Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: BMD ohne Akku in Ladeschale?

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301

    BMD ohne Akku in Ladeschale?

    Hallo, wäre es möglich den BMD in der Ladeschale ohne Akku zu betreiben, wenn man die "mechanical interlock" Kontakte überbrückt?

    Oder sind Schäden zu erwarten? hat das schonmal jmd probiert?

    http://www.feuerwehr-buxtehude.de/bi...nik/bmdsch.jpg

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Hallo!

    Ohne jetzt die technischen Daten des Ladegeräts zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass die Ausgangsleistung des Ladegerätes nicht zum Betreiben des BMDs reicht, da die Leistung nur zum langsamen Laden des Akkus dienen soll und nicht zum Betreiben des Geräts.

    Weiterhin heißt das Teil ja auch "Ladegerät" und nicht "Netzteil" aus gutem Grund.

    Und versucht hast du es bestimmt selbst schon mal: Ist doch nix anderes, als wenn du einen komplett leeren Akku in den Melder steckst und diesen ins LG steckst. Der Melder spinnt dann rum, weil die erste Spannung zum Betreiben nicht ausreicht und das wird dann bei deiner angedachten Variante dauerhaft so sein...

    Was ist denn schon dabei einen Akku dauerhaft im Melder zu laden? Irgendwann muss der nur mal getauscht werden.

    Dieser Melder hier läuft bei uns übrigens schon seit 6 Jahren mit einen 600mAh NiCd Akku unter Dauerladung! http://www.funkmeldesystem.de/foren/...2&postcount=17
    Gerrit Peters
    ______________________________

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Problem ist, dass kein Akku vorhanden ist. Brauch auch keinen, da er dortstehen bleiben soll.

    Hab mir zwar was gebastelt mit einem 7805 aber die Lösung über das Ladegerät wäre ja noch idealer gewesen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Wenn du statt des Ladepins im LG dort ein Netzteil für 2,4V anklemmst und die Brücke im BMD schließt, sollte es schon klappen. Dann darfst du aber keinen Akku mehr einlegen oder nen anderen Melder ins LG stellen, ohne Gefahr zu laufen, das der Akku wegen zu hoher Ströme hochgeht.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Hm so werde ich es wohl machen.

    Frage 2: würde der BMD mit einer Groundplaneantenne zurechtkommen? Oder wären die Eingangssignale zu hoch?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •