Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit C5BOS / Auflage K3

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125

    Problem mit C5BOS / Auflage K3

    Hallo allerseits,

    ich stehe hier gerade wie das Schwein vor'm Uhrwerk und komme nicht weiter.
    Gegeben ist ein BOSCH FuG 8b-1/Z mit C5BOS und Auflage K3. Zusätzlich ist eine zweite Sprechstelle in akustischer Reichweite montiert (Anschluß an der 25-pol. Buchse am S/E-Teil). Da beide Sprechstellen ihr Lautsprechersignal aus dem eigentlichen Hörersignal beziehen, wird bei Sendertastung über den jeweils anderen Hörer der LSP nicht abgeschaltet und es kommt zu unangenehmen Rückkopplungen.
    Wie bringt man dem C5 bei, bei externer Sendertastung, die nicht über die Auflage K eingespeist wird, den Lautsprecher abzuschalten? Ich habe gestern das HAndbuch hoch und runter gelesen, aber dieser Anwendungsfall ist dort nicht beschrieben.
    Offensichtlich bekommt der C5 auch kein Signal für Sendertastung aus dem S/E-Teil geliefert, da das Pfeilsymbol im LCD nicht aktiviert wird, wenn man von der 2. Sprechstelle aus sendet.
    Von der Theorie her, sollte doch am normalen Bedienteil die grüne LED auch dann leuchten, wenn die Sendetaste an der 25-pol. Zubehörbuchse aktiviert ist.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi, ich kann zum C5 BOS leider nicht viel genaues sagen, da der bei uns zwar in einigen Fahrzeugen mittlerweile verbaut ist. Die kamen aber so vom Ausbauer und sind so neu das ich mich damit glücklicherweise noch nicht befassen musste.

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,
    ...
    Wie bringt man dem C5 bei, bei externer Sendertastung, die nicht über die Auflage K eingespeist wird, den Lautsprecher abzuschalten?
    ...
    Wenn gar nichts anderes hilft kann man ja immer noch das jeweilige Hörersignal gegenseitig verriegeln. Also das PTT Signal des einen Hörers schaltet einen Schalter (relais, oder eleganter Analogschalter mit ein wenig Elektronik) welcher das NF Hörer Signal des anderen Anschlusses abschaltet.

    Falls es doch eine vorgesehene Lösung gibt ist diese natürlich vorzuziehen.

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    ...
    Von der Theorie her, sollte doch am normalen Bedienteil die grüne LED auch dann leuchten, wenn die Sendetaste an der 25-pol. Zubehörbuchse aktiviert ist.
    ...
    MfG
    Frank
    DAS auf jeden Fall. Denn die Grüne LED ist ja genau genommen keine Anzeige dafür das die PTT gedrückt wird - sondern sie leuchtet dann auf wenn das Gerät tatsächlich HF Leistung abstrahlt. Das Kriterium zum Aufleuchten der grünen LED wird von einem Koppler HINTER DEM PA MODUL geliefert. Nicht vom PTT Signal.
    (= Erkennung von defekten!)

    Es ist natürlich möglich das der Comander 5 Tatsächlich nur auf das PTT Kriterium reagiert. wäre aber unschön da ein Nichtsenden nicht mehr bemerkt wird. Was passiert denn wenn du am C5-BOS die PTT solange drückst bis im GErät die Sendezeitbegrenzung zuschlägt. Verschwindet dann das PTT Symbol???

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hallo Carsten,

    Du hast mich doch tatsächlich auf den Holzweg geführt ;-)
    Natürlich ist die grüne LED abhängig von der Sendeleistung, aber dieses Signal liegt nicht an der 25-poligen Buchse an (ich hab das nämlich die ganze Zeit mit 'A' verwechselt) und wird offensichtlich auch nicht im C5 verwendet, denn sonst müßte der kleine Pfeil ja kommen, wenn von hinten gesendet wird.
    Das mit der Sendezeitbegrenzung konnte ich so noch nicht testen, da im Hörer nur ca. 30 sec. programmiert sind.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,

    Du hast mich doch tatsächlich auf den Holzweg geführt ;-)
    Natürlich ist die grüne LED abhängig von der Sendeleistung, aber dieses Signal liegt nicht an der 25-poligen Buchse an (ich hab das nämlich die ganze Zeit mit 'A' verwechselt) und wird offensichtlich auch nicht im C5 verwendet, denn sonst müßte der kleine Pfeil ja kommen, wenn von hinten gesendet wird.
    Das mit der Sendezeitbegrenzung konnte ich so noch nicht testen, da im Hörer nur ca. 30 sec. programmiert sind.

    MfG

    Frank
    HAllo Frank,
    ICh habe ja auch nie etwas anderes Behaubtet...
    Übrigends ist das Signal nicht [B], das wäre die dauerhaft anliegende "quelle der Schaltspannung" (Senden durch Verbindung B nach C), die "normalen" FMS Hörer nutzen B ja auch als Betriebsspannungsquelle. Das PTT Kriterium (grüne LED/Birne) hat gar keinen "Buchstaben".

    Liegt aber tatsächlich nicht an der 25Pol Buchse an, Das hattest du aber auch nicht gefragt ;-)
    Gerade noch einmal in den Ordner geschaut: Interessant finde ich das sowohl PTT wie auch Mikrofon von der 25 Pol Buchse einzig zur 37Pol Buchse durchgeleitet werden und erst im Bedienteil mittels Brücke dann in das SE Gerät weitergeleitet werden.

    Der C5 "könnte" also definitiv auch ohne auswertung des Sendekriteriums (Grünlicht) erkennen das hinten "geträgert" wird. ICh vermute aber mal das der ganze "normale" Ablauf im Hörer Programmiertechnisch 1-1 von der "normalversion" nur mit Natostecker übernommen wurde und der "Bedienungsteil" dann einfach quasi "Aufgesetzt" wurde.

    HAst du mal geschaut ob sich der Pegel von "C" (Ptt) hinten ändert wenn am C5 geträgert wird? Liegt Einzig daran wie die Entwickler des C5 das umgesetzt haben.

    Sollte das nicht so sein, dann sehe ich wirklich keine andere Lösung als entweder das SE Gerät zu modizizieren (OK, Unvorteilhaft) oder selbst eine kleine "Zwischenschaltbox" zu konstruieren durch die beide Anschlüsse geleitet werden und wo die gegenseitige Verriegelung umgesetzt. Oder man verwendet doch den Geräteeigenn Lautsprecherausgang...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •