Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Aufbau einer Relaisfunkstelle

  1. #1
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    52

    Aufbau einer Relaisfunkstelle

    Hallo Freunde!

    Wir brauchen mal Hilfe bei einem Problem. Und zwar wollen wir auf einem Gelände das dicht bebaut ist unsere Funkausleuchtung im 4m Bereich vergrößern.
    Wir haben ein ELW 1 mit Commander 5 Hörer mit zuschaltbarer Relais-Funktion, und zwei Fahrzeuge mit FuG 8b-1 zur Verfügung.
    Geplant ist es (vereinfacht gesehen) den ELW mittig und die anderen beiden Fahrzeuge jeweils rechts und links des ELW's aufzustellen.

    Nun die Frage: Ist die ganze Sache technisch umsetzbar mit den Möglichkeiten die wir zur Verfügung haben und 2. wie sind die Einstellungen an den einzelnen Funkgeräten vorzunehmen hinsichtlich Bandlage und Schalterstellungen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße

    Micha

  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Ich sage mal da wo das Relais sein soll auf RS1 Schalten... d.h. dein kanal 123 Go
    und die anderen 2 geräte normal auf GU stehen lassen.

    Und nicht im RS1 Modus GU schalten... sonnst gibts schimpfe :-)

    aber ich glaube so dinger muss man Anmelden.
    bei der RegTP.. wen ich mich recht erinnere :-)
    Gruß MasterOfFire

  3. #3
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo Funker86!

    Die wichtigste Frage zunächsteinmal: Soll das ganze für den "normalen" 4m Betriebskanal bei euch gemacht werden?
    Oder beantragt ihr einen Relaisfähigen 4m Kanal für einen Übung/Einsatz?

    Gruß FMS-Master

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    52
    Also!

    Nein, es soll nicht auf dem eigenen Betriebskanal laufen sondern auf einem gesonderten Kanal!
    Und den muss ich dann extra anmelden?!
    Und wenn dann muss dieser Kanal der mir dann zugewiesen wird auch relaisfähig sein oder wie?!

    Und einfach Kanal aussuchen, zwei Funkgeräte mit Relais-Funktion im Gelände verteilen is nicht?!

  5. #5
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    *lach*
    Ich hoffe jetzt mal nicht das du BOS-Funker in NRW bist, denn dann würde ich dir dringend empfehlen dich mit den geltenden Vorschriften vertraut zu machen.
    (nicht das die in anderen BL nicht vielleicht auch gelten, da weiß ich es aber nicht)

    Also, man kann nicht einfach so auf einem kanal "rumfunken" wie mann will!
    Zusätzliche Funkkanäle für Einsätze (auch vorgeplante) und Übungen kann man beantragen.
    In NRW bei der LZPD
    Dabei muss man auch direkt angeben was man so vorhat.
    (Weil die sonst einen Wechselsprechkanal zuweisen sagen wir mal 444 W/O)
    Damit kann (bzw. darf) mann keine Relaistation betreiben, weil für eine solche Unterband und Oberband gebraucht werden.
    Wenn du einen Relaisfähigen Kanal (also OB und UB) beantragst musst du auch mitteilen wo genau der Relaistandort sein soll, und wie hoch die Antenne ist.

    Das hängt damit zusammen, weil die Vergabestelle dir einen Kanal zuweisen will der möglichst wenige andere Funkteilnehmer stört.
    Da es ja leider nur sehr wenige 4m kanäle gibt, muss man da ein bissl aufpassen.

    Gruß FMS-Master

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Und einfach Kanal aussuchen, zwei Funkgeräte mit Relais-Funktion im Gelände verteilen is nicht?!
    Nein, das ist aus gutem Grund nicht drin.

    Das sollte man aber im Sprechfunklehrgang gelernt haben, den man als Mindestqualifikation aufweisen sollte, wenn man solche Spielchen vorhat.

  7. #7
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    52
    Gut, dann werden wir uns wohl unsere ganze Idee in die Haare schmieren können, bevor es da nachher noch was aufm Sack gibt!

    Dann müssen wir die ganze Sache wohl doch über 2m-Band abwickeln.

    Also danke Männers für eure Hilfe!

    Bis bald!

    Micha

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Sonderkanal beantragen ist ja kein Unding.

    Ich frage mich aber, was hier damit erreichen wollt und um was für ein Gelände es sich handelt. Ihr könnte ja schlecht bei einem Einsatz in diesem Gebiet einfach mal schnell ein Relais auf irgendeinem Kanal schalten und mit allen Fahrzeugen dorthin wechseln.

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    216
    Micha wir machen das so wie ich sagte... stellv. KBM anhauen das wir den Kanal vom ELW 2 K bekommen und gut ist... Den rest bekommen wir schon hin...:)

  10. #10
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo!
    Zitat Zitat von Funker86 Beitrag anzeigen
    Gut, dann werden wir uns wohl unsere ganze Idee in die Haare schmieren können, bevor es da nachher noch was aufm Sack gibt!

    Dann müssen wir die ganze Sache wohl doch über 2m-Band abwickeln.
    Das ist auch keine Lösung! Für 2m gelten nämlich die gleichen Vorschriften!
    Besonders im bezug auf Relaistellenbau.

    Bitte genau bei den zuständigen Stellen (Funkgerätewart, Leitstelle etc)
    informieren bevor ihr einfach irgendwo irgendwie rumfunkt!

    Zitat Zitat von feuerwehr_otto
    Micha wir machen das so wie ich sagte... stellv. KBM anhauen das wir den Kanal vom ELW 2 K bekommen und gut ist... Den rest bekommen wir schon hin...:)
    Hmm, ohne jetzt einzelheiten zu kennen, aber das klingt auch irgendwie sehr seltsam, denn auch ELW 2 fahren nicht einfach so Kanäle (ob 4m oder 2m) spazieren!

    My 2 Cent

    FMS-Master

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    216
    Zitat:Hmm, ohne jetzt einzelheiten zu kennen, aber das klingt auch irgendwie sehr seltsam, denn auch ELW 2 fahren nicht einfach so Kanäle (ob 4m oder 2m) spazieren!

    Die TEL hat bei uns ein eigenen 4m Kanal und den wollen wir dann nehmen wenn der KBM. das okay gibt

  12. #12
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von feuerwehr_otto Beitrag anzeigen
    Die TEL hat bei uns ein eigenen 4m Kanal und den wollen wir dann nehmen wenn der KBM. das okay gibt
    Ja wenn das so ist.... dann ist ja alles klar.

  13. #13
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ähm, wie weit sollen die Funkstellen denn auseinander sein, das man ein Relais braucht ? Ich mein, im Wechselsprechmodus sollte die Sendeleistung locker ausreichen, um eine adäquate Funkversorgung aufzubauen.

    Klingt irgendwie nach "wir machen uns unseren eigenen Hauskanal mit Relais"

    Für mich ist nicht wirklich ersichtlich, wieso man mit gerade mal 3 Vehicles einen solchen Aufwand betreiben will oder muss. Zudem denke ich, das die Reservekanäle im 4m sehr sehr eng sein werden und eher für die Polizei vorgehalten werden, als für irgendwelche "Spielerein"

    Eine 2m Relaisstelle setzt voraus, das ihr bei der FF Vielkanalgeräte habt, was eher selten ist, zumindest da, wo ich es kenne.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  14. #14
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    wieso man mit gerade mal 3 Vehicles einen solchen Aufwand betreiben will oder muss.
    Bin ich eigentlich der Einzige, der das so verstanden hat, dass der 3 (in Worten DREI) Fahrzeuge auf RS1 stellen möchte? (damit auch das ganze Gebiet ausgeleuchtet ist vermutlich ^^)

    MfG Fabsi

  15. #15
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo!
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich der Einzige, der das so verstanden hat, dass der 3 (in Worten DREI) Fahrzeuge auf RS1 stellen möchte? (damit auch das ganze Gebiet ausgeleuchtet ist vermutlich ^^)
    Äh, nein.... so habe ich es auch verstanden. Und ausserdem kann man eventuell verstehen das der stv KBm da mitmacht???

    FMS-Master

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •