Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Motorola GM600/1200

  1. #16
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    wie schon geschrieben würde ich die GM1200 für die Relaisfunkstelle entsprechend
    programmieren (lassen) und nutzen. An den Geräten sind keinerlei Umbaumassnahmen
    nötig und verlieren somit auch nicht ihre Zulassung (nur wichtig wenn die ganze Geschichte
    ausserhalb des Amateurfunks verwendet werden soll).

    So fies wie Jürgen schreibt ist der Sub-D Stecker eigentlich garnicht. Ich nehme hierzu immer
    ganz normale 25 Pol Sub-D Buchsen. Ich schneide links und rechts einfach den Metallrand
    an den rot gekennzeichneten Stellen ab. Danach kann man den kompletten Metallrahmen
    ohne Probleme entfernen. Jetzt musst du aber darauf achten das die Buchse nicht ausein-
    ander fällt denn die Buchse besteht aus zwei hälften. Hierzu stelle ich die Buchse so auf den
    Tisch das die Lötkelche nach oben zeigen und ziehe dann die obere Plastikhälfte nach oben
    hin weg. Jetzt musst Du darauf achten das alle Metallstifte in der unteren hälfte verbleiben.
    Als nächstes verklebe ich beide hälften mit Zweikomponentenkleber und warte dann bis
    dieser ausgehärtet ist. Sobals dieses geschehen ist löte ich die Adern und die Brücken ein.
    Und schon ist das Kabel fertig.

    Gruss Flo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25 Pol Buchse.jpg 
Hits:	113 
Größe:	8,6 KB 
ID:	12910  
    Gruss Flo

  2. #17
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Flo!

    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    So fies wie Jürgen schreibt ist der Sub-D Stecker eigentlich garnicht. Ich nehme hierzu immer
    ganz normale 25 Pol Sub-D Buchsen. Ich schneide links und rechts einfach den Metallrand
    an den rot gekennzeichneten Stellen ab.
    Jo, das mache ich aber eher dann, wenn ich einzelne Kontakte aus solchen Dingern brauche. :-)

    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Danach kann man den kompletten Metallrahmen ohne Probleme entfernen.
    Jetzt musst du aber darauf achten das die Buchse nicht ausein-
    ander fällt denn die Buchse besteht aus zwei hälften. Hierzu stelle ich die Buchse so auf den
    Tisch das die Lötkelche nach oben zeigen und ziehe dann die obere Plastikhälfte nach oben
    hin weg. Jetzt musst Du darauf achten das alle Metallstifte in der unteren hälfte verbleiben.
    Als nächstes verklebe ich beide hälften mit Zweikomponentenkleber und warte dann bis
    dieser ausgehärtet ist. Sobals dieses geschehen ist löte ich die Adern und die Brücken ein.
    Und schon ist das Kabel fertig.
    Hmm...und wie drückst du kontaktsicher den Stecker ins Funkgerät?
    Wie ziehst du diesen Stecker bei Bedarf wieder raus, ohne an den Drähten zu ziehen?
    Zugentlastung? Knickschutz?

    Sicherlich kann man sich so was stricken, wenn man Langeweile hat.
    Aber unten angehänges Bild zeigt, was man für rund 5€ bekommen kann, um sich diese Bastellei zu sparen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HLN6412A_Set.jpg 
Hits:	126 
Größe:	122,0 KB 
ID:	12912  

  3. #18
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    80
    Moin Moin,
    fuer fuenf Euro?
    Das ja guenstiger als wenn ich das bastle.

    Wo bekommt man denn das? Sind die Kontakte schon so gelegt, das es am Ende allez Relais funktioniert?
    Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
    Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D

    Digitalfunk ist meine Welt.
    Aber auch ich kenne nicht alles!

  4. #19
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von bumelux Beitrag anzeigen
    fuer fuenf Euro?
    Das ja guenstiger als wenn ich das bastle.

    Wo bekommt man denn das? Sind die Kontakte schon so gelegt, das es am Ende allez Relais funktioniert?
    Bekommt man bei jedem Funkhändler oder jeder Funkwerkstatt, wo es Motorola gibt.
    Und 5€ ist das was abgebildet ist, also ein Bausatz eines einzelnen Steckers.
    Zwei Brücken sind vorbestückt, fünf lose Kontakte liegen bei.

    Für ein Relais aus zwei GM1200 braucht man zwei solcher Stecker.
    Und will man nicht selber diese Kontakte Crimpen, macht das bestimmt auch gerne der Händler/Funktechniker der die Stecker liefern kann.
    Freilich müssen die Geräte entsprechend abgeglichen werden, damit der Hub von RX und TX identisch ist.

    Die Stecker passen aber nur für die GM1200 und GM900 (Jedi-Serie).
    Die Stecker für GM600 bzw. GM950 (geflasht) liegen auch um den Preis rum, müsste ich bei Bedarf nochmal gucken.
    Eine deiner GM600 müsste halt nur geflasht werden, damit du die schönen GM1200 nicht "verbraten" musst für dein Relais.

    BTW:
    Hätte hier noch eine ehemalige GM600 mit kleinem Bedienteil (6 Tasten, ohne LCD, 4 Kanäle) die zur GM950 geflasht wurde.
    Als RX-Gerät für ein Relais würde die reichen.

    Und wie war das mit dem Dritten Teil was man für ein Relais braucht, die Duplexweiche?
    Hast du sowas schon? Abgeglichen auf Wunschfrequenz?

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #20
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi Jürgen,

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo Flo!
    Hmm...und wie drückst du kontaktsicher den Stecker ins Funkgerät?
    Wie ziehst du diesen Stecker bei Bedarf wieder raus, ohne an den Drähten zu ziehen?
    Zugentlastung? Knickschutz?
    Ich setze ihn einfach auf die Buchse und drücke ihn runter. Der sitzt einwandfrei und
    kontaktsicher im Gerät. Der Stecker ist im Prinzip ja nichts anderes als der originalstecker
    von BigM nur ohne Gehäuse. Den Stecker ziehe ich in der Tat sehr vorsichtig (!) an den
    Drähten heraus. Ein Knickschutz und eine Zugentlastung werden nicht benötigt beim
    Betrieb als Relaisfunkstelle. Die Kabel gehen gerade nach hinten weg auf direktem Wege
    in die Relaisablaufsteuerung.


    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Sicherlich kann man sich so was stricken, wenn man Langeweile hat.
    Aber unten angehänges Bild zeigt, was man für rund 5€ bekommen kann, um sich diese Bastellei zu sparen.
    Wenn ich die 10€ pro Relaisfunkstelle so sparen kann mache ich das auf jeden Fall.
    Das sind ja auch nur zwei Minuten arbeit für einen solchen Stecker und erfüllen ihren
    Zweck zu 100%.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  6. #21
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hi Flo!

    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Ein Knickschutz und eine Zugentlastung werden nicht benötigt beim
    Betrieb als Relaisfunkstelle. Die Kabel gehen gerade nach hinten weg auf direktem Wege
    in die Relaisablaufsteuerung.
    Hmm, keine Frage, sicherlich geht das.
    Nur über welche Art von Relais redest du...AFU?

    Wenn ich ein Relais stricken soll, dann kann ich mir solche Aufbauten nicht ernsthaft leisten.
    Aufgrund der Duplexweiche kann man sowas halt nicht unbegrenzt billig basteln.
    Da möchte der Kunde hinterher auch was feines und professionelles sehen. :-)

    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die 10€ pro Relaisfunkstelle so sparen kann mache ich das auf jeden Fall.
    Das sind ja auch nur zwei Minuten arbeit für einen solchen Stecker und erfüllen ihren
    Zweck zu 100%.
    Nun gut, ich habe bisher an 5 Relais gearbeitet (alle Reparaturen waren keine Betriebsfunkrelais gem. VVnömL 1.1.8, sondern liefen unter VVnömL 1.5.2b und 1.8.3b)
    und von anfang bis ende selbst neu errichtet bisher 2.
    Die beiden Relais waren dann nach 1.1.8 (also im Bereich 1.2.2b).

    Also mengenmässig eher spezielle Sonderfälle über die man selten stolpert.
    Da brauche ich an sowas wie Steckern nicht wirklich sparen.

    BTW...das letzte Relais was ich ende 2010 strickte war soein LowBuget-Teil.
    2 x VX-2100 UHF + Procom DPF70/6N + MeanWell S-100-12, ohne Extras.
    Also ohne Notstrom und ohne Ablaufsteuerung.

    Das ist finanzielle Unterkante im Vergleich zum Standard GM340+Kathreinweiche. Die zwei Stecker für das Linkkabel waren für fast lau:

    http://www.reichelt.de/High-Density-...0&;PROVID=2402

    +

    http://www.reichelt.de/Kappen-fuer-S...0&;PROVID=2402


    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #22
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi Jürgen,

    jop ich rede bzw. schreibe von Relaisfunkstellen im Amateurfunkband.
    Die Relaisfunkstellen sehen auch ordentlich aus. Alles schön im 19" Gehäuse verbaut mit
    den zwei bzw. drei Funkgeräten, Ablaufsteuerung, Duplexweiche und zusätzliche Filter.
    Es ist eigentlich das gleiche was Motorola halt auch anbietet nur eben ohne das Plastik-
    gehäuse um den Stecker.

    Warum schreibst Du nicht eigentlich den direkten Verwendungszweck ? Ich habe jetzt
    keine Lust den Kram rauszusuchen nur um nachzusehen was Du da gebaut hast weil es
    zumindest für mich nicht so interressant ist.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  8. #23
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Flo!

    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    jop ich rede bzw. schreibe von Relaisfunkstellen im Amateurfunkband.
    Ahso, gut...da sieht das etwas entspannter aus.
    Zumindest guckt da hinterher kein Kunde drauf und motzt "Hammerschlag...hinten Hammerschlagoptik bitte...und an der Seite da die Ecke zu eckig!" ;-)

    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Die Relaisfunkstellen sehen auch ordentlich aus. Alles schön im 19" Gehäuse verbaut mit
    den zwei bzw. drei Funkgeräten, Ablaufsteuerung, Duplexweiche und zusätzliche Filter.
    Es ist eigentlich das gleiche was Motorola halt auch anbietet nur eben ohne das Plastik-
    gehäuse um den Stecker.
    Im AFU wo an solchen Standorten eh viel Technik vorgehalten bzw. vorgeplant wird, lohnen sich auch 19" Gehäuse. Ebenso auch was Relaistechnik in Industrie und Behörden angeht.

    Speziell was die 70cm-Relais für Gemeinschaftsfrequenzen angeht stehen aber Anwender hinter, die nur diese eine kleine Schachtel mit Strom und Antenne irgendwo auf ein Hochhaus stellen möchten.
    Soll klein und unscheinbar sein.
    Die beiden RS die ich baute, saßen jeweils auf Kundenwunsch in einem kleinen IP67 Stahl-Schaltschrank.

    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Warum schreibst Du nicht eigentlich den direkten Verwendungszweck ? Ich habe jetzt
    keine Lust den Kram rauszusuchen nur um nachzusehen was Du da gebaut hast weil es
    zumindest für mich nicht so interressant ist.
    Sorry, ich definiere die Kundenfälle gerne in Bedarfsträger so wie die BnetzA sie wechsortiert hat.
    Denn die Grenzen verschwimmen auf dem Markt...bis wohin ist z.B. ein Reisebusbetrieb ein Dienstleister und ab wann ein "Nahverkehrsbetrieb"? Ab wann ist ein Bauer mit neuer Biogasanlage ein Energieversorgungsunternehmen?
    Der Behördenwahnsinn kennt keine Grenzen..:-)

    Also...:
    1.1.8 Relaiskanäle für Gemeinschaftsfrequenzen, 456/466 und 459/469MHz
    1.5.2b Industrie und Nahverkehr 2m
    1.8.3b Straßenbau / Kommunale Fuhrparks, neuer Duplexbereich 2m

    Letzterer Funkdienst hat mir die meißten Reparaturaufträge verpasst.
    Der Duplexbereich 159/164 (bisher Wasser- und Schiffahrtsverwaltungen) darf seit einigen Jahren auch von Kommunen mit benutzt werden.
    Viele der Relais wurden gestickt aus Lagergeräten, die der Nahverkehr u.ä. warscheinlich schon ausgesondert hatten. Meißt nur eine KF164D sammt Netzteil.
    Relativ hohe Ausfallrate...nie gedacht das ich mal soviele "komerzielle" Relais sehen werde, bis die Kommunen diese Zuweisung bekamen..:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •