Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schaltaufgaben mit Swissphone DME

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694

    Schaltaufgaben mit Swissphone DME

    Moin Forum,

    mal eine technische Nachfrage:
    Kann man beim Swissphone Patron oder BOSS (Beide im Kreis vorhanden), wenn mehrere RICs programmiert sind, festlegen, dass nur bei bestimmten RICs das Relais in der Ladestation mit anzieht? Es ist nervig, bei einer Info gleich die Alarmpfeife mit ausgelöst zu bekommen, zumal man bei der Pfeife ja nicht unterscheiden kann, ob es sich um einen Alarm oder eine Info handelt.
    Ich würde den Relaisausgang ansonsten auch gerne an einen Sender hängen, der mir bestimmte Schaltaufgaben im Haus erledigt (Homematic oder FS20 System). Da kommt aber wieder die o.g. Problematik zum Tragen.
    Oder muss ich tatsächlich den Weg gehen und ein Ladegerät mit serieller Schnittstelle nutzen, um die Rufe auszuwerten? Wird eigentlich an der RS232 die RIC mit ausgegeben oder nur der hinterlegte Fixtext?

    Danke im voraus und Gruß,
    Funkwart

  2. #2
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Du kannst normalerweise in der Ladegerätmaske festlegen ob er im LG Alarmieren soll oder nicht.
    Denke das die Relaisfunktion da mit eingeschlossen ist.

    Gruß Michael
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von MichelB Beitrag anzeigen
    Du kannst normalerweise in der Ladegerätmaske festlegen ob er im LG Alarmieren soll oder nicht.
    Denke das die Relaisfunktion da mit eingeschlossen ist.

    Gruß Michael
    Naja, dann werden die Info-Alarmierungen im LG aber gar nicht mehr ausgelöst...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Wenn ich den DME als schaltgerät neme, brauche ich dann noch den Info Alarm?
    Ich kann doch für die Sub-Ric`s die funktionen einzeln schalten.
    D.h. Sub ric A = Alarm= Relaisausgang ja
    B= Einsatz ohne SoSi = Relais ja
    C= Fehlalarm = kein Relais
    D= Info = kein Relais

    Oder liege ich da falsch?
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    sofern der Pager auslöst, zieht auch das Relais an.
    Das kann man programmiertechnisch nicht ändern, wäre aber sehr zu wünschen ...

    Man kann lediglich sagen, dass der Pager sich wie ein Personenrufempfänger (PRE) (z.B. im Krankenhaus) verhällt, sprich im LG garnicht auslöst.

    Des weiteren wie er sich für die einzelnen Subrics verhalten soll: mit Priorität/ohne, laut, leise usw. Ferner wird meines Wissens im LG die Vibration deaktiviert.

    Wie gesagt: Auf das Anziehen das Relais hat nur die PRE Schaltung einen Einfluss, da er sich dann quasi ganz abschaltet.


    Grüße,

    Paul

  6. #6
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Mahlzeit,
    habe mal den endsprechenden Text der Bedienungsanleitung angehangen.
    Daraus lese ich, das wenn das Rote Kreuz gesetzt ist, die Adresse nicht ausgewertet wird, und der Melder, demnach auch nicht im LG auslößt.
    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Gruß Michael
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von MichelB Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,
    habe mal den endsprechenden Text der Bedienungsanleitung angehangen.
    Daraus lese ich, das wenn das Rote Kreuz gesetzt ist, die Adresse nicht ausgewertet wird, und der Melder, demnach auch nicht im LG auslößt.
    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Gruß Michael
    genau, so war mein Beitrag gemeint!
    Gerrit Peters
    ______________________________

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    ja das liest du richtig. Sofern der TE während des ladens auf seine "Info-RIC's" verzichten kann, wäre das eine Lösung.

    Paul

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Also ich habe gerade mal in der Programmieraneitung geschaut: beim Boss925 kann eine

  10. #10
    faboi Gast
    Also beim Boss wird die RIC nicht auf der seriellen Schnittstelle ausgegeben. Es wird lediglich die Stelle der programmierten RIC und die Subric ausgegeben, also z.B. 4B. So steht es ja auch auf dem Display.
    Dies soll teilweise firmwareabhängig sein. Manche haben diese Funktion anscheinend nicht...

  11. #11
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    das anziehen des Relais ist davon unabhängig. Wird die Ric ausgewertet, so zieht auch das Relais an, je nach Brücken im Ladegerät für eine bestimmte Zeit (ich dächte 10 sek) oder bis der Alarm quittiert/der Melder entnommen wird.

    Paul

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •