Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Saarbrücken DV300 gegen Boss925V tauschen

  1. #1
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Saarbrücken DV300 gegen Boss925V tauschen

    Guten Morgen Gemeinde,

    mir ist zu Ohren gekommen dass die POCSAG Alarmierung im Bereich Saarbrücken verschlüsselt wird und dafür die DV300 Melder eingesammelt werden.
    Als "Entstädigung" gibt es dann einen Swissphone Boss 925V. Gibt es jemand der hierzu mehr weiss?
    MfG
    HLF 49/1

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    103
    Hallo,

    soweit ich weis weis noch keiner etwas bzw. es wurde sich noch nicht geeinigt.
    Der Rettungzweckverband möchte verschlüsseln, die Feuerwehren nicht. Für die Feuerwehren, die noch nicht digital alarmiert werden wäre es ja egal ob sie veschlüsselte Empfänger kaufen oder nicht aber es gibt ja schon den Stadtverband SB, Landkreis St.Wendel, Saar-Pfalz-Kreis.
    Hier sind ja nicht nur die Feuerwehren, sonder auch THW mit digitalen Empfängern ausgestattet.Meist noch Firstorm1, SW Hurricane, Patron e.t.c.
    Diese müssten alle ihre Empfänger wegwerfen und sich hierfür neue verschlüsslte kaufen die in das System passen.
    Wenn sich hier nun mal geeinigt wird, soweit ich weis geht dies nun schon fast 1 Jahr wo über die Verschlüsselung diskutiert wird ?!?
    Für den Rettundsdienst find ich es okay aber für die Feuerwehr nicht.
    Also abwarten und Tee trinken wie sich geeinigt wird oder auch nicht, wir haben ja noch 100 Jahre Zeit.

    Tschüss

    Theo

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    Neben der Verschlüsselung wird auch über die Express Alarmierung diskutiert (stand anfang des Jahres) da ansonsten die Zeiten zur Alarmierung in den entfernten Orten wie z.b. Nennig nicht gehalten werden könnten.

    Gruß Jan

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Neben der Verschlüsselung wird auch über die Express Alarmierung diskutiert (stand anfang des Jahres) da ansonsten die Zeiten zur Alarmierung in den entfernten Orten wie z.b. Nennig nicht gehalten werden könnten.
    Was bitte hat die Entfernung eines Ortes mit ExpressAlarm zu tun?!?!?!?

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    natürlich hat Express Alarm nichts mit der Entfernung des Ortes zu tun die bleibt gleich, aber durch die entsprechend kürzere Übertragungszeit der Alarmierungen (wenn denn mehrere Schleifen gleichzeitig alarmiert werden) kann man eben diese Entfernung schneller überbrücken.

    Gruß Jan

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    114
    Der Zeitgewinn ist doch eher theoretisch ....

    Wir haben auch Expressalarm. Der Versand der Ton-Ric erfolgt in der selben Sekunde wie der Versand der Text-Ric. Auch wenn 3-4 Schleifen alarmiert werden ...

    Insofern bringt Expressalarm nur bei der Alarmierung von sehr vielen RICs etwas. Kann das jemand ausrechnen?

  7. #7
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Expressalarmierung Zeit ausgerechnet

    Guten Morgen,

    in diesem Thema http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=10201 wird von Buebchen eine Rechnung aufgestellt.
    MfG
    HLF 49/1

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    was bei der Berechnung nicht aufgeführt ist, ist die Umsetzung durch die DAU's womit sich die Zeitersparnis erhöht. Weis jemand wie später das Pocsag netz aussehen soll, sprich ob es später je Kreis nen Master Dau gibt der die RICs aussendet Bzw ob man in Zukunft im ganzen Saarland erreichbar ist?

    Gruß Jan

  9. #9
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was bei der Berechnung nicht aufgeführt ist, ist die Umsetzung durch die DAU's womit sich die Zeitersparnis erhöht. Weis jemand wie später das Pocsag netz aussehen soll, sprich ob es später je Kreis nen Master Dau gibt der die RICs aussendet Bzw ob man in Zukunft im ganzen Saarland erreichbar ist?

    Gruß Jan
    So wir mir aktuell bekannt: Nein, der Alarm wird nur in bestimmten Bereichen durch den jeweiligen Meister-DAU ausgesendet. Also kein landesweiter Empfang möglich.

  10. #10
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    8
    Wie siehts denn nun aktuell mit dem Ausbau aus?
    Habe, wenn ich aus SB raus nach Frankreich fahre, nach ca. 20-25 km Feldstärke Alarm- fahre ich in umliegende Landkreise, z.B. Saarlouis und weiter, hab ich keine Probleme mit meinem Saarbrücker Melder

    Gruß
    Kellerkind

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •