gewindestab der nach oben geht). Den Schirm befestigst du auf gleiche weise am Winkel (einfach zwischen den Muttern klemmen).

    [quote]Ist es diese Selbstbauvariante hier ? : http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ight=selbstbau[/qoute]

    Ja, richtig die meine ich. Dort wird auch alles wichtige drin erklärt. Am besten mal den Thread lesen. Zumindest den Anfang, auch wenn's nach viel aussieht. Soviel ist das gar nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    29
    Vielen Dank für die schnelle Antwort !
    Eine Frage noch: Was für einen BNC-Stecker brauche ich denn dafür ?
    Wo tue ich dann Schirm und Seele an dem BNC-Stecker hin ?

  6. #6
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    64
    Also ich hab meine Antenne komplett ohne BNC Stecker gebaut.

    Die radialen und der Strahler werden ja mit Muttern am Winkel befestigt. Den Antennenkabel teilst du dann auf in Seele und Schirm. Der schirm kommt zwischen Mutter und Winkel vom radial. Die Seele kommt zwischen der Mutter und Winkel vom Strahler.
    Der Strahler muss vom Winkel natürlich isoliert sein ;)


    Im anleitungsthread findest du auch Bilder vom anschlossen. Vielleicht hilft dir das ja auch noch weiter.

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Das ist eine PL Buchse aus dem youtube Video.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  8. #8
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von tonkA! Beitrag anzeigen
    Also ich hab meine Antenne komplett ohne BNC Stecker gebaut.

    Die radialen und der Strahler werden ja mit Muttern am Winkel befestigt. Den Antennenkabel teilst du dann auf in Seele und Schirm. Der schirm kommt zwischen Mutter und Winkel vom radial. Die Seele kommt zwischen der Mutter und Winkel vom Strahler.
    Der Strahler muss vom Winkel natürlich isoliert sein ;)


    Im anleitungsthread findest du auch Bilder vom anschlossen. Vielleicht hilft dir das ja auch noch weiter.
    Oke. Schon klar alles ;)
    Aber irgendwie muss man ja die Antenne auch an den Scanner anschließen.

    &
    Florian: Oke. Danke !
    Geändert von Funker-FMS (13.06.2011 um 21:18 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    64
    Da müsstest du dir entweder einen passenden Adapter kaufen oder mal schauen ob es auch mi einem BNC Kabel geht. Da hab ich aber keine Erfahrungen....

  10. #10
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von tonkA! Beitrag anzeigen
    Da müsstest du dir entweder einen passenden Adapter kaufen oder mal schauen ob es auch mi einem BNC Kabel geht. Da hab ich aber keine Erfahrungen....
    Würde es mit diesem Kabel funktionieren, wenn ich die eine Seite abknipse und dann an die Groundplane befestige ? :)

  11. #11
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    64
    Ist das ein BNC Kabel ?

    Müsste eigtl. funktionieren. Warte aber lieber nochmal eine 2. Meinung ab. Aber ich wüsste nicht wieso das nicht klappen sollte.

    Wo willst du denn die Antenne aufbauen?

  12. #12
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von tonkA! Beitrag anzeigen
    Ist das ein BNC Kabel ?

    Müsste eigtl. funktionieren. Warte aber lieber nochmal eine 2. Meinung ab. Aber ich wüsste nicht wieso das nicht klappen sollte.

    Wo willst du denn die Antenne aufbauen?
    Oke. Dann warte ich eine 2. Meinung ab.
    Ja, ich kenn mich da nicht so gut aus, deshalb frage ich lieber, bevor es nicht geht.

    Ich würde die Antenne gerne auf meinen Balkon stellen oder sie dort fest anbringen.

  13. #13
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Kabel

    Hallo!

    Also wenn Du nicht die Möglichkeit hast, so einen Stecker an das Kabel zu löten oder zu crimpen, dann schau mal bei EBAY vorbei. Dort gibt es RG58 Kabel, das auf beiden Seiten einen BNC Stecker hat. Du schneidest den einen ab, machst den Innenleiter und die Abschirmung auseinander und befestigt diese beiden Leiter mit 2 Kabelschuhen an dem Strahler und der Masse ( Radials ). Der Innenleiter an den Strahler, das äußere Geflecht an Masse. Ich denke, das wäre für Dich die einfachste Lösung.

    Oder vielleicht ist in Deiner Nähe ein Elektronikladen, wo man Dir schnell mal einen BNC Stecker an ein Rg58 Kabel anlötet.

    Gruß
    Wolfgang

  14. #14
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Also wenn Du nicht die Möglichkeit hast, so einen Stecker an das Kabel zu löten oder zu crimpen, dann schau mal bei EBAY vorbei. Dort gibt es RG58 Kabel, das auf beiden Seiten einen BNC Stecker hat. Du schneidest den einen ab, machst den Innenleiter und die Abschirmung auseinander und befestigt diese beiden Leiter mit 2 Kabelschuhen an dem Strahler und der Masse ( Radials ). Der Innenleiter an den Strahler, das äußere Geflecht an Masse. Ich denke, das wäre für Dich die einfachste Lösung.

    Oder vielleicht ist in Deiner Nähe ein Elektronikladen, wo man Dir schnell mal einen BNC Stecker an ein Rg58 Kabel anlötet.

    Gruß
    Wolfgang
    Alles klar. Danke für die Antwort.
    Eine Frage noch:
    Wieviel Ohm sollte das Koaxialkabel denn haben, wenn man 4m Funk hören möchte ?

    Gruß
    Oliver

  15. #15
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    64
    50 Ohm sollte es haben.

    Ich betreibe meine Antenne aber auch mit 75 Ohm. Aber wenn du die Möglichkeit hast ein 50 Ohm Kabel zu verlegen, dann würde ich es an deiner Stelle machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •